Bei dem aktuellen Preissturzflug von Nokias Windows Devices könnte ein 1020 in zwei, drei Monaten ne Idee sein ...
Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?
- imagomundi
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Das 808 ist kameratechnisch state-of-the-art, keine Frage. Da kommt ein 920 nicht heran, auch wenn es sich spürbar seit Amber verbessert hat, insbesondere auch mit der Pro Cam App aufgewertet, gerade, was das Fokussieren und die Bildschärfe im Vergleich zu vor dem Amber Update anbelangt. Auch ein Grund, weshalb ich noch beide Geräte habe. Das könnte sich allerdings für mich mit dem 1020 ändern. Ich warte noch zwei, drei Monate, evtl. auch noch das Weihnachtsgeschäft ab, um es mir dann ausserhalb der Early-Adaptor-Zone zu kaufen. Vielleicht kommt ja noch ein Update und ne neue Farbe. Das 1020 hat ggü. Dem 808 den Vorzug eines schnellen und stabilen Systems mit einer ebenso vergleichbare, wenn nicht sogar besseren Kamera, wenn man das nicht nur auf die Lichteinfallsgröße aufgrund des größeren Kameramoduls des 808 reduziert.Da sind wir wieder mal zusammen AL. Allerdings finde ich größenmäßig das 808 auch viel besser und einige liebgewonnene Eigenschaften von Symbian fehlen. Aber wie das so ist, das neue reizt eben doch.
-
Das Neue reizt, aber bereitet oftmals auch Sorgen
Es ist wie bei Veränderungsprozessen in Unternehmen: Link
@uvm: Das 920 war doch lange Zeit sehr preisstabil. Es war im übrigen die erste Nokia-Device seit langem, die sogar (aufgrund der Liefersituation) teilweise deutlich über UVP verkauft wurde.
-
derAL : Dann hab ich das Pech an den Fingern ... kaum hab ich meines, wirds verramscht
-
Wobei ja schon bezeichnend ist, dass die Preise des 808 hoeher sind als die des 920, leider und auch nicht unbedingt gerechtfertigterweise... Nokia baut so tolle Devices und nein, bitte nicht wieder die leidige Meego-oder-Symbian-oder-Android-und-Elop-und-WP-sind-eh-doof-Diskussion lostreten, bitte...
Unter den drei Hauptsystemen ist WP8 meiner Ansicht nach das absolut unterbewertetste und zu Unrecht missachtetste. WP ist cool und funktional. Hoffentlich kriegt Nokia mit dem 1020 endlich die verdiente Kurve, es ist deprimierend, mit ansehen zu müssen, wie schnell die Devices an Wert verlieren und die Leute weiter stumpf auf dem Galaxy Zug aufspringen.
-
Ein wenig Off-Topic: Ich habe mir das 920 für 360 EUR gekauft (das 808 für 435 EUR). Kaufe ich mir ein neues Gerät, geht das Älteste (quasi als Inzahlungnahme) in den Verkauf. Zuletzt am Beispiel 920 360-60=300 EUR. Wenn ich es verkaufe, dann darf der Wertverlust pro Monat und Gerät maximal 20 EUR betragen. Das ist meine selbst gesetzte Hobby-Ausgaben-Grenze. Nutze ich also das Lumia 920 6 Monate, darf es mich nur verlassen, wenn ich dafür 300-(6*20) EUR, somit mindestens 180 EUR ex Versand erziele. Oftmals erziele ich aber auch einen kleinen Spread zur Planung, welcher das Backtesting schöner macht ;). Und das bekomme ich meistens hin, zumal meine Geräte immer wie am ersten Tag aussehen ;). Manchmal frage ich mich, ob ich es nicht zu günstig anbiete, wenn ich mir die Reaktionen der Käufer betrachte, die dann entsprechende positive Feedbacks via PN und/oder Vertrauenslisteneinträge abgeben. Das ist aber ein anderes Thema. Ich bin froh, wenn meine Planung vorstellungsgemäß passt. Bei zwei Geräten (was eigentlich immer so ist) kostet mich mein Hobby somit 40 EUR im Monat oder 10 EUR pro Woche. Das geben andere in der Kneipe aus Mich interessiert somit nicht der Kaufpreis, sondern der durchschnittliche Wertverlust innerhalb der Haltedauer. Für mich sind da je nach Stellenwert (Low, Mid, HighEnd) 10-20 EUR definiert. Deswegen kommt es für mich auch immer darauf an, wann man kauft (Timing-Aspekt). Allerdings hat sich das Timing für Nokia-Käufe deutlich nach hinten ab Verkaufsstart verschoben, weil der Preisrückgang stärker ausgeprägt ist, als noch in den guten Zeiten. Das ist (leider) auch wahr.
