Bush-Amerika... spinnen die jetzt komplett?

• daniel

ich finde es toll, dass du dich mit dem thema beschäftigst. wenn es jeder in so einem ausmass tun würde und teilweise auch deine ansichten teilen würde, könnten vielleicht auch mal "wir", das volk, gebrauch von demokratie machen. demokratie ist etwas, das für mich persönlich in der heutigen zeit immer mehr in den hintergrund rückt. nicht direkt bei uns, sondern in anderen ländern, es entscheiden immer ein paar machtgeile menschen (indirekt )auch über unsere zukunft :( vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mir scheint, als ob nur 2 typen derzeit weltpolitisch das sagen hätten -> blair und bush (inkl. powell usw.). wo bleiben parlament, uno usw.? obwohl ich kein befürworter der uno bin, scheinen die noch immer mehr grips zu haben als die vorher schon erwähnten.

diese typen können mit uns machen, was sie wollen und das traurigste ist - man kann NICHTS - REIN GAR NICHTS dagegen tun :flop: "antiamerikanismus" hin oder her - jeder mensch mit gesundem menschenverstand kann diese aktionen nicht gut heißen. was mich sehr schockt sind vor allem die berichte in den medien. es heißt immer "krieg im irak" oder "krieg am golf" aber niemand traut sich die wahrheit ins licht zu rücken -> es ist ein "krieg GEGEN den irak", ein krieg gegen die menschheit, ein krieg der mit absolut NICHTS zu rechtfertigen ist!!! warum wird das vorgehen nicht öffentlich kritisiert? wie kann man nur so nüchtern über den tod von zivilisten sprechen? tausende menschen protestieren heute noch gegen diese ölgeile invasion. es sollte jedem klar sein, dass das ein riesiges kriegsverbrechen ist und eigentlich in den haag konsequenzen dafür gezogen werden sollten!

ich frage mich nur: wo sind die MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN??? wo bitteschön sind die??? das war so gut ich mich erinnern kann der grund für den krieg - warum kann sich keiner daran erinnern? die usa haben mit diesem vorwand den krieg begonnen und es hat sich herausgestellt, dass es schlicht und einfach keine massenvernichtungswaffen gibt. doch diese tatsache war schon von anfang an klar, keiner weiß es besser als die zwei großen kriegsherren. aber warum versinkt diese tatsache in den medien? wo bleibt die kritik? bush und co würden schon seit monaten vor dem kriegsverbrechertribunal stehen, wenn die welt gerecht wäre!

und bitte leute - konfrontiert mich jetzt nicht mit gegenargumenten oder sonst was in der art - es ist und bleibt ein kriegsverbrechen und es ist nicht das erste und leider auch nicht das letzte - denn jetzt sind länder wie syrien, lybien, nordkorea usw. an der reihe. aber selbstverständlich erst nach bushs wahlkampf im september. denn wir dürfen nicht vergessen - das einzige land, das die allerärgsten waffen haben darf ohne dafür bestraft zu werden ist amerika. das ist gerechtigkeit! das ist demokratie
    :rolleyes:

• Re: Bush-Amerika... spinnen die jetzt komplett?

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Hi Leute,
    das Thema ist oft und viel diskutiert worden und es ist etwas ruhig geworden in letzter Zeit. Nun habe ich aber eben "Monitor" gesehen und ich frage mich nur noch, was in diesem ultra-fragwürdigen Land namens USA vorgeht. Oder besser: bei dessen (nachweislich nicht demokratisc h gewählter "Regierung")...
    Es gibt also tatsächlich Pläne für neue Atomwaffen und vor allem: deren Erst-Einsatz. Ja, klar, nur kleine, völlig harmlose bunkerbrechende Waffen.

das wichtigste hast du leider vergessen: handfeste fakten.

ich bin auch nicht unbedingt der usa-liebhaber - das hat sich speziell in den letzten paar monaten entwickelt - allerdings bin ich auch allergisch auf bullshit.

also, bevor groß auf die usa geschimpft wird sollte man mal die fakten klären:

was heist 'planen' ? sind das grundsatzüberlegungen oder ist das bereits ein fortgeschrittenes konzept? gibt es bereits prototypen dieser waffen?
    hat schon _irgendjemand_ das GO für den feld-einführung gegeben? unter welchen bedingungen sollen diese waffen eingesetzt werden? auf welcher ebene wird die entscheidung über einen einsatz getroffen? sind diese waffen teil der strategischen planung oder werden sie taktisch eingesetzt?

usw...

!ND - E71

• statix: Bitte kennzeichne deine Meinung doch auch als solche und stelle nicht alles so hin. Ich bin mit gesundem Menschenverstand (!) nicht deiner Meinung und habe mich entsprechend auch in anderen Threads geäußert.

Allerdings geht es in diesem Thread nicht um die Richtigkeit des Irak-Kriegs, der hat im Grunde nichts mit der Waffenaufrüstung der Amerikaner im Allgemeinen zu tun.

