Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Entscheidend ist das Gesamtergebniss für einen Hersteller. Auch für einfache Handys wird es immer auch einen Markt geben, auch wenn es da Verschiebungen im Verhältniss gibt und weiter geben wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Smartphones sind die Zukunft, da ist Nokia auf dem absteigende Ast.


    These - Begründung - Beweis - Beispiel ... :rolleyes:


    Smartphones gibt es in der Gegenwart wie auch schon in vergangenen Zeiten, so nebenbei. Sie können alleine deshalb schon nicht die Zukunft sein.


    Auszug von Wikipedia :


    'Als das erste Smartphone gilt der von BellSouth und IBM entwickelte und von Mitte 1994 bis Anfang 1995 als „Personal Communicator“ vertriebene Simon.[3] Vorreiter der Smartphone-Systeme war das PEN/GEOS 3.0 des Herstellers GeoWorks, das in der 1996 eingeführten Nokia Communicator-Serie eingesetzt wurde. Als Nokia für die Communicator-Reihe 92x0, 9300, 9300i und 9500 auf einen anderen Prozessor wechselte, bildete das Unternehmen mit Psion und dessen EPOC-System eine Allianz, um die Symbian-Plattform zu entwickeln. Symbian war lange Zeit das meistgenutzte Smartphone-Betriebssystem und hatte im Jahr 2006 einen Marktanteil von etwa 73 %.[4] Die wichtigsten Konkurrenten waren Windows Mobile, BlackBerry OS und Palm OS.


    Die Einführung des iPhone mit seiner Multitouch-Bedienoberfläche im Jahr 2007 markierte einen Wendepunkt im Smartphone-Markt. Neue Betriebssysteme wie Android, Palm webOS und Windows Phone 7 konnten hauptsächlich oder ausschließlich über Touchscreens bedient werden. Symbian verlor dadurch schnell an Bedeutung und lag im Herbst 2011 etwa gleichauf mit dem iPhone. Zwischen 2008 und 2011 kündigten alle großen Hersteller von Symbian-Geräten an, in Zukunft auf andere Systeme zu setzen.[5][6][7] Marktführer ist seit Herbst 2011 Android mit über 60 % Marktanteil.[8] Zu erwähnen sind auch die Apple-Betriebssysteme, z. B. iOS 5.[9] Nokia hat 2011/2012 mit dem Lumia 800 zum aktuellen Windows-Betriebssystem gewechselt.[10]


    Seit 2009 kommt es angesichts der zunehmenden Bedeutung von Smartphones zu zahlreichen Rechtsstreiten um Patente und Designrechte, an denen alle großen Smartphone-Hersteller beteiligt sind.[11]'

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    "Totalschaden"- einfach lächerlich diese Aussage.Nokia ist immer noch die Nummer zwei unter den Handy-Herstellen:
    http://www.golem.de/news/handy…neu-dabei-1301-97143.html

    ...und vor kurzem hast du - glaube ich - noch argumentiert, sie seien zwar nicht mehr bei den Smartphones fuehrend, aber immer noch der groesste Handyhersteller. Erkennst du einen Trend nicht? Wo sind die positiven Anzeichen?


    Mal zur Veranschaulichung: Samsung verkauft inzwischen mehr Smartphones als Nokia Dumbphones. Und dieser Trend wird sich nur noch verstaerken.


    Demnaechst sind sie dann "immer noch Nummer 3", dann "immer noch in den Top 10", usw. Dass Nokia noch eine gewisse Substanz hat, von der sie zehren koennen, streitet niemand ab. Aber das aendert am Ergebnis und der Einschaetzung desselben nichts.


    Und nun reden wir nochmal darueber, was "laecherlich" ist.

  • Richtig ist schon, daß der Marktanteil von Smartphones im Verhältniss zu einfachen Handys gestiegen ist und noch weiter ansteigen wird. Falsch ist aber daß es für einfache Handys keinen Markt mehr geben wird und diese völlig verschwinden werden. Dies ist völlig abwegig. Auch damit kann man noch gutes Geld verdienen. Außerdem läßt sich nicht immer eindeutig abgrenzen was ein Smartphone und was ein einfaches Handy darstellt, weil die Übergänge fließend sind.Deshalb kann nur der Gesamtumsatz eine meßbare Größe sein. Daß Nokia immer noch der größte Handyhersteller sei, habe ich nicht behauptet, da verwechselt du mich vieleicht mit einen anderen User.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Gehen wir einfach mal davon aus. Wie willst du damit die rund ~6 Mrd "aus der Kasse" bezahlen (davon abgesehen, dass Marktkapitalisierung != Kaufpreis ist)?


