ZitatOriginal geschrieben von Timba69
http://www.golem.de/news/webm-…1308-100815.html#comments
Sonderlich interessant fand ich die Kommentare zur Golem-News nun nicht...
Die News selber ist aktuell noch etwas arg dünn. Ging's hier wirklich nur um das eine Patent EP1186177? Dann stehen noch Entscheidungen zu rund 60 weiteren Nokia-Patenten aus, die WebM den Garaus machen könnten.
Was genau dahinter steckt, ob Nokia tatsächlich Google ans Bein pinkeln will oder ob das nur Kollateralschaden in der eskalierenden Patentauseinandersetzung zwischen HTC und Nokia ist, hab' ich nicht verfolgt. Aktuell sind auf jeden Fall allein in Deutschland noch anhängig (wenn ich nicht irre) fünf Klagen von HTC gegen Nokia wegen zweier Stromspar-Patente, die HTC gegen die Lumias ins Feld führt, und umgekehrt eben irgendwas um die 60 oder 70 Patente, hauptsächlich Image Processing und Audio-Technik, die Nokia durch aktuelle HTC-Androiden verletzt sieht.
Nachtrag:
Details zum aktuellen Stand der Patentauseinandersetzung zwischen Nokia und HTC sind hier zu finden. Allein in den vergangenen zwei Tagen gab's also einmal die von Golem gemeldete Niederlage für Nokia in Mannheim, eine vertagte Entscheidung wg. Zweifel an der Gültigkeit eines Nokia-Patents und eine Niederlage für HTC gegen Nokia in den Niederlanden.