Jolla ? Sailfish OS ? :p
Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?
- imagomundi
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Und was viele vergessen, ist das fehlende Ökosystem bei Symbian über Desktop, Notebook, Handy bis zum Tablet.Wieso? Meego war für Tablet, Netbook, Handy und IVI (Auto) vorgesehen. Desktop und Notebook sind nicht weit vom Netbook. Klammer über Meego und Symbian wäre Qt gewesen. Und 2012/2013 hätte dann noch von weiter unten Meltemi (Digia hat inzwischen "Boot to Qt" aufgelegt- wahlweise auf embedded Android oder Linux aufsetzend) dazukommen können- Symbian dann irgendwann 2014-2016 sanft zur letzten Ruhe gebettet werden können.
Die Netbookhersteller haben Anfang 2011 schon (nicht zuletzt natürlich wegen der gesparten Windowslizenzen) erste Modelle mit Meego ausgeliefert.
Logisch war insofern natürlich, daß Microsoft insbesondere gegen Meego war, da es direkt Windows(lizenzeinnahmen) im low-end bedrohte. Ich erinnere nochmal, daß an 11211 Meego (mit reduziertem Budget) noch Teil der dritten strategischen Säule (future disruptions) bei Nokia bleiben sollte. Nachdem der Vertrag im April(?) unterzeichnet war, gab es davon nie wieder etwas zu hören- nur zu lesen bis irgendwann 2012 irgendwo in den Quartalsberichten... -
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Nokia hätte von mir aus gern 2 Gleisig fahren können.
Nokia Belle und WP8.
+ Belle mit WP8 ähnlicher Hardware (und nur ein oder zwei Modelle)
+ WP8 mit aktueller Hardware
+ Asha Devices mit vollständiger HW aber im BilligsegmentIrgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass Nokia trotz Ankündigung, heimlich an Symbian (jetzt Belle) weiter schraubt.
Wäre das nicht genial? Wenn es mit WP8 doch nicht so klappt wie es geplant war, bringt Nokia aus dem Nichts ein komplett neues Flaggschiff mit dem Niemand gerechnet hat.Andererseits hätte es Nokia mit WP8 bereits schaffen können, wenn das Gesamtkonzept besser aufgebaut gewesen wäre.
- Apple artige Vorstellung und Verfügbarkeit.
- Bessere und übersichtlichere Updatepolitik
...Von OS her finde ich Asha 501 irgendwie fortschirttlicher als WP8.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Nun, dann betreibe Recherche und schau in den Thread. Ich war lange Nokia-Fan, wäre traurig, wenn Nokia Pleite geht und hatte sehr lange (meine Frau) ein 808.Aber nur, weil ich ein Fan war/bin, heisst das nicht, dass ich die Augen vor der Realität verschliesse. Ich bin ja auch Apple-Fan...:)
Brauche ich gar nicht,habe ich noch im RAM-Speicher. Ich muss aber gestehen dass du deine Zuneigung zu Nokia in letzter Zeit gut versteckt hast. Realität ist meiner Meinung nach dass Nokia mit MS zusammen die Chance auf ein Comeback durchaus hat.Voraussetzung ist allerdings dass MS mitzieht,deren Überlebenswille scheint aber weniger ausgeprägt.
-
Zitat
Original geschrieben von kues (gekürzt)
Das S60 5th UI fand ich in der Benutzung sehr bescheiden- insbesondere wenn ich es mit dem fast 10 Jahre älteren Urahn EPOC auf dem Psion 5mx vergleiche.
Wirklich konkurrenzfähig ist Symbian auf Full-Touch erst mit Belle geworden ...Psion wurde nie erreicht, von keinem einzigen Hersteller, bedenkt man, wie innovativ Psion damals schon war. Hätte Psion im Privatkundenbereich weitergemacht, und das auch in Bezug auf die Innovationsfähigkeit, stünde es heute sogar noch vor Apple. Als ehemaliger Marktführer in Europa überließ man aber Palm das Geschäft. Multitasking und die Akkulaufzeit mit 2 wiederaufladbaren Mignon-Batterien bis 2-4 Wochen (Dauerbetrieb 10-20 Stunden) je nach Nutzung beim Serie 5 mx Pro bzw. bis zu 12 Stunden ohne Wiederaufladen beim netBook.
