Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Klitzekleine Einschränkung - es gibt eine Einschaltanimation, bzw. Einschaltbildchen und vorinstallierte Apps sowie Einstellungen. Zumindest bei Vodafone.

Ja, aber war die Anzahl der Apps nicht begrenzt und die Apps auch deinstallierbar? Prinzipiell ist das sicher im Kundeninteresse und positiv, nur Kundeninteresse und Netzbetreiber scheinen häufig gegensätzliche Dinge zu sein.

Zitat

Die "Alleinstellung" eines Netzbetreibers geht bei WP über den Speicher - siehe Vodafone-Version des 925 oder Telfonica-Version des kommenden 1020 :p.

Eigentlich auch gleich ein Beispiel wie Kundeninteresse (ich will viel Speicher) und Netzbetreiberinteresse (gibts exklusiv nur bei mir!!!) einander zuwiderlaufen.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Ja, aber war die Anzahl der Apps nicht begrenzt und die Apps auch deinstallierbar?

Halt die übliche Bloatware, die praktisch niemand freiwillig installieren würde ;). Was meinst du mit "begrenzt"? Die Apps konnte man alle rückstandsfrei entfernen.

• Zitat

... Nokia aus den Händen gerissen worden wäre, weil sie auch im Vergleich zu anderen Geräten schon etwas besonderes darstellen und gegen die Plastikbomber von Samsung hätten sie allemal bestehen können....

Sind die Lumias etwa keine Plastibomber? ;)

Die Samsungs sind zwar mit Kunststoff verkleidet und das Design ist inzwischen mehr als ausgelutscht, aber technisch sind sie top, viele Komponenten kommen aus eigenem Hause, selbst die Konkurrenz bedient sich bei Samsung. Samsung hat neue Märkte erfolgreich erschlossen (z.B. "Phablets", sowas wollte ja angeblich niemand haben, da "viel zu groß"), inzwischen decken sie den Markt von 3" bis 10" lückenlos mehrfach ab, von klein bis groß, von billig bis teuer, von grob bis ultrafein auflösend, und pausenlos kommt eine neue Variante dazu, die Zeit bleibt bei denen nicht stehen.

Und Nokia? Hat in den letzten Jahren eine handvoll Smartphones in beschränkter Variabilität herausgebracht, muß sich auf die Kamera kaprizieren, da sonst nichts da ist, was es woanders nicht auch gäbe. Jedes Nokia wird einzeln im Quartal gefeiert, so ein Ereignis ist das. Und wieviele Komponenten verkauft Nokia an andere Hersteller? Welche Innovationen kommen von denen (ausser dem einen Kamerasensor)?

Womit will nochmal Nokia gegen Samsung anstinken?

Edit: und wieviele Marken-Neukunden interessieren sich heute überhaupt für die Marke Nokia? Hier beschwören auch in erster Linie alte Anhänger ihre etwas verblasste Marke. Aber wer sich nicht gerade für WP interssiert, dem wird Nokia egal sein, eine Auswahl an Marken hat er/sie auch so.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Halt die übliche Bloatware, die praktisch niemand freiwillig installieren würde ;). Was meinst du mit "begrenzt"? Die Apps konnte man alle rückstandsfrei entfernen.

Wie schon geschrieben, die Anzahl der Apps die vorinstalliert sein dürfen ist begrenzt (oder auch nicht, mir ist nur so als hätte ich das mal irgendwo gelesen, kann aber spontan keine Quellen finden).

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und Nokia? Hat in den letzten Jahren eine handvoll Smartphones in beschränkter Variabilität herausgebracht, muß sich auf die Kamera kaprizieren, da sonst nichts da ist, was es woanders nicht auch gäbe. Jedes Nokia wird einzeln im Quartal gefeiert, so ein Ereignis ist das. Und wieviele Komponenten verkauft Nokia an andere Hersteller? Welche Innovationen kommen von denen (ausser dem einen Kamerasensor)?

Womit will nochmal Nokia gegen Samsung anstinken?