    Das ist richtig. Der Kaufpreis liegt in der Realität weit unterhalb der Marktkapitalisierung. Nokia braucht ja nur 50% + 1 Aktie für die totale Kontrolle von Blackberry. Oft reicht sogar schon ein Anteil von 30% für eine Mehrheit bei Hauptversammlungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Falsch ist aber daß es für einfache Handys keinen Markt mehr geben wird und diese völlig verschwinden werden. Dies ist völlig abwegig. Auch damit kann man noch gutes Geld verdienen.

    Dummerweise nur, wenn man viel davon verkauft. Die Absatzzahlen dort implodieren aber ebenfalls. Und natuerlich verdient man pro Stueck deutlich weniger als bei den (hochpreisigen) Smartphones. Inwiefern ein kontinuierlich schrumpfendes Marktsegment fuer Nokia die Rettung darstellen koennte erschliesst sich mir nicht so ganz.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Deshalb kann nur der Gesamtumsatz eine meßbare Größe sein.

    Und wie entwickelt der sich? Er schrumpft Quartal um Quartal, waehrend der Gesamtmarkt waechst und waechst.


    Achso, zu deinem Golem-Link von weiter oben: Du solltest schon ein bisschen auf das Datum der Artikel achten, der bezog sich noch auf das Q4/12. Damals hat Nokia noch 86,3 Mio Geraete verkauft. Nun schaust du nochmal zu deinem Heise-Link zum Q1/13, und dann stellst du fest, dass innerhalb eines Quartals (!) 25% weniger Geraete ausgeliefert wurden (naemlich nur noch 61,9 Mio). Wie wuerdest du das bezeichnen?

  • Man kann die Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft fortschreiben. Die Umsatzzahlen bei Nokia können auch wieder steigen. Genau wie es weiter geht weiß niemand. Mit Vermutungen zu argumentieren was die Zukunft anbelangt ist einfach nicht seriös.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Man kann die Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft fortschreiben.

    Richtig. Aber man kann auf Basis der Fakten zumindest einigermassen fundierte Vermutungen anstellen, anstatt...

    Zitat

    Die Umsatzzahlen bei Nokia können auch wieder steigen.

    ...die Fakten komplett auszublenden und reines Wunschdenken zu aeussern. Das ist "laecherlich", um bei deiner Wortwahl zu bleiben.

    Zitat

    Genau wie es weiter geht weiß niemand.

    Stimmt, das haben Aussagen ueber die Zukunft so an sich. Aber wir haben uns ja bisher v.a. auf die Vergangenheit bezogen, und die Entwicklung die Nokia durchlaufen hat. Bleibt nochmal die Frage: Wie wuerdest du, mit eigenen Worten, diese Entwicklung beschreiben? Positiv? Garnicht so schlimm? Geht noch?

    Zitat

    Mit Vermutungen zu argumentieren was die Zukunft anbelangt ist einfach nicht seriös.

    Wenn du harte Fakten hast, nur her damit. Aber du widersprichst dir mit deiner positiven Erwartung fuer die Zukunft ja schon selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Das ist richtig. Der Kaufpreis liegt in der Realität weit unterhalb der Marktkapitalisierung. Nokia braucht ja nur 50% + 1 Aktie für die totale Kontrolle von Blackberry. Oft reicht sogar schon ein Anteil von 30% für eine Mehrheit bei Hauptversammlungen.

    Vollkommen richtig. Sollte es ein offizielles Uebernahmeangebot geben, so wird man auch einen gewissen Aufschlag auf den aktuellen Marktpreis zahlen (30-50% sind da nicht unueblich).

  • Harte Fakten für die Zukunft hat niemand, die habe ich nicht und du auch nicht. Was die Zukunft bringt ist und bleibt immer Spekulation. Warten wie es einfach ab und schauen mal wie es in 1 Jahr bei Nokia ausschaut. Meine Vermutung, Nokia wird es da immer noch geben. Totgesagte leben meistens sehr lange. Übrigens damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Nokia-Jünger,ich habe neben Nokia auch Smartphones bzw. Handys von Samsung, HTC, ZTE und anderer Hersteller.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!