Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Eine erneute 180-Grad-Wende wird Nokia nicht ueberleben. Das kann - wenn ueberhaupt - nur funktionieren, wenn sie einen weichen Uebergang schaffen.

So wie wir Elop kennen, wird er wohl das Ende von WP ankündigen und erst ein Jahr später Android-Geräte auf den Markt bringen. :D

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    So wie wir Elop kennen, wird er wohl das Ende von WP ankündigen und erst ein Jahr später Android-Geräte auf den Markt bringen. :D

Der ist gut - ich frage mich heute noch wie der Mensch Symbian zu einem Zeitpunkt für tot erklären konnte, wo noch zig Millionen NOKIAs mit diesem OS verkauft wurden - auch wenn der Ruf des OS schon ziemlich ramponiert war, hätte ein halbwegs normal denkender und handelnder Mensch (ein solcher sollte ein CEO eines Weltunternehmens doch wohl sein!) den Tod doch vernünftigerweise erst dann verkündet, wenn er GLEICHZEITIG eine BESSERE Alternative auf den Markt bringen kann.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Stell Dir ein WindowsPhone mit einer 41 Mpix-OIS-LowLight-PureView-Xenon+LED-Flash-Kamera, mit BB-Notifications (unterschiedliche Farben je nach dem, was reinkommt), Office, Lync, einer BlackBerry-Tastatur (ob Touch oder real), einem Messenger-Dienst (Skype/BBM), Verschlüsselung, Sicherheitsmanagement von BlackBerry, Nokia Maps/HERE, Nokia-Antennentechnologie, PureMotion HD+-Display, Swipe-Bedienung, Nokia-Batterie-Know-How, Gerätefertigungsqualität von Nokia etc. vor.

Von den Kamera-Fantasien mal abgesehen (die im Businessbereich nicht massgeblich sind): Klingt insgesamt so, als wuerde der Grossteil der Vorzuege von Blackberry kommen bzw. dort eh schon geboten. In Sachen Empfang und Akku brauchen sich die Blackberrys nun wirklich nicht zu verstecken, im 925 dagegen scheint ja nicht grade viel von der sagenumwobenen Antennentechnologie zu stecken. (Wisch-)gesten kann BB10 auch, WP dagegen nicht.

• Eben. Zumal die Kamera beim BB auch nicht schlecht ist. Mir als Businessuser sind aber Empfang und Sprache wichtig, sowie meine EMails (+Whats + BBM) wichtig.

Einziger Vorteil der Nokia Welt (neben der Kamera im 808, das habe ich aber): Nokia Karten / Maps.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich finde, es kommt auf das Business an, welche Präferenzen man schätzt, oder? Auch einem Business-Telefon schadet es nicht, erstklassige Fotoqualitäten zu haben.

Ich habe noch den Bold 9900 (BES) im Kopf, welchen ich nach 5 mangelhaften Geräten nach nur 2 1/2 Monaten aufgegeben habe. Wenn das Business war, dann heiße ich Willi. So ein schlechtes Energiemanagement, ständige Abstürze und eine Kamera, die nicht mal an das E72 heran kam. Daneben die Serverausfälle bei RIM. Das war ein schlechter Business-Witz. Habt ihr das gedanklich schon getilgt?

• Übrigens Wirbt Nokia aktuell für das 925 als "das beste Business-Smartphone" in meinen Augen ein schlechter Witz (Ebenso wenig wie das 920 das Smartphone mit der besten Kamera war/ist).

Nokia macht in Sachen Werbung (maßloser Übertreibung) langsam wirklich Apple Konkurrenz :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Der ist gut - ich frage mich heute noch wie der Mensch Symbian zu einem Zeitpunkt für tot erklären konnte, wo noch zig Millionen NOKIAs mit diesem OS verkauft wurden - auch wenn der Ruf des OS schon ziemlich ramponiert war, hätte ein halbwegs normal denkender und handelnder Mensch (ein solcher sollte ein CEO eines Weltunternehmens doch wohl sein!) den Tod doch vernünftigerweise erst dann verkündet, wenn er GLEICHZEITIG eine BESSERE Alternative auf den Markt bringen kann.

Das Argument leuchtet natürlich sofort ein. Elops Entscheidung war damals - was ja auch kein Geheimnis ist - vor allem nach innen gerichtet; er war der Auffassung, dass sich bei Nokia etwas grundsätzlich ändern und eine neue Perspektive hermüsse.

Wenn man sich Belle ansieht, ist das alles relativ bedauernswert - auch wenn Rezensenten sich leider Belle nie wirklich angesehen haben, sondern von vornherein mit dem Etikett 'Symbian = Müll' versehen haben. (Ulkigerweise ist das N97 mit einem doch eher verbesserungsfähigen OS damals vor allem in der vermeintlichen Fach-Presse bejubelt worden, was auch wiederum tief blicken lässt.)

Testi, Werbung ist ja nicht unbedingt mit Information gleichzusetzen. ;) Und vielleicht ist es auch gar nicht mal so schlecht, wenn Nokia etwas dicker aufträgt. Zum Teil scheint so etwas ja nicht unerfolgreich zu sein.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Zum Teil scheint so etwas ja nicht unerfolgreich zu sein.

Zum Teil, ja, aber ich befürchte, dass da einige Käufer herbe enttäuscht werden, wenn sie erst Mal merken und das passiert recht schnell, dass Werbung und Wirklichkeit nicht viel gemeinsam haben ;).

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Übrigens Wirbt Nokia aktuell für das 925 als "das beste Business-Smartphone" in meinen Augen ein schlechter Witz (Ebenso wenig wie das 920 das Smartphone mit der besten Kamera war/ist).

Nokia macht in Sachen Werbung (maßloser Übertreibung) langsam wirklich Apple Konkurrenz :D

Das "Nokia 920" hat schon eine sehr gute Kamera, auch wenn mit "die beste Kamera" Nokia etwas übertreibt. Bei "Connect" im Test erreicht die Kamera 11 von 15 möglichen Punkten was schon einen guten Wert darstellt. Auch insgesamt erhält dort das"Nokia 920" die Note gut. Insgesamt gesehen ist das 920 ein gutes Smartphone, das kann niemand bestreiten,zumal dies durch neutrale Tests auch bestätigt wird.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das "Nokia 920" hat schon eine sehr gute Kamera, ... Bei "Connect" im Test erreicht die Kamera 11 von 15 möglichen Punkten was schon einen guten Wert darstellt.

Nunja, die Cam vom 920 ist *definitiv* schlechter, als vom iP4, deutlich schlechter als vom N8 und Klassen schlechter als vom 808. Einzig beim "LowLight" und optische Stabilierung schneidet sie gut ab.

Wieviele Punkte hat das N8, das 808 und das iP4 bekommen, im Connect-Test?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!