Der Lightning Port

  • Ich habe eine Dockingstation für mein Iphone4, kann ich da diesen Adapter für das Iphone 5 benutzen um es auch in der Dockingstation zu laden?


    Adapter

    Gruß nicknackman


    IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

  • Theoretisch ja. Mechanisch hat das iPhone allerdings keinen Halt. Die Docking Station wird dir samt iPhone umkippen oder die den 30 Pin Anschluss abbrechen.

  • Ja das ist immer die Gefahr. Kommt stark auf die jeweilige Docking an. So ein Sounddock wo das iPhone auch von Hinten noch gehalten wird, sollte auch mit Adapter funktionieren (allerdings je nachdem manchmal recht seltsam aussehen mit dem Adapter), bei Dockings bei denen kein Halt von hinten gegeben ist und das Gerät frei steht, wäre ich auch vorsichtig...

  • Zitat

    Original geschrieben von nicknackman
    Ich habe eine Dockingstation für mein Iphone4, kann ich da diesen Adapter für das Iphone 5 benutzen um es auch in der Dockingstation zu laden?


    Adapter


    Sollte es sich hierbei um die Dockingstation von Apple selber handeln, dann vergiss es. Die bietet dem IPhone5 inkl. Adapter keinen ordentlichen Halt, das Ganze kippt leicht um und sieht zudem auch noch sehr dämlich aus:



  • Also die Kabelpreise sind eine Frechheit :mad: :flop:
    Ich erwarte ja keine China-Schrott-Preise von 1,99 € und mir ist auch bekannt, dass dieses Kabel eine gewisse Technik beinhaltet; aber irgendwie ist hier an den Bedürfnissen der Kundschaft vorbei entwickelt worden!


    20 € für ein Kabel ist schon echt heftig, wenn man bedenkt, dass man eigentlich mindestens ein 2. (Büro) wenn nicht gar ein 3. Kabel (Auto) braucht...


    Auf den Luxus, dass der Lightnig Port beidseitig funktioniert, hätte ich da getrost verzichtet...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Du sollst ja auch nicht das Kabel einzeln kaufen sondern gefälligst noch einen iPod nano, iPad mini oder iPad (4. Gen) oder natürlich alles :D.

  • Wo bzw. Was kaufen?


    Hallo,
    ich push mal, allerdings nicht um über die Kosten / Vorteile des neuen Lightning Ports zu reden, sondern vielmehr mit den folgenden Fragen:


    1.) Kauft Ihr nur original Apple-Zubehör?


    2.) Welches Zubehör kauft Ihr? Ersatzkabel oder Adapter?


    Zu 1.) Habe beim Crosslesen an irgendeiner Stelle mal die Info aufgegriffen, dass Apple via Update bei IOS nicht "lizensierte" Produkte (also billige China-Ware) lahm legen kann. Falls das stimmt, würde ich persönlich definitiv zum Original greifen.... Weiß jemand, ob diese Aussage so stimmt? (ich kann es mir irgendwie gerade nicht so richtig vorstellen)


    Zu 2.) Ich selber bin nur auf der Suche nach einem zweiten Kabel, damit ich auch im Büro laden kann. Wenn ich bei Apple online ordern würde, würden aber noch einmal 5 € Versand dazukommen. 25 € für ein zweites Ladekabel finde ich gerade aber etwas sehr happig..
    Nun habe ich gesehen, dass es bei Amazon (angeblich original Apple) einen kleinen Micro-USB-Adapter gibt (21 €). Hätte natürlich auch seinen Charme (quasi 1 universal Kabel fürs Büro)... Ergibt sich hieraus irgend ein Nachteil? Bzw. andersherum: Geht gegenüber dem reinen USB-Lightning-Kabel irgendeine Funktionalität verloren? Eigentlich doch nicht, oder?


    Viele Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • zu 2)


    Ich lade mein iPhone unterwegs mit dem Lightning/MicroUSB-Adapter (original Apple, gab es bei Conrad für 19€) und einem
    Standard USB-Kfz-Ladekabel oder auch an einem Akkupack. Klappt prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!