Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Lol, du bist schon der typische iPhone User: großer Angeber und wenig im Kopf.

Eine Klassifizierung von dir erspare ich mir lieber. ;) Normalerweise antworte ich auf derartige Postings garnicht erst, aber weil heute Sonntag ist mache ich eine Ausnahme.

Zitat

Les doch bitte mal deinen Link zu LG durch. Was steht denn da drin? Da steht, dass sie eine Rekordabsatzmenge erreicht haben - dort steht nicht drin, welchen Profit sie damit erreicht haben!

Hab' ich selbstverstaendlich. Du aber scheinbar nicht. Kleiner Englisch-Exkurs: Gewinn uebersetzt man als "Operating profit".

Zitat

Und genau das ist das Problem mit Android: du schaffst es zwar haufenweise Smartpones damit an den Mann zu bringen aber verdienst nichts daran. [...]

Erklaer' mir nochmal den Unterschied im Vergleich zu Nokias Strategie. Kleiner Hinweis: Die machen seit 11211 nur noch Miese, im Gegensatz zu LG und Sony, die mit dem ach-so-furchtbaren Android Gewinne einfahren.

Zitat

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie keinen Gewinn machen.

Hm, das liest sich aber anders:

Zitat

Man muss auch Geld damit verdienen. Und das tun Sony, LG, Huawei, ZTE und Coolphone NICHT - nur Samsung verdient an Android. Das ist ja nun mal ein Fakt

Vielleicht moechtest du dich etwas praeziser ausdruecken, dann gibt's weniger Missverstaendnisse.

Zitat

Es ist nur ein zu niedriger Gewinn. Wenn die Investoren ihr Geld hergeben, dann möchten sie auch eine vernünftige Rendite zurückbekommen.

Ich wiederhole mich gerne: Inwiefern erfuellt Nokia diese Ansprueche? :)

Zitat

Dass Nokia mit WP8 auch wenig Geld verdient liegt übrigens daran, dass sich WP8 an einem ganz anderen Punkt im Produktlebenszyklus befindet.

"Wenig" ist aber doch etwas uebertrieben. Du verstehst doch so viel von Zahlen.

Zitat

Frisch weil es gegenüber den alten Icon Zirkus Oberflächen a la iPhone oder Android einfach um Klassen besser aussieht. Mal ganz zu schweigen von der Funktionalität der Live-Tiles....

Das ist v.a. deine Meinung. Der Markt sieht das offenbar anders.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Komisch, zuerst meckerst du dass Apple jahrelang *nichts* ändert und dann meckerst du, dass sie was ändern. Entscheide dich mal :p.

Ha Ha, jetzt packst Du aber die Keule der dialektischen Rabulistik aus. Netter Versuch.

Ich muss mich nicht entscheiden, weil ich da ein ganz klare argumentative Linie fahre.

Ich habe Apple jahrelang (und völlig zu Recht) kritisiert - ist bekannt.
    Die Veränderungen der letzten Monate nehme ich positiv zu Kenntnis - ist bekannt.

Kritisieren tue ich das Argument, dass das Design von Windows Phone seit drei Jahren unverändert und deswegen nicht mehr frisch sei. Warum?

Bei Apple habt Ihr dessen iOS-Design mit dem Skeuomorphismus (was letztlich lange Zeit die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche verhinderte und dazu auch noch völlig unpraktisch war, außer dass es anfänglich nett anzusehen war) 6 Jahre lang für frisch gehalten (und -man erinnere sich- [nun kommt eine dramaturgische Spitze] den Meilenstein beklatscht, als man nach Jahren endlich Ordner anlegen konnte).

Fassen wir also zusammen:

Unverändertes Design bei iOS - 6 Jahre - ist frisch.
    Unverändertes Design bei WP8 - 3 Jahre - ist nicht mehr frisch.

Eine tolle rosarote Logik, die da hinausposaunt wird:

Irgendwie erinnern mich die Dauernörgeleien an die zwei alten Herren Statler und Waldorf aus der Muppet Show. Sitzen in der Loge und lästern zu allen Themen nur ab.

Im übrigen hat iOS sehr viel von anderen Systemen gemopst. Von Systemen, die Ihr entweder als chancenlos und zu verspielt (Android) oder als veraltet (Symbian) betrachtet habt.

Ist iOS7 nun zu verspielt und veraltet?
    Symbian war alt. Es kann aber auch nach über 15 Jahren immer noch mehr als Dein modernes iOS-Ding (und ebenfalls mehr als Windows Phone, für das einige das OS - nachdem man ja Symbian nun nicht mehr kritisieren kann- nun kritisiert, weil es nur noch ähnlich viel kann wie iOS - und im Vergleich dazu noch weniger Apps hat).

