NFC - empfehlenswerte Tags und Anwendungen?

• So leid es mir tut, ich bin dieses Wochenende nicht dazu gekommen und werde auch nächstes Wochenende mich nicht freimachen können. Ich wollte zumindest Bescheid sagen, dass ich mich nicht mit der App beschäftigt habe und Sie nicht im Ungewissen lassen.

Wenn ich die Zeit finde, das nfc-Thema noch mal aufzugreifen, sage ich auf jeden Fall hier im Strang Bescheid.
    Freundliche Grüße
    Frank

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Hallo Frank,

Du bist ja kein offizielles Dienstleistungsunternehmen, oder etwa doch!?

Daher gibt es wohl keinen Grund für eine Entschuldigung!
    Trotzdem werde ich immer mal wieder hier nachschauen - in der Hoffnung, dass sich etwas tut. Was ich nicht verstehen kann, ist allerdings, dass der Interessentenkreis für dieses Thema doch relativ klein zu sein scheint...?

Werden dieser Bereich und die damit verbunden Möglichkeiten von mir überbewertet? Zumindest Android scheint in diesem Bereich um einiges weiter!

Trotzdem noch ein schönes Wochenende
    Markus

• Ohne diesen Thread, den ich gerade erst gelesen habe, wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass sowas geht. Einen für die Autohalterung im Handy, der alles einstellt (Bluetooth zum Radio und zur Freisprech etc.) fände ich super.

Hatte NFC im Prinzip nur zum bezahlen auf dem schirm. Und da geht´s wohl nicht mangels Unternehmen, die dn Service nutzen.

Aber die Dinger müssten simpel in der Handhabung sein. Wenn ich mich da verkopfen muss, warte ich, bis jemand nen Markt sieht und eine einfache Lösung anbietet.

LG

• Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Ohne diesen Thread, den ich gerade erst gelesen habe, wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass sowas geht. Einen für die Autohalterung im Handy, der alles einstellt (Bluetooth zum Radio und zur Freisprech etc.) fände ich super.

Mit "Situations" kannst du das machen, allerdings sind die Ergebnisse, die ich damit erzielt habe eher durchwachsen.

Zumindest dann, wenn man auch möchte, dass beim Verlassen das Handy wieder "zurückgestellt" wird. Also du setzt es in die (mit NFC-Tag präparierte) Halterung ein, es schaltet um, startet meinetwegen auch noch die Navi-App, usw.
    Nimmt man es aus der Halterung wieder raus, stellt sich dann wieder alles zurück auf den normalen Modus.

Die Sache scheiterte bei mir letztlich daran, dass der NFC-Leser anscheinend ab und zu den Kontakt zum Tag verliert und daher die Software in unregelmäßigen Abständen die Profile ständig hin- und her schaltet. Leider bietet Situations dazu keine vernünftige Einstellung, dass man solche kurzzeitigen Unterbrechungen irgendwie abfangen kann.

Aber prinzipiell sollte das alles gehen. Ich hab z.B. ein Stereo-Bluetooth-Headset von Nokia, das auch einen NFC-Tag integriert hat. Da ist das echt praktisch. Selbst wenn das Headset nicht eingeschaltet und Bluetooth am Handy aus ist, muss ich nur einmal kurz das Headset ans Handy schalten, schon wird es verbunden (Bluetooth am Handy und Headset schalten sich automatisch ein). Nett.