Auch meinem Interesse an diesem Thema wegen möchte ich euch doch bitten, btt zu bleiben :rolleyes:

Viele Grüße, webbi

• das mit gesundem menschenverstand war nicht so gemeint, wie das jetzt hier aufgefasst wird. ich hab einfach nur mitgefühl (mit den opfern...) usw. gemeint!

• und nochmal: es geht nicht um "Anti-Amerikanismus", es geht darum, das ganze vielleicht etwas kritischer zu sehen. Mag auch sein, das Monitor "böse" ist. Aber die werden auch nicht alles erfunden haben, was sie so berichten. Wer lieber der Bild-Zeitung glauben mag: bitte, dafür haben wir ja eine Meinungsfreiheit.

voicestream: es geht mir überhaupt nicht um Sicherheit. Ich fühle mich nicht unsicher in USA, sonst würde ich nicht hinreisen. Es geht darum, dass ich mich moralisch nicht wohlfühlen werde dort (ja, sowas solls geben). Das versteht man eben oder auch nicht... was kein(!) Vorwurf sein soll. Es ist eben meine Meinung.

Schliesslich gibt es in USA auch durchaus vernünftige Menschen, wenngleich auch zu befürchten ist, dass die Masse mittlerweile hinter Bush steht, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man einmal selber amerikanische Medien gesehen/gelesen hat. Die kriegen ja nix anderes serviert und die wenigsten machen sich die Mühe, sich unabhängig zu informieren (so wie man hierzulande eben Monitor vertraut ;) ). Letztendlich können Meer, Berge und Wüste aber nun zum Glück nichts für diese Politik, insofern sehe ich keinen Grund nicht zu reisen. Vor (einigen!) Menschen dort graust´s mir aber schon.

Und Sinn des Threads war nicht, irgendwelche Hetze zu erzeugen, sondern Meinungen zu erfahren. Und das funktioniert ja scheinbar.....

d@niel

• hi,
    eine mini-atombombe ist und bleibt eine atombombe.

die folgen der uranangereicherten munition läßt sich anhand der veränderten krankheitsstatistiken schön verfolgen.

die moralische begründung für einen solchen einsatz bleibt mir schleierhaft, so doch bisher vor allem die abschreckende wirkung im vordergrund stand.

leider hat sich der moralische maßstab nach unten verschoben.

greetz
    cm

• LOL! Wohin reist Du denn? Nach Texas? Ich wette mit Dir, wenn Du nicht dorthin reist, wirst Du hoechstens eine handvoll (!!) Menschen treffen, die Dir abgeneigt sind (und das ist normal). Vielmehr wirst Du hoeren "welcome to the greatest nation, enjoy your stay".
    Fuer wie bloed haeltst Du eigentlich das amerikanische Volk?! Wenn Du schonmal dagewesen bist, dann solltest Du eigentlich wissen, dass die breite Masse sehr wohl ihre eigenen Meinungen zu politischen Themen hat.

Ich koennte nur milde laecheln, wenn ich sehe, wie das dt. Volk einen fuer mich vollkommen unfaehigen Politiker wie Schroder wiedergewaehlt hat...und? Ist jetzt das ganze dt. Volk bloed mit Ausnahme ein paar Leuten? Du schreibst, dass Du auch ein ppar kritich denkende Menschen kennst, wieviele "nicht kritisch denkende" Menschen kennst Du denn? Gar keinen?!
    Und hoer auf mit dieser "nicht demokratisch gewaehlten regierung" Polemik!
    Haette die CDU den Wahlkampf gewonnen, haette ich Bednarz nur kurz anrufen muessen, er soll sich mal auf die Suche nach ein paar verschollenen Stimmzetteln in Bayern machen und schon haette der naechste Monitor-Aufmacher gestanden!

Ich wiederhole es hier zum 100. Mal:
    Nach 4 Jahren wird abgerechnet und der Amerikaner ist sich selbst der naechste! Sollte es der US-Wirtschaft nicht sehr schnell sehr viel besser gehen, dann wird es keine zweite Amtszeit von Bush und Co. geben, nun denk mal ueber den Horizont hinaus!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Was mir bei diesen Diskussionen grundsätzlich nicht gefällt, ist, dass es sich sofort in "Amerika-Anbeter" und "Anti-Amerikaner" aufsplittet - oder jede Seite die andere in die entsprechende Ecke stellt :rolleyes:

Naja, es gibt zum Glück doch noch ein paar, die das nicht tun...

Zitat

Dass That-son-of-a-Bush auf gleicher Stufe mit irgendwelchen Terroristen und/oder Dikatoren steht ist genauso blödsinnig wie Äußerungen der andern Seite "wir müssen den Amis auf ewig dankbar sein".

