Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Der Wechsel auf Android hätte vermutlich dann aber früher eingeleitet werden müssen, wie ich ohnehin der Meinung bin, dass die Fehler/Fehleinschätzungen bei Nokia zeitlich vor Elop zu verorten sind. Auf diesem Markt ist Samsung sehr stark - und potentiell in der Lage, die Geräte mit allen möglichen anderen technischen Komponenten zu vernetzen. Ich finde die Entscheidung für Windows Phone letztlich nachvollziehbar, auch wenn sich der Markt ganz sicher nicht so entwickelt hat, wie man sich es in Nordeuropa erhofft hat. ;)

Subjektiv wäre es mir sehr viel lieber gewesen, wenn Symbian hätte weiterleben dürfen, aber das ist wohl eher meinen nostalgischen Neigungen zuzuschreiben.

Na ja, aber wenn ich mir die gerade aufpoppende Eilmeldung ansehe, vielleicht kommt jetzt ja doch alles anders. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Im letzten Monat bedeutet 01.07.-31.07.. Ein Monat besteht nicht aus 22 Tagen. Du suchst Dir einfach den höchsten Punkt bei Nokia aus und tust so, als wäre das bis zum 31.07. eine komplette Monatsentwicklung. Das Monat bei Nokia begann aber am 01.07. um rund 3 Euro und endete am 31.07. um rund 3 Euro. Und wenn Du schon vergleichst, dann sollten aber auch alle weiteren Daten gleich sein. Nimmst Du einen Relativchart vom 09.07.13-31.07.13, kommt Apple auf +3,75% und Nokia auf -10,72%. Du suchst Dir den niedrigsten Monatskurs bei Apple als Ausgangsbasis aus (01.07. bei 313 anstatt 342 am 09.07; den Tag, welchen Du bei Nokia als Maßstab ansetzt), um einen starken Kursgewinn zu suggerieren, bei Nokia rechnest Du vom höchsten Monatskurs (09.07.) herunter. Mein Monat Juli beginnt am 1. und endet am 31.. Und da macht Apple +8,13% und Nokia -1,5%. Die restlichen Zeiträume habe ich genannt. Aber weil nochmals die Frage aufkam. Stand jetzt 1 Jahr zurück: Apple -27,5% und Nokia +20,99%.

Wer so falsch argumentiert wie Du, hat entweder keine Ahnung, wovon er schreibt oder platziert in vollem Bewusstsein Unwahrheiten. Damit disqualifizierst Du Dich selbst. Gott sei Dank sind die User bei TT intelligent genug, um genau das zu erkennen.

• Auch wenn es vielleicht nur am Rande hier hingehört : Nachdem S.Ballmer offenbar bei MS hinschmeißt oder hingeschissen worden ist, bin ich echt mal gespannt, wie sich das auswirkt.
    Vielleicht erledigt sich diese Diskussion bald von alleine, wenn der "neue" das Ende von Windows-Phone verkündet und erklärt, man werde sich auf die "Kernkompetenzen" besinnen und erstmal ein neues Windows entwickeln ... so ein Schritt würde sich fast anbieten in dem Zusammenhang.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Auch wenn es vielleicht nur am Rande hier hingehört :

Passt wahrscheinlich besser als die ewig gleiche nichts bringende Börsenkurs-Deuterei ;)

Zitat

Original geschrieben von uwm Vielleicht erledigt sich diese Diskussion bald von alleine, wenn der "neue" das Ende von Windows-Phone verkündet und erklärt, man werde sich auf die "Kernkompetenzen" besinnen und erstmal ein neues Windows entwickeln ...

Dann stünde Nokia ohne helfende Hand und OS da, ob sie da nochmals herauskommen würden...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Der Wechsel wird ja ohnehin erst in zwölf Monaten akut, und ein OS einzustampfen, das es gerade mühevoll und mit großen Investitionen geschafft hat, in einem Zukunftsmarkt nach und nach Marktanteile aufzubauen - besonders klug wäre das nicht; und ebenso wie der Strategiewechsel bei Nokia sicher auch nicht nur die einsame Entscheidung einer einzelnen Person. ;)

Ich spekuliere auch: Vielleicht wird ja Elop der neue Ballmer und kauft Nokia. Dann war der Abtritt ebenso wie die bisherigen Kursentwicklungen Teil eines ganz großen geheimen Plans, der am Lagerfeuer oder in der Freimaurerloge ersponnen wurde. ;)

• Halte ich persönlich ehrlich gesagt aber leider - und das sage ich als bekennender Nokia und Windowsphone Fan - für die realistischste Variante. Machen wir uns nix vor : Win Phone dümpelt im Markt bedeutungslos vor sich hin, das Surface ist entweder zu teuer (pro) oder liegt wie Blei im Regal (RT), Windows 8 will auch keiner haben. Da brauchts für MS die finnische Baustelle nicht auch noch.

Ich tippe auf radikalen Rundumschlag: Weg mit allem und volle Konzentration auf einen Win 8 Nachfolger.

• Wir können es nur abwarten. :D

Am Ende wird Nokian Nokia kaufen und die (übrigens hervorragenden) finnischen Reifen mit Selbstlenksystemen ausstatten, die mit Navteq-Daten arbeiten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Der Wechsel wird ja ohnehin erst in zwölf Monaten akut, und ein OS einzustampfen, das es gerade mühevoll und mit großen Investitionen geschafft hat, in einem Zukunftsmarkt nach und nach Marktanteile aufzubauen - besonders klug wäre das nicht;

Eigentlich schon, warum dem schlechten, schon verbrannten Geld (WP Entwicklung) noch gutes (Fortsetzung eines nicht wirklich am Markt, und bei den App-Entwicklern akzeptierten OS) hinterher schmeißen? ;)
    Irgendwann muss man ja ein Einsehen haben, und nicht Krampfhaft weiter daran Festhalten, und genau solche Entscheidungen pflegen i.d.R. "neue Besen" (Nachfolger) zu machen ;)

Ich zitiere Mal einen FAZ Artikel:
    "Der Konzern hat sich in den vergangenen Jahren darum mehr und mehr auf neue Geschäfte verlagert - mit mäßigem Erfolg. Microsoft hat ein Betriebssystem für Handys entwickelt, das den Markt nicht aufgerollt hat. Das Unternehmen brachte Tablet-Computer auf den Markt, die schlecht liefen. Erst im Juli musste der Konzern ankündigen, dass er in dem Geschäft 900 Millionen Dollar abschreiben werde."

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wir…itt-zurueck-12544073.html

Lassen wir und Überraschen wo der Weg von MS/WP und somit auch Nokia hingeht...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• jimmy:

Zitat

Wie viel Prozent haben eigentlich die Apple-Aktien in den letzten 365 Tagen verloren? Mehr als 8 Prozent?

Nun, das kommt ganz auf den Referenzpunkt an.*

*Was ist los? Warum so mies gelaunt? :)
    Dass so etwas kommt, ist doch hier im Thread klar...und alle haben die Ironie/Spitze verstanden :D

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• BTW:

Mit der Ballmer-Entscheidung hat man nun erneut indirekt darauf verwiesen, dass das Kacheldesign nicht funktioniert und die Hütte an allen Ecken und Enden (mit Ausnahme von Office) brennt. Geht Ballmer, geht das Joint-Venture MS/Nokia baden.

Ich bin mal gespannt, was die Nokia-Aktie macht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!