Kamera dürfte das Unterscheidungsmerkmal schlechthin werden, die Integration von Telefon + Kamera war im Grunde genommen schon das Thema bevor das erste iPhone heraus kam. Das hat den Fokus auf Internetnutzung und Touchbedingung verändert, aber wenn das Thema durch ist (im Sinne von 'gut genug und nurnoch überschaubar verbesserbar'), dann wird das wieder kommen. Wir sind inzwischen bei Auflösungen, Displaygrößen und Anzahl an Corekernen angelangt, wo mir zumindest nicht klar ist was da noch sinnvoll drauf gelegt werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    ...
    Kamera dürfte das Unterscheidungsmerkmal schlechthin werden, die Integration von Telefon + Kamera war im Grunde genommen schon das Thema bevor das erste iPhone heraus kam. ...

Für Dich vielleicht, aber nicht für mich. Die LED brauche ich in erster Linie als Taschenlampe, die Kamera in erster Linie als Scanner. Und sonst seltene Schappschüsse. alles andere ist ein Krampf in Vergleich zu einer "richtigen" Optik.

Und wem das Thema tatsächlich wichtig ist, dem wird absehbar eine steigende Anzahl vom optimierten Smartkameraphones, auch ohne Nokia, zur Verfügung stehen. Wenn es darauf ankommt, sind die Asiaten mit voller Breitseite zur Stelle. Mit dem Tempo kann Nokia nicht mithalten.

• Die Designsprache von Nokia gefällt mir. Beständig, klar. Grosses Kino! Passt hervorragend zu WP 8.5. Wäre ich nicht mit Appe Hardware am werkeln, als PC User würde ich auf Nokia setzen. :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• saintsimon: Wie schön, das deiner Nutzerprofil das Entscheidende ist :rolleyes:
    Nur weil du das so siehst, heißt es doch nicht, das es andere auch so sehen. Bzw sind für andere eben Teile eines Smartphones wichtig, die für dich zweit-, oder drittrangig sind.

Ich beschäftige mich mit Fotographie und habe auch ein 808 und hatte davor etliche Geräte, die sich mit einer guten Kamera schmückten. Habe auch iOS und Android probiert, aber auch noch so viele Kerne, noch so tolle Displays habe nicht darüber hinweggeholfen, das ICH wieder bei Nokia lande.
    Es gibt einfach keine gescheite Alternative, wenn man das non-plus-Ultra in Sachen Kamera sucht! Das war zu N73/N95/N93,N82,N8 und 808 Zeiten so. Und jetzt erkläre mir doch bitte, wieso Nokia nur einen Sensor als Innovation hatte? Clear Black halte ich persönlich für eines der besten Features, die ein Modernes Display haben kann. Eine Stand-By Anzeige ala N9 oder jetzt in den Lumias oder der sleeping Screen bei den Symbians sucht man bei der Konkurrenz vergebens.

Aber nunja, vielleicht bin ich und viele Andere hier einfach das falsche Klientel. Aber das ich davon ausgehe, das ich das absolute Nutzerprofil darstelle würde ich mich sicher nicht anmaßen...

Ich sehe so viele Leute in Bahn, auf der Arbeit, in der Uni und sonstwo, die ihre Galaxys in allen Formen und Variationen in den Himmel loben und die Quad-Core CPUs schön mit whatsapp und Facebook bis zum Anschlag ausreizen. Ja, das ist wahrlich der Grund, warum Samsung sooo tolle Hardware baut und so gut verkauft.
    Diese Leute haben keine Ahnung von dem, was sie da benutzten!!

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
      saintsimon: Wie schön, das deiner Nutzerprofil das Entscheidende ist :rolleyes:
    Nur weil du das so siehst, heißt es doch nicht, das es andere auch so sehen....
    das ich das absolute Nutzerprofil darstelle würde ich mich sicher nicht anmaßen...
    ...

