Die Zwangsumstellung meines Anschlusses von Call & Surf Comfort VDSL 50MBit/s (39,95€/Monat) auf Magenta Zuhause M (NGN) ist Ende 2015 problemlos verlaufen und die zugesagten Konditionen (29,95€/Monat) sind gemäß erster Rechnung auch korrekt eingepflegt.
Dank der Tipps hier im Thread hab' ich es darauf ankommen lassen und die Kündigung seitens der Telekom abgewartet. Ungefähr 4 Wochen vor Kündigungstermin (die Bereitstellung des sog. Kündigeranschlusses war im Kundencenter bereits hinterlegt), hab' ich mich bei der Hotline (zu normalen Bürozeiten) zur Kundenrückgewinnung durchstellen lassen. Der Mitarbeiter war sehr kompetent und hat mir von sich aus den Magenta Zuhause M Tarif zu 29,95€/Monat über 24 Monate Laufzeit angeboten - gerechnet hatte ich eigentlich nur mit einer für 12 Monate vergünstigten Grundgebühr (was den letztes Jahr scheinbar auf Nachfrage gewährten 120€ Einmalgutschrift bei vorzeitigem Wechsel ins NGN entsprochen hätte). Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ich musste die Tarifbedingungen diverse Male mit "Ja" bestätigen.
Die seither genutzte Hardware (Speedport 300HS/Speedport W701V "Speedport2Fritz/29.04.88") funktioniert entgegen der Aussage der Telekom weiterhin hervorragend inkl. Notrufe (selbst getestet). Allerdings wird mit der vermutlich 2016 bevorstehenden Einführung von VDSL2-Vectoring endgültig Schluss sein...