Was für ein E-Mail Programm benutzt ihr?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Naja - wenn es allgemein anerkannte und auch verwendete Dateiformate gäbe für Kalender, Adressbuch und Mails, könnten deren Synchronisationen auch bequem von einem Synchronisatonsprogramm erledigt werden, das sich nur an die Standards halten müsste. Wenn .. ;)

In Ansätzen gibt es diese Formate schon seit längerer Zeit. Für Kalender gibt es "iCalendar", das wird zumindest von dem gleichnamigen Programm von Apple sowie von Mozilla und Evolution nativ verwendet, Outlook hat, soweit ich weiß, eine Import- und Exportfunktion dafür, verwendet es aber nicht nativ. Für Adressen gibt es "vCards", die unterstützt eigentlich fast jede ernstzunehmende Anwendung, einschließlich Mobiltelefonen. Für Mails gibt es die bekannten Protokolle sowie das gute alte *.eml-Format, wobei das außerhalb von Outlook sehr weit verbreitete und unter dem Namen "UNIX-Mailbox" bekannte Format nichts anderes als eine Aneinanderreihung einzelner *.eml-Dateien ist.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich denke immer noch, dass es keine sachliche Notwendigkeit ist, sondern sich halt so entwickelt hat - dank Outlook.

OK, kann sein. ;) Wobei man natürlich mehrere statt nur einem Synchronisationslauf durchführen oder zumindest konfigurieren müsste, wenn die Funktionen sich auf dem Desktop über mehrere Anwendungen verteilen.

Das war jetzt aber genug Theorie. ;)

o2neuling

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    nach 1,5 Jahren hole ich diesen Thread mal hervor.

Gibt es ein Mail-Proggy, dass genauso wie Outlook XP eine Kalender Funktion dabei hat??

si, das gibt es: David V8 Office Edition von Tobit-Software und da kannst sogar - ich zitiere:

Zitat

eMails, Telefaxe oder auch Sprach- und SMS-Nachrichten austauschen und Ihre Dokumente sowie beliebige multimediale Dateien komfortabel verwalten. Sogar Ihre Aufgaben und Termine planen und koordinieren Sie jetzt mit Leichtigkeit

Quelle: http://www.tobit.com/germany/produkte/4/4/

frag mich aber ned, was des kostet ... :o

Grüssle, Chrischi

--- Stay Tuned ---

• hm ... ok ... ich kenn die auch nur von einem bekannten, der die in seinem g'schäft nutzt. was andres weiss ich leider grad ned :(

Grüssle, Chrischi

--- Stay Tuned ---

• dann hol mer den thread nach nem 3/4 jahr mal wieder hoch :)
    und zwar hab ich zur zeit n bisschen probs mit thunderbird. der lässt mich thunderbird-eigene emails und adressen nich mehr importieren. nun bin ich am überlegen, auf Outlook2003 umzusteigen. was ja auch in zusammenarbeit mim handy besser wär. und emails sichern scheint auch einfacher zu sein, als mit TB.
    nur, kann mir jemand sagen, ob ich in outlook für einen user mehrere konten anlegen kann? hab nu ma n paar verschieden für privat, ebay, usw...

edit: hat sich erledigt. hab meine augen im nachhinein aufgemacht ;)

k, ne frage hab ich etz doch noch. wie kann ich in Outlook von TB importieren? thuunderbird steht da nich zur auswahl... oder habsch an :apaul: ?

Grüße aus Nürnberg!

• Gibt es in Outlook einen Import aus Netscape/Mozilla?

Ansonsten:
    Mit diesem Programm kannst du deine Maildateien in Thunderbird in eml-Dateien umwandeln:
    http://people.freenet.de/ukrebs/mbox2eml.html

Alternative: Du kannst einzeln Emails in TB als eml-Datei speichern. Um mehrere gleichzeitig zu speichern, gibt es die Erweiterung "Save multiple"

Die eml-Dateien kannst du einfach in Outlook Express ziehen. Outlook kann nun von OE importieren ;).

Vielleicht geht's auch einfacher ... ;)

Oder ganz anders:
    Du löst deine Probleme mit TB. Natürlich kann man in TB Mails und Adressen importieren ;)

Zusammenarbeit mit Handy ist allerdings wirklich nicht toll.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• naja, ich musste in letzter zeit 2 mal formatieren, hab jeweils die TB daten gesichert, aber wenn ich neu installier, kann ich se nich übernehmen. und dat kanns eigtl nich sein.
    deswegen wollt ich etz auf Ol2003 umsteigen.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    hab jeweils die TB daten gesichert, aber wenn ich neu installier, kann ich se nich übernehmen. und dat kanns eigtl nich sein.

Normalerweise kein Problem, aber das müsstest du genauer erklären, wenn man den Fehler finden soll. Keine Ahnung wie du gesichert hast und wie du danach vorgegangen bist.

Am besten aber in diesem Thread:

Mozilla Thunderbird - Fragen und Antworten

Mit Grüßen ...

• So, dann hol ich den Thread nach einer Weile mal wieder nach oben :)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich mittlerweile die Zusammenarbeit von N6230i und Thunderbird bzw Sunbird verbessert hat?
    Ein Freund meinte, mit dem K750i ging sie einwandfrei. Dann sollte Nokia doch eigentlich nicht so weit hinterher sein oder?
    Ich bin eben einfach auf der Suche nach einem Freeware-Kalender/Organizer-Programm, mit dem ich die Termine im Handy abgleichen kann.
    EssentialPIM habe ich hier noch, aber dazu kann ich noch nichts sagen. Werde es aber heute einmal ausprobieren.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!