Was, das MS möglichst günstig kaufen will? Ja. -> Denn Know-How und Geräte zur Herstellung sind unabhängig vom Ruf oder Image. Insbesondere dann, wenn man ein MS-Brand raufklebt.
Patente sind immer was wert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was, das MS möglichst günstig kaufen will? Ja. -> Denn Know-How und Geräte zur Herstellung sind unabhängig vom Ruf oder Image. Insbesondere dann, wenn man ein MS-Brand raufklebt.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Ja OK. Wenn man als Kleingeist unter ferner liefen hantieren will... Falls man aber Visionen hat, wie der Al es umreisst ( und die keineswegs unrealistisch oder unmachbar sind ), bedarf es doch einer etwas anderen Strategie.
Na klar, und wenn das das sieche Nokia endlich zum Spottpreis gekauft wurde, klebt man auf die Produkte das inzwischen auf dem Mobilfunkmarkt verbrannte (und auch darüber hinaus sehr beschädigte) MS-Brand darauf und installiert das geniale, jeden Kunden überzeugende neue Operating System, das bis dahin heimlich entwickelt wurde, während bis zu diesem Zeitpunkt alle MS-Fans mit dem gefakten und extra schlechten WP8 erfreut wurden.
Ein genialer Plan - denn genau zu Zeitpunkt wird man auch endlich das Desktop-Windows 8 ablösen können, das ebenfalls nur als Begleitmusik zur planvollen Nokia-Zerstörung entwickelt wurde.
Doch halt, irgendwie erscheint mir diese Verschwörungstheorie doch ein bisschen abstrus und andere Erklärungen deutlich naheliegender.
Ach die, wo Nokia dank das genialen OS, was demnächst erneut abgelöst wird, und dem genialen CEO, zum globalen Marktführer aufsteigt, damit die Patente und nicht mehr vorhandenen Fabriken, Immobilien und der nicht mehr vorhandene Ruf (Image) RICHTIG was wert werden/sind.
Stimmt, die hatte ich in der Tat übersehen. Klingt auch aktuell wesentlich wahrscheinlicher.
Ach die, wo Nokia dank das genialen OS, was demnächst erneut abgelöst wird, und dem genialen CEO, zum globalen Marktführer aufsteigt, damit die Patente und nicht mehr vorhandenen Fabriken, Immobilien und der nicht mehr vorhandene Ruf (Image) RICHTIG was wert werden/sind.
Stimmt, die hatte ich in der Tat übersehen. Klingt auch aktuell wesentlich wahrscheinlicher.
Nein, das klingt in meinen Ohren fast genauso unwahrscheinlich wie Deine Verschwörungstheorie - und ich habe so eine Theorie übrigens auch nie aufgestellt.
Ich glaube, es ist dann doch wahrscheinlicher, dass MS und Nokia einfach gehofft haben, voneinander zu profitieren - MS hatte den von den Finnen erhofften Cash und ein auch von der Presse anfangs als 'frisch' und gar nicht so übel gelobtes OS, Nokia (damals) die Marktmacht. Das schien in der Theorie zu klappen, passt aber in der Praxis bisher nicht so richtig zusammen.
Nur: Dass es in der Praxis hakt, heißt nun wirklich nicht, dass das der große Plan von MS war. Dagegen sprechen etliche Gründe, unter anderem, dass damit für MS nichts gewonnen, aber sehr viel verloren wäre.
Ich gebe zu, das ist eine geradezu langweilig einfache und unspektakuläre Theorie - aber vielleicht ist sie gerade deshalb plausibler als kompliziert gewundene und vor Widersprüchen strotzende Verschwörungsannahmen.
Was sagt man dazu: Nokia Said to Buy Siemens Stake in Wireless Gear Joint Venture
http://www.engadget.com/2013/0…f-nokia-siemens-networks/
Wollten nicht beide die Netzwerksparte jahrelang abstoßen, weil man damit kein Geld mehr dienen konnte.
Und nun das? Nokia, die nicht gerade im Geld schwimmen kauft den Anteil von Siemens?
:gpaul: :confused:
Edit:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…okia-article10912136.html
ZitatEin Teil der Verkaufssumme muss Siemens den Finnen leihen.
NSN schrieb die letzten Quartale nur keine roten Zahlen, weil die sich massiv von unötigem Ballast befreit haben. Viel Gewinn war nicht drin. Und jetzt kauft Nokia den Siemens Anteil, zahlt dafür 1,2 Miliarden in bar und muss sich noch 500 Millionen von Siemens leihen... Wenn schon den Karren vor die Wand fahren, dann aber richtig.... Schön für MS. Wird ne günstige Übernahme...
ZitatOriginal geschrieben von Nokia0815
NSN schrieb die letzten Quartale nur keine roten Zahlen, weil die sich massiv von unötigem Ballast befreit haben. Viel Gewinn war nicht drin. Und jetzt kauft Nokia den Siemens Anteil, zahlt dafür 1,2 Miliarden in bar und muss sich noch 500 Millionen von Siemens leihen... Wenn schon den Karren vor die Wand fahren, dann aber richtig.... Schön für MS. Wird ne günstige Übernahme...
IMHO ist die NSN Übernahme ein sehr starkes Signal für die Eigenständigkeit von Nokia.
Der Preis für Nokia ingesamt steigt, und was will MS denn bitte mit einer Netzwerksparte?
Aber: Es wird wohl auch nach den Umstrukturierungen bei NSN nicht einfach. Das Netzwerkgeschäft ist anscheinend kein Kindergeburtstag.
Ich hoffe, dass MS demnächst stärker in die Puschen kommt. Schließlich ist Win8.1 so gut wie fertig und die neue XBox auch. Ich denke diese beiden MS-Großprojekte haben sicherlich einiges an Ressourcen gebunden, die nun zumindest teilweise in WinPhone fließen. Geld allein macht keine Produkte, sondern es müssen Köpfe da sein, und Köpfe sind weder bei MS noch in der ganzen Branche in unendlicher Anzahl verfügbar.
Ich denke außerdem, dass ein Erfolg von WinPhone ist für MS trotz der "Portokasse" und der Melkkühe Office und Windows (überlebens)notwendig. Die Melkkühe Windows und Office werden kleiner werden (solange sie auf Desktops/Laptops orientiert und die verkauften Anzahlen dieser Geräte kleiner werden, damit nimmt auch die erdrückende Office-Übermacht ab, die der Grund dafür ist, dass Office der Quasi-Standard geworden ist), es muss ein Einnahme-Ersatz dafür her. Gerade Google zeigt, wie gut Wachstum von Server-/Contentdiensten und Wachstum von Mobilangeboten harmonieren. Wenn MS sein eigenes Server- und Contentgeschäft stärken will, ist ein starkes WP ein gute Grundlage.
Spätestens die Zahlen, dass es inzwischen mehr Androidgeräte als Windows-PCs gibt, dürfte bei MS den einen oder anderen interessiert haben.
Ich gehe aber davon aus, dass die MS-Leute das alles viel besser einschätzen können, als wir unwissenden Hanseln hier.
ZitatOriginal geschrieben von Gaestle
Ich hoffe, dass MS demnächst stärker in die Puschen kommt. Schließlich ist Win8.1 so gut wie fertig und die neue XBox auch. Ich denke diese beiden MS-Großprojekte haben sicherlich einiges an Ressourcen gebunden, die nun zumindest teilweise in WinPhone fließen.
Hat man das nicht auch schon zu WP7 Zeiten so gedacht, das die ganzen Resourcen bereits in die WP8 Entwicklung fließen, und ist man mit WP8 etwa in die Puschen gekommen ;). Nein!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!