• Das iOS Design wurde aber vom Markt angenommen und hat sich blendend verkauft und verkauft es sich auch noch sehr gut. Das WP Design wird aber anscheinend nicht vom Markt angenommen, enstrepchend sind die Zahlen. Da ist eher eine Überarbeitung nötig dann wie bei iOS.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Kritisieren tue ich das Argument, dass das Design von Windows Phone seit drei Jahren unverändert und deswegen nicht mehr frisch sei.

Das Argument war, dass WP "frisch" sei - wohingegen ich eingeworfen habe, dass es bereits 3 Jahre auf dem Markt ist. Verglichen mit anderen OS habe ich nicht angestellt, ich habe also auch nicht behauptet, dass iOS oder Android "frischer" seien.

Fakt ist, dass das OS inzwischen seit 3 Jahren quasi unveraendert am Markt ist. Das Attribut "frisch" verdient es damit mMn nicht mehr - es sei denn, man hat die letzten 3 Jahre komplett verschlafen.

Zitat

[...]den Meilenstein beklatscht, als man nach Jahren endlich Ordner anlegen konnte

Du wirst es vermutlich kaum aushalten, wenn die WP-Fangemeinde Standardfeatures wie ein Notification Center oder eine Wochenansicht im Kalender frenetisch begruesst. ;) Und wenn ich mich da an WP8 erinnere (eine neue Kachelgroesse!! mehr Farben!!!1!einself), dann muss ich schon schmunzeln.

• Eigentlich sollte man diesen Thread wie folgt umbenennen:

Der "Ich habe immer Recht"-Thread. :D

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Argument war, dass WP "frisch" sei - wohingegen ich eingeworfen habe, dass es bereits 3 Jahre auf dem Markt ist. Verglichen mit anderen OS habe ich nicht angestellt, ich habe also auch nicht behauptet, dass iOS oder Android "frischer" seien.

Fakt ist, dass das OS inzwischen seit 3 Jahren quasi unveraendert am Markt ist. Das Attribut "frisch" verdient es damit mMn nicht mehr - es sei denn, man hat die letzten 3 Jahre komplett verschlafen.
    Du wirst es vermutlich kaum aushalten, wenn die WP-Fangemeinde Standardfeatures wie ein Notification Center oder eine Wochenansicht im Kalender frenetisch begruesst. ;) Und wenn ich mich da an WP8 erinnere (eine neue Kachelgroesse!! mehr Farben!!!1!einself), dann muss ich schon schmunzeln.

Erster Teil: Auf diese Linie bewege ich mich gerne mit Dir hin.

Zweiter Teil: Ich werde es genauso frenetisch begrüßen, wie Ihr die Ordner oder ein größeres Display, das wieder perfekt und größer nicht sein darf :p. Ich bin zugegebenermaßen ein Terminübersicht- (Symbian) oder Agenda-Typ (alle Termine in chronologischer Reihenfolge). Und in Ergänzung dazu auf dem Homescreen bzw. in einer der oberen Kacheln die nächsten 5 Termine oder die nächsen 5 der kommenden Woche (Symbian: Coming Next bzw. Windows Phone 8 Week View 8.) Ein Notification Center brauche ich nicht. Steht doch alles auf dem Sperrbildschirm. Einstellungen über Battery (WLAN, LTE; Flugzeug). Passt doch.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und ich hab da so ein Blackberry OS 10 von Anfang 2013 in Erinnerung. ;)
    Und dann soll es noch so ein Firefox OS geben und irgendwas mit Ubuntu und Sailfish kommen... ;)

Und welches davon ist erfolgreicher als WP?

harlekyn zog die "Frische" von WP ja unter dem Gesichtspunkt "unveränderte Optik" in Zweifel. So gesehen sind alle genannten Neueinsteiger schon von Tag 1 weg nicht frisch, da sie allesamt einem ikonografischen Grund-Design folgen, das seit fast 30 Jahre eine "unveränderte Optik" bietet, wenn man ein Mehr an Farben und variablere Icon-Größen außen vor läßt.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ha Ha, jetzt packst Du aber die Keule der dialektischen Rabulistik aus. Netter Versuch.

Da ich nicht mal weiß, was das ist (bin kein Deutschlehrer), kann ich sie auch nicht auspacken.

Zitat

Fassen wir also zusammen:

Unverändertes Design bei iOS - 6 Jahre - ist frisch.
    Unverändertes Design bei WP8 - 3 Jahre - ist nicht mehr frisch.

Fast richtig ;).

Unverändertes Design bei iOS - 6 Jahre - ist immer noch frisch.
    Unverändertes Design bei WP8 - 3 Jahre - war noch nie frisch.

Zitat

Irgendwie erinnern mich die Dauernörgeleien an die zwei alten Herren Statler und Waldorf aus der Muppet Show. Sitzen in der Loge und lästern zu allen Themen nur ab.

Ok, Herr Waldorf. :p :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!