Wie heißt Gabelumschalter jetzt?

• Hallo,

ich bin hier was am übersetzen und hab einen Begriff "handset hook". Früher hieß sowas auf deutsch Gabelumschalter. Wie heißt das jetzt, wo es keine Gabel mehr gibt?

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• nee, :p auf englisch heißt es immer noch handset hook, sach ich doch. Auf deutsch will ich! :)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Ich kenne auch nur Gabelkontakt, -schalter, -umschalter, -switch.
    Bei Siemens heißt es vermutlich Hörersensor ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Gabelumschalter? Sagt mir gar nix.
    Kenne nur den "automatischen Umschalter T2 und T4".
    Was amcht denn dieser Gabelumschalter? Vielleicht kommen wir dann eher drauf :)

CU
    Dennis

• Der Gabelumschalter war bei den alten Wählscheibentelefonen das Teil, wo man den Hörer draufgelegt hat und dann war die Verbindung getrennt. Bei den ganz alten Bakelit-Modellen sah es wirklich einer Gabel etwas ähnlich.

Mein Telefon hat so etwas nicht mehr nur eine Taste mit einem grünen Hörersymbol und eine mit rotem Hörersymbol.

• Dennis, butterfly, indiana

Zitat

Original geschrieben von dob
    Gabelumschalter? Sagt mir gar nix.
    Kenne nur den "automatischen Umschalter T2 und T4".
    Was amcht denn dieser Gabelumschalter? Vielleicht kommen wir dann eher drauf :)

CU
    Dennis

Das ist der Knopf, den Du runterdrückst, wenn Du bei einem Telefon (so ein altes, mit Schnur dran) den Hörer auflegst.

Meinen Kollegen fällt auch nix andres ein... deshalb frag ich Euch ja ;)

• Klar gibt es fuer die beiden Zustaende auch englische Begriffe:

aufgelegt => "on hook"
    abgehoben => "off hook"

Hab ich die Frage jetzt richtig verstanden... und viel wichtiger: Was habe ich jetzt gewonnen :D

HTH
    Chris

• Re: Wie heißt Gabelumschalter jetzt?

Zitat

Original geschrieben von windsandsterne
    Hallo,

ich bin hier was am übersetzen und hab einen Begriff "handset hook". Früher hieß sowas auf deutsch Gabelumschalter. Wie heißt das jetzt, wo es keine Gabel mehr gibt?

Ich versteh die Frage nicht, entweder hat es eine Gabel, und wenn es keine hat, braucht man auch keinen Umschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!