Wo habe ich das behauptet? Dein Textverständnis bedarf der Optimierung. Ich war auf das Gegenteil aus, indem ich ihm widersprach. Die Kamera interessiert nicht jeden mit hoher Prio.

Und zugleich kommt von Dir: "Diese Leute haben keine Ahnung von dem, was sie da benutzten!!"
    Naja ...

Die von Dir aufgezählten Geräte sind die Vergangenheit. Nokia muß jetzt was bieten, und zwar was für den Massenmarkt. Und dafür ist die jetzige 41Mpix-Kamera zu teuer.

• Zitat

Wo habe ich das behauptet? Dein Textverständnis bedarf der Optimierung. Ich war auf das Gegenteil aus, indem ich ihm widersprach. Die Kamera interessiert nicht jeden mit hoher Prio.

Zitat

Für Dich vielleicht, aber nicht für mich. Die LED brauche ich in erster Linie als Taschenlampe, die Kamera in erster Linie als Scanner. Und sonst seltene Schappschüsse. alles andere ist ein Krampf in Vergleich zu einer "richtigen" Optik.

Dann optimiere mich mal...
    Falls du es tatsächlich anders gemeint hast,sorry!

Zitat

Und zugleich kommt von Dir: "Diese Leute haben keine Ahnung von dem, was sie da benutzten!!"
    Naja ...

Das war doch nicht auf dich bezogen. Ich habe doch extra geschrieben, die Leute in meinem Umfeld zum Gegensatz der Mitglieder hier im Forum!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das Samsung, auch wenn sie innovativ sein mögen in manchen Bereichen, nicht hauptsächlich deswegen erfolgreich ist.

Denke, das ist doch relativ verständlich geschrieben!

greets,
    dee

• Zitat

Und wem das Thema tatsächlich wichtig ist, dem wird absehbar eine steigende Anzahl vom optimierten Smartkameraphones, auch ohne Nokia, zur Verfügung stehen. Wenn es darauf ankommt, sind die Asiaten mit voller Breitseite zur Stelle. Mit dem Tempo kann Nokia nicht mithalten.

Ich mache mit meinem Handy so gut wie keine Bilder und nun? Ändert überhaupt nichts daran, dass es eine Menge Leute gibt die mit ihrem Handy vieles/alles aufnehmen, nicht zuletzt weil sie es immer dabei haben. Wahrscheinlich wird mehr als das halbe Socialweb mit Handyaufnahmen gefüttert.

Die Asiaten haben in der Vergangenheit vor allem damit geglänzt, dass sie in Sachen Kamera eben nicht hinterher kommen. Offensichtlich kann man Quad-Core und Displays fertig kaufen, gute Optik und dessen Verarbeitung sind wohl nicht so einfach zu integrieren (oder ihnen war es bisher egal). Davon mal abgesehen ist die Argument ziemlich sinnfrei, auf die Art und Weise kann man alles was Nokia macht oder versucht von vorn herein zum scheitern erklären. Am Besten wir stellen auch in Deutschland alle Entwicklung und Produktion ein, weil die Asiaten generell schneller und besser sind.

Zitat

Die von Dir aufgezählten Geräte sind die Vergangenheit. Nokia muß jetzt was bieten, und zwar was für den Massenmarkt. Und dafür ist die jetzige 41Mpix-Kamera zu teuer.

Innovationen und tolle neue Features gibt es immer im Highend-Markt, das ist bei Samsung nicht anders auch wenn die ihre halbe Palette als Galaxy 4 bezeichnen gleichgültig was drin steckt. Dank der absurden Vielfalt an Geräten kann man aber bei Samsung auch sicher sein keinerlei Support oder Updates zu erwarten, die Geräte werden auf den Markt geworfen um sie in der nächsten Generation wieder zu vergessen. Die einzige echte Innovation die man hier erwarten kann wäre einmal der Support über einen längeren Zeitraum, etwas was MS zumindest angekündigt hat, aber Aufgrund der Erfahrung der Vergangenheit auch mit Vorsicht zu geniessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!