Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - Man kauft den Anteil unter Wert ein.

Den Wert bestimmt der Markt, und da wollte die Anteile niemand.

Zitat

- Nokia zu übernehmen, wird nun eine Ecke komplexer, gerade für Microsoft.

Wieso? Weil sie nun nur noch mit Nokia alleine verhandeln muessen und nicht auch mit Siemens? Ob man 50 oder 100% einer Sparte kauft die man nicht braucht macht aus meiner Sicht keinen grossen Unterschied.

Am Wert des Unternehmens hat sich dadurch auch nicht viel veraendert, man nimmt Kredite auf und erwirbt zusaetzliche Anteile - die Summe bleibt erst einmal gleich.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ich bin über alle Maße beindruckt, mit welcher Gewissheit das mache Forumteilnehmer behaupten können.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ich nehme mal an ein Unternehmen mit 100 Joint Ventures ist supereinfach zu übernehmen und total simpel gestrickt. Das ist schon eine Logik der besonderen Art.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ich bin über alle Maße beindruckt, mit welcher Gewissheit das mache Forumteilnehmer behaupten können.

Einfach mal die Nachrichten zum Thema lesen?

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Einfach mal die Nachrichten zum Thema lesen?

Puh, gefaehrlicher Hinweis. Da koennte man doch tatsaechlich mit Fakten konfrontiert werden, die der eigenen Meinung widersprechen. Und damit muss man erst mal umgehen koennen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ich wage zu bezweifeln, dass es für NSN derzeit einen liquiden Markt und damit einen fairen Marktpreis zu gewöhnlichen Bedingungen gibt.

Der Liquiditätsspread ist in solchen Situationen enorm hoch und liefert daher sicherlich eine starke Unterbewertung.

Die zentrale Frage lautet, welchen Wert das Ding hat, wenn der Laden wieder profitabel läuft. Auf einem guten Weg dorthin ist man ja schon. Deswegen nimmt der Markt die Entwicklung unter anderem positiv auf, weil man nun wieder alleiniger Herr im eigenen Haus ist.

• Zitat

Ich wage zu bezweifeln, dass es für NSN derzeit einen liquiden Markt und damit einen fairen Marktpreis zu gewöhnlichen Bedingungen gibt.

Der Liquiditätsspread ist in solchen Situationen enorm hoch und liefert daher sicherlich eine starke Unterbewertung.

D.h. Nokia hat mehr bezahlt als aktuell am Markt dafuer zu holen gewesen waere. Und damit haben sie eben nicht "unter Wert" gekauft.

Wir leben ja in der Gegenwart; wie sich das Geschaeft entwickeln wird und ob sich die Investition dann tatsaechlich gelohnt hat, wird die Zeit zeigen.

Zitat

Die zentrale Frage lautet, welchen Wert das Ding hat, wenn der Laden wieder profitabel läuft.

Eine Wette auf die Zukunft, nichts anderes. Kann aufgehen, muss nicht. Wenn man sich Nokias bisherige Erfolgsquote so anschaut, wuerde ich den Lottoschein lieber selbst ausfuellen, anstatt ihn nach Espoo zu schicken.

Zitat

Auf einem guten Weg dorthin ist man ja schon. Deswegen nimmt der Markt die Entwicklung unter anderem positiv auf, weil man nun wieder alleiniger Herr im eigenen Haus ist.

War das denn notwendig? Wenn ich mich recht erinnere, hatte Nokia eh die Mehrheitsbeteiligung bei NSN.

• Die Gegenwart interessiert hier nicht. An den Märkten handelt man die Zukunft. Und die schätzen Nokia und einige Analysten anders ein wie Du, harlekyn. Nokia hatte zwar theoretisch eine Mehrheit aber -soweit ich informiert bin- keine Befugnis der Alleinentscheidung. Siemens konnte wichtige Entscheidungen damit blockieren.

• Zitat

Die Gegenwart interessiert hier nicht. An den Märkten handelt man die Zukunft.

Nun gut. Offenbar schaetzt niemand die Zukunft so positiv ein wie Nokia, denn sonst haette sich ja laengst ein anderer Kaeufer dafuer gefunden. Bei der Perspektive!1!!

Auch das aendert nichts dran, dass Nokia eben kein Schnaeppchen gemacht hat. Wie dringend Siemens den Klaerschlamm loswerden wollte sieht man daran, dass sie Nokia einen Teil des Kaufpreises gestundet haben.

Seltsamerweise hat auch keiner der umfassend informierten Analysten Nokia geraten, NSN zurueckzukaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!