• Ich hatte ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem ständigen Wechseln zwischen den angelegten Situationen und damit verbunden, ungewollten Programmbeendigungen.
    Folgende Lösung funktioniert mit der neusten Version (1.06(16)) aber bisher ganz gut:
    Mit dem Nokia Tag Writer programmiere ich eine Verbindung (beispielsweise zur Freisprecheinrichtung). Diese wird nun beim Auslesen des Tags auch bei ausgeschaltetem Bluetooth aufgebaut. Unter "When" lasse ich unter "Connectivity" diesen Verbindungspartner suchen, um unter "What" die Programme zu bestimmen, die bei dem Situationswechsel gestartet werden, bzw. bei dessen Verlassen wieder geschlossen werden sollen. Hat man unter "General" Bluetooth auf "Aus" ergeben sich folgende Automatismen:
    Handy in der Autohalterung: Es passiert gar nichts (z.B. für kurze Strecken).
    NFC beispielsweise mit dem Widget kurz eingeschaltet und Handy in die Halterung: 1. Bluetooth-Verbindung wird aufgebaut, 2. Z.B. Navigationsprogramm wird gestartet.
    Ziehe ich den Zündschlüssel ab: 1. Die Bluetooth-Verbindung wird von der Fahrzeugelektronik automatisch getrennt, 2. Das Programm also geschlossen und 3. Bluetooth automatisch wieder ausgeschaltet.
    Wunderbar! Und tatsächlich wäre ich glücklich, würde sich nun auch NFC (möglichst direkt nach dem Auslesen des Tags) wieder automatisch ausschalten - beispielsweise um ein unbeabsichtigtes Auslösen der oben genannten Prozedur bei der nächsten Nutzung des Handyhalters zu vermeiden.

• Hallo,

in meiner Verzweiflung habe ich mich auch einmal an Andreas Jakl vom Nfc Interactor gewandt und heute folgende Antwort erhalten:

Hi,
    NFC interactor will always keep reading NFC tags as long as you keep the app open and in the foreground – deactivating NFC every time you read a tag would make using an NFC reader app much harder 
    If you mean deactivating NFC after the OS itself has read a tag – not supported by Symbian; would certainly be possible with a very low level Symbian app, but that’s not in the scope of NFC interactor, which is intended to be an NFC tag reader/writer app.
    Br,
    Andreas

Ich hoffe hier mittlerweile nicht ganz alleine an diesem Problem zu arbeiten.

Schönes Wochenende
    Markus

• Hallo,

in meiner Verzweiflung habe ich mich auch einmal an Andreas Jakl vom Nfc Interactor gewandt und heute folgende Antwort erhalten:

Hi,
    NFC interactor will always keep reading NFC tags as long as you keep the app open and in the foreground – deactivating NFC every time you read a tag would make using an NFC reader app much harder 
    If you mean deactivating NFC after the OS itself has read a tag – not supported by Symbian; would certainly be possible with a very low level Symbian app, but that’s not in the scope of NFC interactor, which is intended to be an NFC tag reader/writer app.
    Br,
    Andreas

Ich hoffe hier mittlerweile nicht ganz alleine an diesem Problem zu arbeiten.

Schönes Wochenende
    Markus

• Also ich bin von NFC für die Kfz-Lösung komplett weg.

Da ich mein Handy nicht immer in die Halterung stecke, hab ich Bluetooth immer aktiviert. So ein wahnsinniger Unterschied ist das beim Stromverbrauch auch nicht. Dafür verbindet sich meine Freisprechanlage auch dann, wenn ich das Handy z.B. in der Jackentasche "vergessen" hab. Und genau dann ruft ja normalerweise jemand an.

Das automatische Starten vom Navi hab ich an eine Situation gekoppelt, die die Bluetooth-Verbindung und das Vorhandensein der externen Stromversorgung abprüft. Denn wenn ich das Handy als Navi nutze, dann steckt es in der Halterung und hängt auch am Strom. Sonst nuckelt mir das ja den Akku leer.

Funktioniert so gut. Einziger Nachteil ist, dass meine Freisprechanlage nach dem Verbindungsaufbau das Telefonbuch lädt. Das scheint das 808 hoffnungslos zu überfordern, denn während der Übertragung (dauert rund 1 Minute) ist es nicht mehr bedienbar.

• Die CR-200-Halterung startet bei den Lumias per NFC ja so eine Art Car-Modus:

Ich würde das Gleich gerne mit einem günstigen KFZ-Halter und einem programmierbaren NFC-Aufkleber machen. Den Aufkleber habe ich hier, leider finde ich keinen Hinweis welche App-ID zum Starten des Car-Modus genutzt wird. Weiß das jemand? Oder hat jemand eine CR-200 kann den Tag auslesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!