Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Ein Wort meint gar nichts, höchstens meint derjenige, der es benutzt etwas damit. Und du mit "pleite" eben alles mögliche. :top:


    Aber da es mir eigentlich um eine von dir angeregte Debatte um den Diskussionsstil in diesem Thread ging, sei mir noch folgende Bemerkung gestattet: Mich persönlich erinnert dein Diskussionsstil immer mehr an den eines Politkers.

  • Timba: Na, geht doch. :)


    Vielleicht sollten wir alle unseren aktuellen Standpunkt in unseren Signaturbereich einfügen. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das wäre was..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Elop hat im Rahmen der Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einen hervorragenden Job gemacht. Keiner seiner Vorgänger hätte dazu die Courage gehabt.

    Die Buchmacher sehen das genauso und haben ihn auf Platz 1 der Liste der Balmer-Nachfolger. Das ist doch was.

  • Zitat

    Original geschrieben von Obinator4
    Und die welt will ein 3thes Ökosystem alles wird mal langweillig auch Ios wird es mal werden!


    Ios wird mittelfristig das 3. OS werden, wenn sie die Preise nicht drastisch senken.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Anfangs war ich bzgl. Windows-Phone sehr skeptisch. Zu sehr hatte ich das "alte" Windows Mobile im Kopf welches sehr kompliziert zu bedienen und nicht sonderlich weit verbreitet war. Mittlerweile bin ich ein echter Fan von Windows Mobile geworden. Das Konzept ist einfach super - die Bedienung sehr intuitiv. Ich habe vor kurzem ein Lumia 520 für meine Mum gekauft und war extrem positiv überrascht. Ein Gerät welches neu für unter 150€ zu bekommen ist und derartig flüssig zu bedienen ist, habe ich zuvor noch nicht gesehen.


    Seit Jahren bin ich überzeugter Apple-User (diverse iPhones + iPads im Besitz (gehabt)), werde mir aber demnächst ein Lumia 925 zulegen weil ich das Gerät echt klasse finde.


    Ich hoffe, dass Nokia die Kurve bekommt und bald wieder ganz oben mitspielt. Das Zeug dazu haben sie :)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Mein Standpunkt steht über deinem Posting.


    Und "Pleite" meint eben nicht Zahlungsunfähigkeit. Genau wie Insolvenz nicht Pleite bedeutet. Oder Übernahme. ->


    Die Kernaussage dieses Threads war "Tournaround" <-Nein->
    oder "Totalschaden" <- Ja ->


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pleite


    Du kannst ja mal an einem Wörterbuch Timba-Deutsch - Deutsch arbeiten. ;)


    Zu Deiner Bitte, etwas nicht persönlich zu nehmen: Ich nehme das nicht persönlich, aber ich finde es schon ziemlich ärgerlich, wenn sich ein User herausnimmt, Positionen anderer User verzerrt wiederzugeben und zu verballhornen bzw. lächerlich zu machen. Und ich finde das dann um so ärgerlicher, wenn ich vorher expressis verbis darauf hingewiesen habe, dass es zwischen 'alles wird gut' und 'alles wird schlecht' auch noch andere Möglichkeiten gibt. Eigentlich müsste man sogar sagen, dass es nur andere Möglichkeiten gibt, weil die beiden absoluten Szenarien eigentlich nie bzw. fast nie eintreffen, wie nicht nur die allgemeine Lebenswirklichkeit, sondern auch die Wirtschaftsgeschichte lehrt. Und schließlich fand ich es ärgerlich, weil ich mehrfach in diesem Thread geschrieben habe, wie ich die Dinge sehe, nämlich überhaupt nicht besonders optimistisch, sondern mittel- und langfristig im Hinblick auf das Hardware-Geschäft sogar eher skeptisch. Auch zu den OS habe ich mehrfach meine Einschätzungen gegeben.


    Das musst Du alles logischerweise nicht unbedingt wahrnehmen. Aber wenn Du versuchst, meine Position zusammenfassend zu beschreiben, dann solltest Du Dir schon vorher die Mühe machen, zumindest die Diskussion zwischen Dir und mir, die unmittelbar vorher stattfand, zur Kenntnis zu nehmen und nicht, wie Du es getan hast, grobmechanisch verfälschend wiederzugeben. Zumindest dann, wenn Du fair bleiben möchtest. Denn so ein Argumentationsstil hat nicht mehr viel mit dem von Dir geforderten konstruktiven Austausch zu tun, er ist leider genau das Gegenteil und daher eben auch ein bisschen ärgerlich. ;)


