Frage zur Portierung einer Mobilfunknummer (neues TKG - §46)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, da ich bisher leider keine explizite Antwort finden konnte.


    Folgende Situation: Ich bin derzeit Kunde bei DeutschlandSIM und habe einen monatlich kündbaren Vertrag. Dieser ist nun zum 31.10.2012 gekündigt (4 Wochen Kü-frist zum Monatsende).


    Durch ein sehr gutes Angebot will ich nun schon per 30.09.2012 (spätestmöglicher Termin des Verkäufers) zu T-Mobile wechseln.


    Jetzt liegt dort ja ein Monat dazwischen und durch das neue TKG (§46) sollte ich meine Nummer jederzeit portieren können.


    Wie sieht das nun in der Praxis aus?
    Muss DeutschlandSIM die Nummer am 30.09.2012 freigeben?
    Wie (und vor allen Dingen mit welcher Nummer) liefe er dann bei DeutschlandSIM weiter?


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Diese Gesetzesänderung ist ja gerade zu dem Zweck erfolgt, klarzustellen, daß der Anspruch auf Portierung OHNE den Einwand praktischer Komplikationen erfüllt zu werden hat. Der abgebende Anbieter muß die Nummer unverzüglich frei geben. Wenn er die Karte nicht vor dem Vertragsende (der Dich lediglich zur vereinbarten Zahlung verpflichtet, nicht zum Weiterbetrieb der SIM gegen Deinen Willen) deaktivieren will und aus technischen Gründen (eben weil er sie aktiv hält) für die Karte auch in der Schublade eine Nummer braucht, ist das SEIN Problem und er hat sich diese Nummer aus SEINEN Rippen zu schneiden. Er kann DEINE Nummer nicht zu diesem Zweck als Geisel nehmen - genau das ist es, was diese Gesetzesändeung klarstellt.


    Theoretisch kann der Kunde am ersten Tag eine Portierung verlangen und die Grundgebühr die restlichen 23 Monate und 29 Tage gegenleistungslos entrichten. ein Zwang zur Benutzung der SIM (und dessen Durchsetzung per Geiselnahme der Nummer) ist seit der Gesetzesänderung auch für den dummdreistesten Anbieter definitiv out.


    Also: Deutschland SIM muß die Nummer (nur noch wenige Tage Bearbeitungsdauer nach Deinem Auftrag) zum von Dir gewünschten Termin freigeben und wenn sie die Karte bis zum Ende der Vertragsdauer weiterlaufen lassen wollen, aus ihrem Pool eine Nummer dafür organisieren.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!