So, das war jetzt ein wenig derAL's-Welt
-
Zitat
Original geschrieben von derAL Ich habe persönlich erfahren, das Windows Phone besser ist, als sein Ruf. Auch im direkten Vergleich zu einer CFW, die ggü. der Standard-FW ja nochmals deutlich schneller, da mit weniger unerwünschtem Ballast unterwegs ist.
Al, du machst bei deinem Vergleich einen Fehler den viele in dieser Situation machen, du vergleichst die "alte" Hardware (CPU/RAM, ...) des N8/808 mit der "modernen" des 920/1020.
Jetzt stell dir nur mal vor wie flüssig und schnell Belle auf der Hardware des 920 oder gar 1020 gelaufen wäre.
Du brauchst dazu in Punkto Flüssigkeit/Geschwindigkeit nur mal das N8 mit dem 808 Vergleichen, das sind Welten.PS: Belle mit der aktuellen Top Hardware eines Droiden wäre wohl ein Traum
ZitatOriginal geschrieben von derAL Zwar hat Symbian (das lange Zeit den Ruf hatte, Administrators Liebling zu sein) wesentlich mehr Funktionen (auch im Vergleich zu vielen anderen OS), dafür ist es dennoch einfach in vielen Situation sehr träge und langsam geworden, da die technologischen Anforderungen an die OS in bestimmten Disziplinen (Web, Apps) immer weiter steigen.
Träge ist es wegen der oben angesprochenen Hardware, aber WP kann noch so flüssig und schnell sein wie es will, das nützt alles nichts wenn es Grundlegende Funktionen nicht beherrscht, und ich deshalb damit nichts anfangen kann.
Von der Oberfläche mal ganz zu schweigen, aber das ist GeschmackssacheAber wir schweifen vom Thema ab......
Ich glaube weiterhin, das Nokia mit WP den Turnaround nicht schafft. -
Wenn ich die Wahl hätte zwischen
- Belle mit der Geschwindigkeit von WP oder
- WP mit den Funktionen von Belle*würde ich mich für letzteres entscheiden. Du?
*P.S.: In WP sollen sukzessive weitere Funktionen aus Belle einziehen.
-
Ersteres natürlich, damit hast du Geschwindigkeit, Funktionen und eine frei anpassbare und Oberfläche...
Du hast dich mittlerweile eben schon mit WP "abgefunden", bleibt dir als Nokia Liebhaber auch gar nichts anderes übrig
PS: WP mit annähernd dem Funktionsumfang von Belle wäre eben nicht mehr WP, sondern schon eher Android :p
Weshalb ich jetzt der Not gehorchend auch in diesem Lager unterwegs bin...*PS: Toll, dann hat WP in 10 Jahren mal die Funktionen, die Symbian schon vor 10 Jahren hatte, ganz großes Kino
Und was "wollen" bei WP heißt wissen wir ja -
Ich habe mich nicht damit abgefunden, sondern mich bewusst und aktiv dafür entschieden. Android und iOS waren für mich keine Alternativen. Da schon eher BB, was sich allerdings rasch erledigte.
Für mich nimmt eine anpassbare Oberfläche keinen so großen Stellenwert ein wie bei Dir. Auch in WP kann man (was ich selbst nicht getan habe) die Oberfläche anpassen (u.a. mit Costum Tiles Maker, Spacer Tile, Photo Tile, Bluetooth/WiFi etc. Tile, Scroll Tile, Tile it, 8.1 Sperrbildschirm etc).
P.S.: Wer hat nach über 18 Jahren immer noch keinen PSION-Kalender? Dieses große Kino teilen sich alle. Es wird immer punktuelles großes Kino geben, bei allen Herstellern. :p
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!