Ich hatte nachstehende Psion's:
Serie 3, 3a, 3c, 3mx, 5mx, 5mx Pro, Series 7 und das NetBook (classic) mit Infrarot-Modem, dem Nokia 6210 bzw Siemens S40 als mobiles IrDa-Modems und nen BubbleJet-30-Drucker. Meine Partnerin hatte auch einen 5 mx Pro. War das cool, die Mails ohne den PC hochzufahren und kabellos über Infrarotmodem (das bei uns neben dem Telefon stand) morgens und abends auf den Psion-Geräten abzurufen. Mittags machte man das über das Nokia 6210.
Mit Psion machte ich 1995 meine ersten Ausflüge ins mobile Internet. Die Kosten waren immens (für mich damals als Azubi bzw. Jungangestellten ein sehr teueres Hobby, Mann oh Mann, ist da Geld drauf gegangen, aber Spaß hat es gemacht.)
Ein Serie 5 mx Pro mit heutigen Spezifikation in die Moderne geführt, wäre glaube ich ein Renner. Allein schon der Kalender.
P.S.: Für alle, die nicht wissen, worüber wir Nostalgiker sprechen, es geht um dieses Babys (links der 5 mx Pro mit 5,6"-Bildschirm, rechts das netBook mit 7,7" Farbbildschirm):
Psion hat im übrigen auch das netBook erfunden ...
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
P.S.: Für alle, die nicht wissen, worüber wir Nostalgiker sprechen, es geht um dieses Baby:
Oh ja, das waren noch Zeiten ;).
Ich hatte einen Series 3, den Revo Plus und den 5MX Pro
Das war damals ganz großes Kino, hat aber leider auch nichts genützt, denn das Ende kennen wir alle.
-
Ein 3a liegt bei mir auch noch rum. Das Teil war wirklich geil.
VG
-
Psion Revo und Nokia 6210 waren auch meine ersten Gehversuhe in Richtung mobils Internet und email.
Verbunden per IRDA....Interneteinwahl über eine Ortsnetznumer ... die Ortsnetzvorwahl konnte ich damals bei debitel noch hinterlegen als jene Ortsvorwahl, zu der man verbilligt telefonieren konnte.
Die Minute online hat dann irgendwas um die 10 Pfennig gekostet.Damals konnte man noch mit HSCSD online gehen, da wurden nach Zeit abgerechnet, das war günstiger als über GPRS(Abrechnung nach Datenvolumen) und HSCSD war ein Geschwindigkeitsrausch gegenüber GSM.
Vermutlich kommt daher auch meine Vorliebe für Windows Phone... damals hat man noch gebastelt, Modemscripts für die Einwahl benötigt und mit jeder Gerätegeneration konnte man sich über neue Funktionen freuen.
Später beim N95, meinem ersten iPhone, meinem ersten Android war's das gleiche : Den Updates entgegengefiebert, sich über neue Funktionen gefreut .... ähnlich geht's mir heute wieder mit Windows Phone ... ich freue mich über jedes Update, jede neue App ....
Ist mir alles bei Android und iOS abhanden gekommen irgendwie, dieses "Pionier-Gefühl" ... aber ich schweife ab.... -
Und jetzt ist es offiziell. Nokia will Devices&Services an Microsoft verkaufen: http://press.nokia.com/2013/09…ion-all-cash-transaction/
Jetzt können wir uns noch streiten, ob das der Totalschaden oder Turnaround ist... :flop:
Lumpige 5,44 Milliarden Euro soll Microsoft noch zahlen inklusive 10 Jahre Patent- und Namensrechte (Nokia- "Asha" und "Lumia" werden anscheinend mitgekauft)...
Ab 1.1.2016 dürfte Nokia wieder Mobiltelefone unter eigenem Namen verkaufen...ZitatWe expect that Mr. Elop, Ms. Harlow, Mr. Putkiranta, Mr. Toikkanen, and Mr. Weber would transfer to Microsoft at the anticipated closing.
-
Elop hat die ihm übertragene Aufgabe zu 100% erfüllt.
Nokia wurde die letzten Jahre für diesen letzten Schritt vorbereitet. Soviel "Altlasten" wie möglich wurden abgebaut und jetzt für diese lächerliche Summe übernommen.
Wie soll ein Totalschaden aussehen, wenn nicht so?!
Natürlich werden wieder einige rufen, aber Nokia existiert weiter.
Ericsson gibt es auch noch, ohne Wahrnehmung hier.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!