    Also: Ich nehme so etwas nicht persönlich (wie sollte das auch gehen?), aber sinnvoll für eine Debatte finde ich so ein Verhalten nicht, jedenfalls dann, wenn wir hier nicht ausschließlich polemisch werden wollen. Ohne Polemik wird's nie abgehen, aber ein bisschen fair sollte es schon bleiben. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Nokia Geräte Namensgebung


    Ich muss mal hier etwas loswerden:


    Das Namensschema mit den drei Ziffern (vgl. Nokia 700, Nokia 808 PureView, Nokia Lumia 920, usw.) hat sich mittlerweile gut durchgesetzt, ist einfach(er) zum merken und es kommt einfach überschaubarer rüber wenn die ganze Palette darauf aufbaut. Umso verwunderlicher ist die Nummerierung bzw. Namensgebung der neuen Geräte von Nokia, die mMn nicht viel Sinn macht.


    Nach ein paar Symbian-Geräten mit dem "Drei-Ziffern-Schema" kamen auch die ersten Windows Phone Geräte, die die neue Namensgebung weiterverfolgten. Das Lumia 710 und 800 - dann das 610 und das 900 - waren WP7-Geräte...


    Zum Start von WP8 schien dann alles noch ziemlich Übersichtlich. Die Geräte hatten eine "2" in der Mitte (820, 920...) - bis zur ersten Ausnahme, dem Lumia 810 (T-Mobile). Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch nicht der größte Befürworter von speziell für Provider hergestellten Modellen, wie auch dem Lumia 822 (Verizon), bin.


    Grundsätzlich finde ich die bisherige Nummerierung der Lumia-Serie, von 520 (Low-End) bis 920/925 (High-End) ziemlich gut... Dann aber musste sich ein Asha in die 5xx-Reihe einschleichen, das Asha 501. Um es noch komplizierter zu machen, kommt dann schließlich das 41MP-WP-Flaggschiff unter dem Namen 1020 auf den Markt und damit verwirft Nokia das mMn tolle Drei-Ziffern-Schema. Ich habe gehofft, dass das Kamera-Flaggschiff 1020 da wirklich eine Ausnahme bleibt. Das wird höchstwahrscheinlich und leider nicht der Fall sein, da das "Phablet" 1520 (Name noch nicht offiziell bestätigt) in den Startlöchern steht. Nun wurde das Nokia 515 genannte Featurephone vorgestellt, dass dem 520 - Namenstechnisch - ganz nahe steht, jedoch gehört dieses neue Gerät kurioserweise nicht mehr zur Asha-Serie, wie auch das Nokia 206 und das Nokia 301.


    Ihr seid jetzt evtl. etwas verwirrt!? Ist ganz normal und bei diesem "hick-hack" nicht verwunderlich.


    Mein Vorschlag für zukünftige Namensgebungen der Geräte:


    - die 1xx-Reihe ohne Bindung an Asha-Serie etc. (Bsp. Nokia 120)
    - eine 4xx-Reihe einfühen
    - 2xx bis einschließlich zur 4xx-Reihe = Asha-Serie
    - 5xx bis 9xx = Lumia-Serie
    - die mittlere Zahl sollte, zumindest bei den Smartphones, für die Generation stehen; nach 920 folgt logischerweise 930
    - keine Sondermodelle mehr für Provider und somit...
    - die letzte Zahl "nur" für kleinere Geräte-Upgrades (wie z.B. vom 920 zum 925, so auch vom 930 zum 935, usw.)


    Das würde der Übersicht gut tun und somit würde man dem Käufer/Kunden helfen leichter eine Kaufentscheidung zu fällen und somit wiederum Zeit einzusparen, ganz abgesehen davon, dass eine übersichtliche Produktpallette für die Masse viel attraktiver ist... Das war's dazu von mir.


    Vorschläge? Kritik?
    ...was sagt Ihr dazu?


    Grüße :top:

  • Re: Nokia Geräte Namensgebung


    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Das würde der Übersicht gut tun und somit würde man dem Käufer/Kunden helfen leichter eine Kaufentscheidung zu fällen und somit wiederum Zeit einzusparen, ganz abgesehen davon, dass eine übersichtliche Produktpallette für die Masse viel attraktiver ist...

    Da bist du leider einem Irrtum anheim gefallen. Es ist absolut nicht im Interesse des Herstellers, eine uebersichtliche Produktpalette zu haben; wenn das gewollt waere, wuerde es einfach umgesetzt werden.

  • Re: Re: Nokia Geräte Namensgebung


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Es ist absolut nicht im Interesse des Herstellers, eine uebersichtliche Produktpalette zu haben; wenn das gewollt waere, wuerde es einfach umgesetzt werden.


    Würde man meinen... :D Aber wieso sollte das nicht im Interesse des Herstellers sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!