Das war das, was ich auch meinte. Die heutigen Telefone haben so etwas in der Regel nicht mehr.
Wie heißt Gabelumschalter jetzt?
-
-
-
Also bei den Tischgeräten heisst das immer noch Gabelumschalter bzw. bei der Firma, welche Abkürzungen so liebt (Siemens) kurz GU. Komisch eigentlich, dass Siemens da noch nix geändert hat. Auf meiner Abrechnung steht mindestens alle 4 Monate eine andere Abteilungsbezeichnung in Kürzeln drauf, ohne dass ich gewechselt habe
Wie das jetzt bei den Gigasets heisst, weiss ich leider nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Veloraptor
...
aufgelegt => "on hook"
abgehoben => "off hook"
...
weswegen dat Dingens in der neudeutschen Fachliteraturhook-switch
genannt wird.
Und zwar auch dann, wenn es das eigentlich in diesem Sinne nicht mehr gibt.Aber wie wäre es mit was deutschen, so a la:
Fernsprechstromkreiseinundausschalter ?
Gruss
ein schmunzelnder Teddie -
Re: Re: Wie heißt Gabelumschalter jetzt?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich versteh die Frage nicht, entweder hat es eine Gabel, und wenn es keine hat, braucht man auch keinen Umschalter.Es hat einen ganz normalen Hörer. Natürlich ohne Gabel, ist ja ein relativ modernes Telefon. Wenn Du den Hörer auflegst, drückst Du damit einen Knopf im Telefon runter, der dafür sorgt, daß die Verbindung unterbrochen wird. Dieser Knopf heißt bei traditionellen Geräteherstellern (Siemens, DeTeWe, Auerswald) immer noch Gabelumschalter, obwohl die das letzte Telefon mit Gabel vermutlich vor ca. 50 Jahren hergestellt haben.
Ich kann ja mal Teddies Variante in die Präsentation schreiben und gucken, ob es einer merkt Vermutlich ja, weil die Teile so lang wird
-
Zitat
Original geschrieben von Marktplatz
Also bei den Tischgeräten heisst das immer noch Gabelumschalter bzw. bei der Firma, welche Abkürzungen so liebt (Siemens) kurz GU. Komisch eigentlich, dass Siemens da noch nix geändert hat. Auf meiner Abrechnung steht mindestens alle 4 Monate eine andere Abteilungsbezeichnung in Kürzeln drauf, ohne dass ich gewechselt habeWie das jetzt bei den Gigasets heisst, weiss ich leider nicht.
Bei den Gigasets gibts das bestimmt nicht als Ersatzteil
Mönsch, da sind wir ja gut mit den Abteilungen. Bei uns ist das nur alle 12 Monate
-
Also, bei meinem aktuellen Telefon würde ich das immer noch als Gabel bezeichnen ...
Gruß, handy-andy
-
Re: Re: Re: Wie heißt Gabelumschalter jetzt?
ZitatOriginal geschrieben von windsandsterne
Es hat einen ganz normalen Hörer. Natürlich ohne Gabel, ist ja ein relativ modernes Telefon. Wenn Du den Hörer auflegst, drückst Du damit einen Knopf im Telefon runter, der dafür sorgt, daß die Verbindung unterbrochen wird. Dieser Knopf heißt bei traditionellen Geräteherstellern (Siemens, DeTeWe, Auerswald) immer noch Gabelumschalter, obwohl die das letzte Telefon mit Gabel vermutlich vor ca. 50 Jahren hergestellt haben.Ich dachte das die meisten Telefone Induktionsspulten dafür hätten.
-
Zitat
Original geschrieben von handy-andy
Also, bei meinem aktuellen Telefon würde ich das immer noch als Gabel bezeichnen ...Also in dem Fall hast Du unbedingt Recht :-))
Leider hast Du vergessen die Vorläufer - nämlich die Trommel und die Rauchzeichen - mit abzubilden :-)))
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich dachte das die meisten Telefone Induktionsspulten dafür hätten.Kann ja sein, aber der Knopf, den es da als Ersatzteil gibt, hat die Spule bestimmt nicht integriert. Das güldet also nicht als Bezeichnung. Ich könnte es ja Rufunterbrechungsauslösendeninduktionsspulenanschalter nennen. Oder wäre es eher Rufaufrechterhaltendeninduktionsspulenabschalter?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!