Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Nun, es hat eher damit was zu tun, wie viel Energie man reinsteckt. MeeGo auf dem N9 war scheinbar um Klassen besser, wie Tizen jetzt. Warum nur?

Ich halte MeeGo und das N9, sowie WebOS und den Pre3 nach wie vor für geniale Geräte, von denen man in 10 Jahren sagen wird, dass sie einen Blick in die Zukunft gewiesen haben, selbst aber gescheitert sind.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Glaubt ihr daß Mozilla damit erfolgreich sein wird, oder ist es einfach zu früh hierzu eine Prognose zu wagen?

Da kann man jetzt schlecht was darüber sagen. Ich sehe es als OS für LowEnd-TouchPhones (Smartphones möchte ich die im Moment noch nicht nennen ;)). Somit könnten die im Asha- und im Bada-Bereich wildern. Wenn die App-Unterstützung kommt, dann vielleicht auch im LowPrice-Android-Markt.

Ohne Ökosystem wird es *jedem* OS schwer fallen nennenswerte Marktanteile zu erringen.

Aber Mozilla´s Überleben hängt wohl nicht vom Erfolg oder Misserfolg ab ;).

• Von Betriebssystemen mit Web-GUI halte ich nicht viel, meiner Meinung nach ist Native immer noch Trumpf.

Rein technisch ist Jolla für mich der Favorit unter den Möchtegern-Systemen. Leider ist die Hardware etwas zu fett und kantig geraten.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Umstrukturierung bringt doch was. Nokia hat gelernt, auch im Low-Cost-Sektor Geld zu verdienen:
    http://www.mobilegeeks.de/noki…ller-gutes-geld-verdient/

Wieso gelernt? Das konnte Nokia schon vorher. Nur sinken die Margen, Umsatz und Gewinn bei den Feature- und Dumbphones seit Jahren...

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Auch Samsung und Intel bekommen es wohl nicht hin, Tizen/Maemo/Meego vernünftig am Markt zu platzieren. Selbst wenn das N9 ganz gut aussah und ich mit dem N900 eigentlich ganz zufrieden war, so toll scheint das Gesamtsystem dann doch nicht zu sein, wenn diverse Firmen reihenweise daran scheitern.

Tizen und Meego haben außer dem Kernel doch keine Gemeinsamkeiten. Und bei Tizen scheint sich Samsung auch nicht zwischen BADA API Weiterentwicklung und neuer Web/HTML5 API entscheiden zu können...

• Es hiess hier im Forum doch mal, dass Nokia kaum was an den verkauften Geräten verdient.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• @ Wolfgang

Die Geschäftszahlen von Nokia (oder jeder anderen Firma) kann man immer verschieden betrachten und auslegen.

Erst einmal "bekommt" Nokia Geld beim Verkauf von ihren Handys und Smartphones, d.h. sie verdienen an den verkauften Geräten.

Jedoch machen die anderen Geschäftsbereiche (z.B. Forschung und Entwicklung) Verluste. Zusätzlich wollen Banken ihr Geld für Kredite haben, es kommen noch Verwaltungskosten und noch vieles mehr hinzu.

Jetzt kann man dann eben sagen, solange am Ende vom Quartal kein Konzernweiter Gewinn in der Bilanz ausgewiesen werden kann, verdient Nokia mit dem Verkauf kein Geld, sondern macht sogar noch mit jedem verkauften Gerät einen Verlust von x Euro, obwohl sie für den Verkauf Geld bekommen haben.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es hiess hier im Forum doch mal, dass Nokia kaum was an den verkauften Geräten verdient.

Das galt für den grossmargin der Smartphones in 2012 (ohne nochmal auf die Zahlen zu schauen) insbesondere in Q2 und Q3 als Nokia Abschreibungen auf die (Teile)Lagerbestände in 100er Millionen € Höhe machte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!