Menü > Einstellungen > Netz > Band

• hier habt ihr eine seite aus der bedien.anleit.
    ich hätte mir halt gedacht, dass man in gegenden wo die D1 und D2 auch auf 1800 mhz frequenzen senden, das gewünschte frequenzband auswählen könnte.

say hello to iphone

• ich schätz mal, dass das alle siemens dualband handys können, diese option allerdings versteckt ist.

bei den telefonen, bei denen das firmwaremodding (SL45i + S/ME 45) stark vorrangeschritten ist, kann man diese option freischalten.

holg-online ... lowering expectations since 1857

• Zitat

Original geschrieben von holg
    ich schätz mal, dass das alle siemens dualband handys können, diese option allerdings versteckt ist.

bei den telefonen, bei denen das firmwaremodding (SL45i + S/ME 45) stark vorrangeschritten ist, kann man diese option freischalten.

Eben, siehe Thread weiter oben mit dem vklay-Programm...

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• ich glaub immer noch eher, dass wenn von deinem netzbetreiber (nehmen wir mal vodafone) beide frequenzen verfügbar sind, die man da auswählt. (wahnsinns satz, gell? :D )
    also z.b.: ich bin in berlin und kann das vodafone netz auf 900 und 1800 mhz empfangen. ist das der fall, erscheint im menü "netze" die option "band". hier kann ich dann zw. 900 mhz und 1800 mhz wählen.

kann das aber nicht testen, hier aufm land gibts nur 900 mhz.

say hello to iphone

• Das glaube ich eher nicht. Das GSM Netz trennt lange nicht so genau zwischen 900 und 1800 Mhz wie sich mancher das vorstellt.

Wenn Du ein Netz auf beiden frequenzen hast, dann wird da nicht lange getrennt, sondern die zusätzlichen Kanäle auf der anderen Frequenz werden eben einfach als zusätzliche Kanäle gehandelt.
    dem handy ist das also praktisch völlig egal auf welcher Frequenz es sendet.
    Es kann durchaus sein, daß das Handy einmal auf 900 und ein paar Sekunden später auf 1800 Mhz Sendet, um dann in der nächsten Funkzelle wieder nach 900 zurückzuwechseln.
    Eine manuelle Festlegung würde rein gar nix bringen.
    Außerdem werden Menüfunktionen bei Siemens Handys IMHO höchstens Kartenabhängig aus und eingeblendet.
    das handy hat schließlich besseres zu tu, als ständig die Menüs zu ändern und den Kunden zu verwirren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nee, geht nicht. Laut Telekom hat D1 in der Karlsruher Innenstadt, also der Fußgängerzone, auch ein 1800-er Band. Das SL bietet dort aber trotzdem keine Bandwahl an. Auch nach Ein- und Ausschalten nicht.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    Nee, geht nicht. Laut Telekom hat D1 in der Karlsruher Innenstadt, also der Fußgängerzone, auch ein 1800-er Band. Das SL bietet dort aber trotzdem keine Bandwahl an. Auch nach Ein- und Ausschalten nicht.

Dazu müßte Deine SIM auch das entsprechende Bit gesetzt haben. Dann klappts auch mit dem Menü. Egal ob Du jetzt gerade 900, 1800 oder gar kein Netz hast.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!