neue CPU - welche?

• ich habe im moment nen AM2+ board mit einer phenom II x2 550 BE im betrieb und würde gerne im bereich ~90w aufrüsten,habe mir dazu den AMD PII x4 945 und den x6 1045T angesehen. welcher von beiden ist besser zum spielen?weiß da einer bescheid?

dank euch :)

• Also ich hab den 945er seit ein paar Jahren und er reicht für mich zu allen Spielen.
    Mein Bruder hat den 1045T - den hab ich ihm zusammen gebaut. Die Geschwindigkeit ist im allgemeinen gleich, nur bei Threaded Video Encoding ist seiner spürbar schneller.
    Am wichtigsten ist der Speicher. Hol dir mindestens 8GB DDR3. Den Unterschied zu DDR2 spürt man deutlich.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Am wichtigsten ist der Speicher. Hol dir mindestens 8GB DDR3. Den Unterschied zu DDR2 spürt man deutlich.

Solche pauschalen Tipps bringen nichts. Die allermeisten Mainboard unterstützen nur eine Sorte RAM, einfach mal so anderen RAM (DDR3 statt DDR2) draufstecken, geht nicht. Abgesehen davon hat der TE bei AM2+ im Normalfall schon DDR3. "Mindestens 8GB" ist ebenfalls recht sinnfrei, wenn man nicht weiß welches Betriebssystem genutzt wird.

Gruß Kai

• Re: neue CPU - welche?

Zitat

Original geschrieben von garbsener ich habe im moment nen AM2+ board mit einer phenom II x2 550 BE im betrieb und würde gerne im bereich ~90w aufrüsten

Wenn es Dir nur auf die verbratene Leistung ankommt, dann stecke halt 'nen Heizkörper in den PC.

War nur ein Scherz :) .

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zuerst den RAM aufrüsten, und zwar auf den maximalen Wert, den der Mainboardhersteller bei Taktfrequenz und Speicherkapazität angibt.

Du kannst auch in etwa sehen, welche Komponente Deines PC's am schwächsten ist, wenn Du den Windows- Leistungsindex bestimmst. Ist nur ein Anhaltspunkt, aber besser als nix.

Die CPU- Leistung ist eh meist mehr als genug, und für Spiele ist die Graka entscheidend.

• Re: Re: neue CPU - welche?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zuerst den RAM aufrüsten, und zwar auf den maximalen Wert, den der Mainboardhersteller bei Taktfrequenz und Speicherkapazität angibt.

So pauschal kann man aber auch nicht sagen, dass eine RAM-Aufstockung überhaupt einen Vorteil bringt. Dazu müsste man erst mal wissen, mit wie viel RAM der Rechner bislang schon ausgerüstet ist und wie überhaupt die Einsatzzwecke des Rechners sind. Wenn möglicherweise sogar schon jetzt nie der komplette RAM genutzt wird, dann bringt eine Aufstockung nämlich überhaupt nichts bzw. nur noch mehr von nie genutztem Speicher. Und wenn auf dem Rechner womöglich sogar noch ein 32-bit-Windows ist und der Rechner nicht von "Anno Tuck", dann kann man sich sowieso gleich jedes weitere Nachdenken über zusätzlichen RAM sparen, weil das Betriebssystem die Grenze zieht, wie viel RAM - in dieser Kombination - überhaupt sinnvoll ist.

Wie ist die maximal unterstützte RAM-Größe der aktuellen Boards? 16 GB, 32 GB? :confused: ... Ich sag mal, in diesen Größenbereichen werden die Einsatzgebiete schon SEHR speziell, um überhaupt noch von einer Aufstockung zu profitieren. Im Bereich Virtualisierung ist sowas vielleicht interessant, wenn man gleich eine ganze Handvoll virtuelller Maschinen im Host-System parallel laufen lassen will. Ansonsten halte ich den Tipp, bis zur maximal unterstützten Größe aufzustocken, aber eher für fragwürdig.

Wenn bislang noch keine drin ist, würde ich eher mal über den Umzug des Betriebssystems auf eine SSD nachdenken. Das bringt einen in der Regel deutlich nach vorn. :top:

• Re: Re: Re: neue CPU - welche?

Zitat

Original geschrieben von BornToRun Und wenn auf dem Rechner womöglich sogar noch ein 32-bit-Windows ist

Der Fragesteller verfügt über win7 64 Bit...

Zitat

Original geschrieben von BornToRun Wie ist die maximal unterstützte RAM-Größe der aktuellen Boards? 16 GB, 32 GB? :confused:

Es geht hier um ältere Boards... Mehr als 8GB werden dort oft nicht reinpassen. Eine Erweiterung auf 8GB macht meist Sinn.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun Wenn bislang noch keine drin ist, würde ich eher mal über den Umzug des Betriebssystems auf eine SSD nachdenken. Das bringt einen in der Regel deutlich nach vorn. :top:

100% Zustimmung. Nur hat der Fragesteller leider kein Geld dafür. Das Geld reicht nur für eine CPU, oder etwas gleich teures...

Wie schon geschrieben würde ich den Windows Leistungsindex erstellen und grob schauen, was am meisten ausbremst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!