NFC - empfehlenswerte Tags und Anwendungen?

  • Tags beschreiben


    Hallo,


    die beschriebene Methode funktioniert bei mir leider nicht. Der Tag wird zwar erfolgreich geschrieben, beim Auslesen erscheint jedoch die Fehlermeldung "Inhalt nicht verfügbar".
    Setzt diese Methode etwa auch beim Ausführen eines solchen Tags ein gehacktes Handy voraus oder was mache ich falsch?


    Darüber hinaus würde mich interessieren ob es möglich ist, auch andere Dinge zu programmieren - etwa einen Profilwechsel oder das Ausschalten von Nfc.


    Da ich neu hier und in diesen Dingen relativ unerfahren bin, bin ich für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo Fa.Spoelgen,
    die Infos sind etwas knapp.
    Schon mal vorab: "etwa einen Profilwechsel oder das Ausschalten von Nfc."


    Nein, das geht so nicht, weil es dafür keine Befehlssyntax gibt. NFC bietet ja keinen Zugriff auf eine lib oder eine API. Sondern NFC hat selbst einen definierten, relativ beschränkten Befehlsumfang. Was die NFC-Apps anbieten, sieht man ja, wenn man in den Schreibmodus wechselt. Was da angeboten wird geht. Was da nicht angeboten wird, geht nicht. Das starten von Apps geht nur deswegen, weil im NFC-Befehlsumfang eben auch URI-Pfade vorhanden sind. Und das ist nichts anderes, als würde man auf eine Desktop-Verknüpfung doppelt klicken: das System sieht nach, ob es zu der Verknüpfung einen Standardbefehl gibt. In so weit bin ich zuversichtlich, dass man mit URI-Pfaden auch Musik starten könnte oder Web-Lesezeichen oder Bilder öffnen. Das sind alles Aktionen, für die in Symbian Belle Standardaktionen vorgesehen sind.


    KEINE Standardaktion ist dagegen das schließen einer App. Oder der Wechsel des Profils. Zumindest kenne ich keine Standardaktion dafür... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Warum das mit dem NFC-Lesen nicht klappt, kann man ohne weitere Infos nicht sagen. Hat aber nichts mit gehackten Handys zu tun. Tendenziell vermute ich, Sie verwenden einen falschen NFC-Tag. Zum Beispiel zu kleiner Speicher, nicht wiederbeschreibbar oder so was. Ich hatte die ausprobiert:
    http://www.amazon.de/gp/produc…/ref=cm_cr_rev_prod_title

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Tags habe ich die von Skinny verwendet und beispielsweise das öffnen einer Webseite funktioniert damit auch. Leider aber nicht file:\\\c\sys\bin\smart2go.exe oder file:\\\c\sys\bin\carmodeui.exe. Dabei wird der Tag aber scheinbar problemlos geschrieben. Als Handy habe ich das 808 mit Belle FP2 und (fast) allen Updates.


    Mit diesen Tags und dem Nokia Tag Writer ist es z.B. auch möglich, eine Bluetooth-Verbindung zu programmieren, die in Folge sogar dann aufgebaut wird, wenn Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist.
    Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, das der Funktionsumfang von Nfc auch umfangreichere Einstellungen möglich machen könnte...? Vergleichbare Funktionen sind mit Apps für Android ja beispielsweise auch problemlos möglich.


    Konkret aber noch einmal die Frage woran es liegen könnte, dass die Fileverweise nicht funktionieren und vielleicht auch ob eine Bluetooth-Verbindung auch über den Nfc-Interator programmierbar wäre. Mir sagen viele Punkte des scheinbar doch sehr reichhaltigen Funktionsumfangs dieses Programms leider gar nichts.


    Schon jetzt vielen Dank!