Übertreibung war schon immer ein Mittel in Diskussionen. Ich glaube nicht, dass es wirklich soo viele gibt, die es so extrem sehen. Ein Funke Wahrheit ist aber in beiden Ansichten drin. Bushs "Wahlsieg" und Gebahren sind nicht (immer) sehr demokratisch, und Amerika hat nach dem Krieg viel geholfen.

Zitat

An der derzeitigen Außenpolitik wird deutlichst sichtbar, dass Deutschland noch weit davon entfernt ist, seine Rolle in der "Weltordnung" nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges gefunden zu haben.

Ich glaube nicht, dass das in irgendeiner Form etwas mit dem Mauerfall und dem Kalten Krieg zu tun hat. Denn so ziemlich alle anderen EU-Länder befinden sich in einem ähnlichem Chaos. Z.B. in Spanien und Griechenland sind die Regierungen trotz ca. 80% Kriegsgegner im Volk für Amerika, die Türkei weiß nicht so recht, was für sie vorteilhafter ist, und selbst Frankreich fährt einen ähnlichen Schlingerkurs wie "wir".
    Das Problem besteht meiner Meinung nach vielmehr darin, dass sich die ganze Welt darauf verlassen hat, dass Amerika der "beschützende große Bruder" und das "Musterbeispiel der Demokratie" ist, dass es heute noch vorgibt zu sein (zumindest weitgehend, ein paar "Macken" wurden Amerika wohl zugestanden). Nun aber greift dieses Land quasi "aus heiterem Himmel" Afghanistan und den Irak an (Sinn und Unsinn dieser Aktionen sei an dieser Stelle mal dahingestellt). Und - was für den Rest der Welt wohl wesentlich schockierender sein dürfte -, es kümmert sich einen feuchten Sch... um Institutionen wie UNO und NATO, die zuvor als leuchtetes Symbol einer "demokratischen Welt" gesehen wurden, quasi die Vorstufe einer "Star Trek-Föderation". Nun standen die Regierungen auf einmal vor dem Dilemma: Wie rettet man die "globale Demokratie" am besten - in Amerika "einschleimen" und auf den nächsten Präsidenten hoffen? oder besser einen europäischen Gegenpol für ein globales Gleichgewicht schaffen? Risiken haben beide Varianten. Und so stehen sie da immer noch...

Zitat

Egal wie die Meinung aussieht, ...

Nur hat eine Partei nie nur eine Meinung. In den eher linken Parteien gibt es schon fast traditionell einen ständigen Machtkampf, und die CDU ist nach dem Spendenskandal von Kohl in ein ähnliches Chaos gestürzt, wenn auch mit "Zwischenstabilitäten" von Merkel und Stoiber. Prinzipiell bin ich der Meinung, so ein scheinbares "Chaos" ist die beste Voraussetzung für eine echte Demokratie, denn so werden mehr Meinungen gehört, als nur die des "gewählten Herrn und Meisters". Aber mittlerweile wird es höchste Zeit für einen Konsens. Das Problem ist nur: Hier stehen im Endeffekt zwei Extreme zur Wahl, bei denen es keinen wahren Kompromiss geben kann. Dieses Problem besteht natürlich entsprechend auf EU-Ebene.

Zitat

Europa ist weit davon entfernt, eine Gemeinschaft zu sein.

Das wird es wohl zumindest in absehbarer Zukunft auch nicht wirklich sein. Dazu sind die Kulturen schlicht zu verschieden...

Zitat

Dabei geht es mir gar nicht darum, dass die EU *gegen* die USA steht! Aber dort wo es Differenzen gibt, müssen die offen auf den Tisch und international diskutiert werden - und zwar auf einer gleichberechtigten Basis.

Aber genau diese Basis hat Amerika mit ihrer "sagt doch was ihr wollt, wir machen, was wir wollen!"-Politik entzogen.

Zitat

So wie es zur Zeit mit der EU ist, da lache ja selbst ich...

Also mir bleibt da eher das Lachen im Halse stecken...

Zitat

und "der Amerikaner" macht im Endeffekt, was er für richtig hält und lässt alle anderen links liegen.

Eben genau da liegt das eigentliche Problem.

• o, mann. ein streit.... und dann noch zu solch gutem thema. :D

ford: die schreier sind noch da, ich für meinen teil schrei aber eher*piiiiiiiiiiiiiiiiep*..... (ja, is ja gut.... ich weiß ich darf das wieder nich....)

meiner ansicht gibt es eigentlich zwei möglichkeiten, wie wir es schaffen die welt endlich total in die luft zu jagen. (jetzt auf krieg bezogen)
    religionen und größenwahn

bleibt nur die frage was schlimmer ist.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    meiner ansicht gibt es eigentlich zwei möglichkeiten, wie wir es schaffen die welt endlich total in die luft zu jagen. (jetzt auf krieg bezogen)
    religionen und größenwahn

bleibt nur die frage was schlimmer ist.

Dürfte eigentlich egal sein - meistens treten sie eh in Kombination auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!