Mift, Livestream verpasst. Leider kann Nokia so coole Teile noch und nöcher raushauen, mein Problem bleibt: WP. Hoffentlich kam die Vorstellung bei euch besser an. Ich brauche kein Kamerahandy, und der Xenonblitz ist im Nahbereich zum Knipsen von Labels die Pest. Man, was vermisse ich am N8 eine einfache LED.
Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?
- imagomundi
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Leider kann Nokia so coole Teile noch und nöcher raushauen, mein Problem bleibt: WP.Sehe ich ganz genauso. Dem ist nichts hinzuzufügen :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Peinhammer
Denkt ihr Elektroautos haben keine Zukunft, nur weil das Elektroauto, das BMW dieses Jahr auf den Markt bringt (~2 Milliarden Entwicklungskosten) erst wie blei in den "Regalen" liegen bleiben wird?Wenn du einen passenderen Vergleich waehlst, kommt da auch was sinnvolles bei raus. Was wuerdest du sagen, wenn BMW morgen ankuendigen wuerde, ab sofort nur noch Elektroautos zu bauen? Bis zum Erscheinen des ersten Modells wird aber noch mindestens 1 Jahr dauern, Benzin- und Dieselfahrzeuge dagegen wird man nicht mehr anbieten, sondern nur noch Restbestaende abverkaufen.
Das Motorradgeschaeft bleibt davon unbeeindruckt, dort wird man weiter auf Verbrennungsmotoren setzen.
Klingt das nach einer sinnvollen Strategie?
ZitatOriginal geschrieben von Skip
Ich habe noch nie eine Ignorier-Liste genutzt, weil einfaches Ausblenden eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Aber ich probiere es jetzt einfach mal...Mit dem richtigen Satz Scheuklappen lebt es sich doch gleich viel entspannter.
-
Zitat
Original geschrieben von Peinhammer
Ich denke WP8 wird ein riesen Erfolg und kein Harakiri.Deine Expertenmeinung beruht auf was? Denn der Marktanteil kann es ja nicht sein, denn 3% ist weit von "Riesenerfolg" entfernt. Oder ist das einfach Wunschdenken?
WP8 wird mit Sicherheit kein Erfolg. Da fehlt zu viel. Sollte Microsoft solange durchhalten, dann hat WP10, in ca. drei bis fünf Jahren, eventuell das Zeug dazu. Aber bis dahin wird es wohl Nokia als eigenständige Firma nicht mehr geben.
Zitat
Denkt ihr Elektroautos haben keine Zukunft, nur weil das Elektroauto, das BMW dieses Jahr auf den Markt bringt (~2 Milliarden Entwicklungskosten) erst wie blei in den "Regalen" liegen bleiben wird?Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Von daher passt es nicht. Aber solange E-Fahrzeuge keine Reichweite, eine lange Aufladezeit und einen extremen Preis haben, wird sich da am Marktanteil auch nichts signifikantes ändern.
Zitat
Das ist in der Wirtschaft ganz normal, dass man in ein neues Produkt erst extrem viel Geld reinbuttern muss und in den ersten Jahren nicht annährend genug Geld für eine schwarze Null zurückbekommt.Ein weiterer Leitsatz der Wirtschaft lautet: Wenn das Pferd tot ist - steig ab.
Zitat
Heute ist WP8 ein Question Mark, morgen ein Star und später eine Cash Cow.Würde Nokia auf Android umsteigen wäre das keine Cash Cow. Lol. Nicht annähernd. Es wäre ein Poor Dog! DAS wäre Harakiri!
Wie kommt du denn zu diesem Analyseergebnis? Zur Erinnerung - der Marktanteil von Android beträgt rd 68%, der von WP 3%. Mit welchem System wird also Geld verdient und mit welchem nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Leider kann Nokia so coole Teile noch und nöcher raushauen, mein Problem bleibt: WP.
+1 :top: -
Pssst, Harlekyn und Merlin, nicht das es wieder heißt, wir arbeiten nicht und nutzen den thread nur, um den Postingcounter hochzutreiben....
-
So ist ja nun auch nicht, daß man nur mit großen Marktanteilen erfolgreich sein kein. Sieht man ja am Beispiel "Blackberry", die haben und hatten schon immer geringe Marktanteile und können sich trotzdem am Markt behaupten. Größe allein ist nicht unbedingt entscheidend und schon garnicht ein Garant dafür, daß ein Untenehmen erfolgreich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Sieht man ja am Beispiel "Blackberry", die haben und hatten schon immer geringe Marktanteile und können sich trotzdem am Markt behaupten.*huestel* Wir verstehen unter "behaupten" offenbar zwei unterschiedliche Dinge. Blackberry hat im letzten Jahr 1/3 der Belegschaft entlassen (ca. 5.000 Koepfe, jetzt sind's noch ca. 10.000), und die naechste Entlassungswelle steht angeblich vor der Tuer.
Der Unterschied zu Nokia ist nur: Sie waren seit jeher nur ein Nischenhersteller (auch wenn die Nische vor einigen Jahren noch etwas groesser war). Nokia dagegen hat durch spektakulaere (Fehl-)Entscheidungen einen dramatischen Abstieg vom einstigen Weltmarktfuehrer zu "unter ferner liefen" bei Smartphones herbeigefuehrt. Und das in rekordverdaechtiger Zeit. Selbst absichtlich haette man kaum schneller Marktanteile verlieren koennen.
-
Das schließt ja nicht aus, daß Nokia sich auf niedrigeren Niveau stabilisieren kann. Marktführer wird Nokia sicher nicht mehr werden,was sie sich auch selbst zuzuschreiben haben. Meiner Meinung nach wird Nokia trotzdem als Marke und auch als Hersteller überleben. Außerdem von unter fernen liefen zu sprechen. bei einem Marktanteil von 14,8 Prozent,(erstes Quartal 2013) finde ich schon etwas übertrieben.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das schließt ja nicht aus, daß Nokia sich auf niedrigeren Niveau stabilisieren kann. Marktführer wird Nokia sicher nicht mehr werden,was sie sich auch selbst zuzuschreiben habenNatürlich schließt es das nicht aus. Aber hätte Nokia mit einem *anderen* Betriebssystem nicht so viel mehr Potential? Und wenn ja, warum nutzt man das nicht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!