    Markus

  • Dann grenzen wir das mal ein...
    1. Produktlink zu den "Skinny"-Tags, bitte
    2. Ist die App "Nokia Car Mode" überhaupt installiert?
    3. Produktlink zu der App, die "smart2go.exe" verwendet


    BT muss ich erst ausprobieren. MfG Frank

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Hallo Frank


    1.) http://www.skinnytags.de/nfc-tags.html?kollektion=7
    2.) Der CarMode ist fester Bestandteil von Belle beim 808 (Belle FP2 113.010.1507.C08.01)
    3.) Smart2go soll laut einem anderen Forum die ausführende Datei für Nokia Maps (Fahren) sein.


    Ansonsten ist für alle Interessierten vielleicht auch die App Situations von Bedeutung. Hier können in der neusten Programmversion angelegte Situationen auch an das Auslesen bestimmter Tags gekoppelt werden. Dadurch wird es möglich, Programme zu öffnen oder zu schließen und auch Profileinstellungen zu wechseln. Das deaktivieren von Nfc ist aber (bisher) nicht möglich. Wohl aber (wie sicherlich bekannt) Bluetooth, Wlan usw.


    Bis bald
    Markus

  • Mit der App "Situations" kann man bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. eine Anwendung starten oder ein Profil wechseln, wenn ein bestimmte Bedingung erfüllt ist. Das kann eine Zeit, ein Ort oder auch ein NFC-Tag sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fa.Spoelgen
    Ansonsten ist für alle Interessierten vielleicht auch die App Situations von Bedeutung. Hier können in der neusten Programmversion angelegte Situationen auch an das Auslesen bestimmter Tags gekoppelt werden. Dadurch wird es möglich, Programme zu öffnen oder zu schließen und auch Profileinstellungen zu wechseln. Das deaktivieren von Nfc ist aber (bisher) nicht möglich. Wohl aber (wie sicherlich bekannt) Bluetooth, Wlan usw.
    Bis bald
    Markus


    Guter Hinweis, aber technisch geht es dabei genau anders rum. :-)
    Nicht der nfc-Tag schließt ein Programm, sondern Situations macht das...
    nfc startet Situations > Situations schließt Programm
    aber schon richtig: in dieser Kombi könnte man das Ziel erreichen. Gut aufgepasst.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Nun, so war es ja auch gemeint. In Situtations wird eine Situation angelegt "What" und diese Situation dann an das Auslesen bestimmter Tags "When" gekoppelt.


    Ist aber ja auch Haarspalterei.


    Viel schöner wäre es zu erfahren, wie man sich denn nun weiter direkt mit den Nfc-Tags und deren Programmierung auseinandersetzen könnte.
    Schließlich ist es ja so: Manchmal bin ich in einer bestimmten Situation, in der ich möchte, dass das Handy sich so und so verhält und manchmal bin ich in der gleichen Situation und möchte das aber nicht.
    Daher halte ich es für sinnig, Nfc nach dem Auslesen eines Tags auch immer wieder automatisch auszuschalten. Habe ich einen Nfc-Aufkleber beispielsweise an die Kfz-Halterung angebracht, so würde bei jeder noch so kleinen Fahrt (nächster Einkauf um die Ecke) trotzdem die Navigation starten. Besser ist es doch, sich den Nfc-Schalter auf den Startbildschirm zu legen - möchte man Navigieren, Nfc einschalten, Handy in die Halterung. Möchte man es nicht, Nfc ausgeschaltet lassen und Handy in die Halterung.
    Da der Nfc-Schalter aber bei erst einmal gestarteter Navigation nicht mehr so einfach zu erreichen ist, sollte sich Nfc automatisch ausschalten, da ich bei einer Berührung mit dem nächsten Tag eben wieder die Wahl haben möchte, wie sich das Handy erhalten soll.

  • Ich schau mir das am Wochenende an, bin aber skeptisch. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon damals darüber gestolpert bin, dass nfc-Befehle immer nur etwas starten/öffnen können, aber nichts beenden/schließen.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Hallo Frank,


    das wäre wirklich sehr nett.


    Irgendwie scheint die ganze Nfc-Geschichte nicht so richtig in Fahrt zu kommen. Dabei wären die Möglichkeiten doch wirklich unendlich.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!