Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Wenn sie sich für Android entschieden hätten, wäre Nokia höchstwahrscheinlich nicht in die heutige Situation geraten, da hast Du schon recht. Einige WP-Modelle hätte man ja trotzdem auf den Markt bringen können, das machen ja Samsung und andere auch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich verstehe die Kritik an WP8 nicht. Das funktioniert doch wunderbar. Es ist sogar so intuitiv, dass meine Tante nun ihr erstes Smartphone in Form eines Lumia 620 hat - und damit sehr gut zurecht kommt, obwohl sie alles andere als technikaffin ist. Ich finde WP8 vom Konzept her ähnlich gut wie iOS. Ich mag Android auch, aber meine Androidgeräte stürzen schon mal ab bzw. "frieren ein". Und werden mit der Zeit schon etwas langsamer. Das hatte ich bei iOS und WP8 nie. Ich finde WP8 sehr durchdacht und ausgereift.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ja, WP8 ist für die Oma prima (etwas überspitzt), aber ich (und auch viele viele andere) werden damit nicht warm. Ich hab´s schon oft probiert, Lumia 800, Lumia 820...das OS läuft rund, die Hardware ist prima, aber Windows Phone taugt auf Dauer einfach nicht viel. Wenn sie doch bloß ein Gerät wie das Lumia 1020 mit Android bringen würden, dann hätten die Kunden wenigstens eine Wahl und könnten auch wieder Nokia kaufen, wenn sie sich mit WP8 nicht anfreunden können....ich verstehe es nicht :(

  • Ich habe neben zwei Android-Smartphones ja auch noch ein WP-Smart-Phone, (Samsung Omnia7), das hat allerdings noch WP 7.8). Ich komme damit gut zurecht alles läuft sehr flüssig und die Menüführung ist logisch und einfach aufgebaut. Einige Nachteile hat es schon, welche ich aber nicht so schwerwiegend empfinde. Das Problem ist halt, daß WP auf dem Markt nicht sehr erfolgreich ist und dann jedem Hersteller der ausschließlich auf dieses Betriebsssytem setzt, nicht die gewünschten Betriebsergebnisse einbringt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ja, WP8 ist für die Oma prima (etwas überspitzt), aber ich (und auch viele viele andere) werden damit nicht warm. Ich hab´s schon oft probiert, Lumia 800, Lumia 820...das OS läuft rund, die Hardware ist prima, aber Windows Phone taugt auf Dauer einfach nicht viel. Wenn sie doch bloß ein Gerät wie das Lumia 1020 mit Android bringen würden, dann hätten die Kunden wenigstens eine Wahl und könnten auch wieder Nokia kaufen, wenn sie sich mit WP8 nicht anfreunden können....ich verstehe es nicht :(


    Die Frage ist, ob ein RAM only Design (Gerät wird ohne OS ausgeliefert, Kunde lädt sich das OS seiner Wahl von der Nokia-Webseite herunter, dass ihm am besten gefällt; kann das jederzeit wieder verwerfen und ein anderes alternativ installieren) zielführend ist. Gefallen würde es hier bestimmt einigen; oder ;)?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Die Frage ist, ob ein RAM only Design (Gerät wird ohne OS ausgeliefert, Kunde lädt sich das OS seiner Wahl von der Nokia-Webseite herunter, dass ihm am besten gefällt; kann das jederzeit wieder verwerfen und ein anderes alternativ installieren) zielführend ist. Gefallen würde es hier bestimmt einigen; oder ;)?


    Das wäre ja schon einen Schritt weiter. Warum nicht so arbeiten wie Samsung? Die haben ihr eigenes Bada, Android *und* WP im Angebot. Hätte Nokia doch auch machen können, das eigene Symbian oder MeeGo, je nach Gusto, dann Android und WP. Aber vermutlich hatte da Microsoft was dagegen, bzw. es hätte kein Geld von Microsoft gegeben.

  • Naja, zielführend ist es für den Hersteller doch vor Allem dann, wenn die Verkaufszahlen und damit die Umsätze und der Gewinn stimmen. Wie man sich da freiwillig auf ein (vergleichsweise wenig verbreitetes OS) festnageln kann, weis ich nicht so recht. Wenn es mir doch finanziell schon nicht so gut geht, dann will ich doch wenigstens alles versuchen und möglichst viele Kunden ansprechen, oder?


    Anders ist es, wenn mir die Geräte eh aus der Hand gerissen werden, wie z.B. bei Apple. Die brauchen keine Alternativen bieten, weil sie es sich leisten können. Aber Nokia ist meiner Meinung nach eigentlich nicht in der Lage, dass sie sich das leisten sollten :p

  • @uvm:


    Ja, iOs kann es, lange schon, wieso?


    Android übrigens auch.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!