robustes älters Kamerahandy mit HSDPA und Tethering-Möglichkeit gesucht

• Hallo Forum,

lese nun schon seit ein paar Jahren hier mit und habe mich nun mal angemeldet, da ich einen etwas speziellen Wunsch habe.

Wie der Titel schon sagt, suche ich für meine Freundin ein robustes Handy mit guten Fotoergebnissen, welches mit HSDPA Cat. 8 funken kann und ein Tethering fürs Netbook unterstützt (per W-Lan oder auch Kabel), da eine Zweitkarte bei den angepeilten Providern/Resellern leider nicht möglich ist (Ja, ein Provider- bzw Vertragswechsel steht auch an, wir betrachten das jedoch getrennt voneinander).
    Alles weitere ist im Grunde egal, Sie wird das Handy zu 90% zum telefonieren und simsen nutzen und hin und wieder mal nen Schnappschuss oder kleines Filmchen machen. Internet und Multimediafähigkeiten sind also bis auf die Modemnutzung irrelevant.
    Ursprünglich hatten wir geplant nochmal ein SE K800/810i zu kaufen, welches ich vor Jahren schon mal hatte und mit dem ich nur die besten Erfahrungen gemacht habe. (Kann ohne weiteres hart runterfallen, bessere Fotos als mit vielen heutigen High-End Geräten, beste Empfangsleistung, lange Akkulaufzeit). Nur leider war damals HSDPA noch nicht wirklich verbreitet und das K800 ist demnach auch nicht dazu fähig. Der Nachfolger (K850i) funkt mit HSDPA Cat.5 was prinzipiell in Ordnung wäre, ich habe nur keinerlei Erfahrungen mit diesem Handy und kann mich nur daran erinnern, dass mir die Bedienung mit dem komischen Steuerkreuz um den Tasten damals nicht gefiel....

Wie Ihr merkt darf es gerne ein älteres Gerät sein, mehr braucht sie einfach nicht und diese sind heute ja sehr günstig zu kriegen. Hat jemand von euch noch ein gutes Gedächtnis über Geräte der letzten Jahre und kann mir noch einen Tip geben?

Vielen Dank im Vorraus

Sucher

• Das ist Kat. 7 und nicht 8. Außerdem kein HSUPA. Daher HUAWEI IDEOS X3 z.B.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Nokia E72. Bei Filmchen sieht es aber nicht gut aus. Sonst perfekt.
    Alternative: zB. HTC Desire S oder Motorola Defy+. Bei letzteren ist die Cam nicht so berauschend.

• Wenn Dir Ericsson gefallen hat, könntest Du zum Ericsson C901 greifen. Super Kamera. Normale Bedienung. Hat sogar HSUPA.

Wobei ich nicht so stark in die Antike zurückginge. Ein Sony Mini. Android. Aktuell. Viel Unterstützung durch die Internet-Community. Viele Apps, Tools. Android 4.0.

• Sollte es noch aktuell sein: Ich würde ein Nokia N8-00 nehmen. Wenn Surfen und der ganze andere Krempel uninteressant sind, hast Du immer noch eine sagenhaft gute 12 MP Kamera inkl. sehr gutem AMOLED Display.

Das sollte man inzwischen sogar richtig günstig bekommen können.

Thethern geht mit Zusatzsoftware aus dem Store sehr gut oder einfach durch das beiliegende USB-Kabel als Modem verbinden - funktioniert beides sehr gut.
    Zudem ist es ein Handy nach neuestem Standard und sehr robust, aus gefrästem Aluminium inkl. Gorillaglas Display/Kameraglas, mit hervorragender Sprachqualität und Sound (Dolby-Surround) und "NEIN, ich arbeite nicht bei Nokia!" ;-)

Viele Grüße

Horgelym

• Wie lange hält denn der Akku vom Nokia N8 so ungefähr wenn mobile Datenverbindung und UMTS (und Wlan abgeschaltet sind?

• Wlan macht beim N8 nicht viel aus, denn das wird sowieso nur eingeschaltet, wenn es eine Applikation verlangt. Mit GSM-only statt DualModus kann man etwas sparen, wenn die Netzversorgung nicht sehr gut ist.

Insgesamt kommt es auf die Nutzung an. Wenn dauernd das Display an ist, weil man spielt oder simst, dann ist der Akku am Abend auch nieder.

Bei geringerer Nutzung sind aber auch 3-4 Tage drin.

• Zitat

Original geschrieben von dele
    Ich dachte, dass es mindestens ein Woche durchhält.

Welches halbwegs aktuelle Gerät schafft es bitte eine Woche durchzuhalten wenn es den Tag über intensiv genutz wird?
    Da bekommt man sogar das Razr Maxx in die Knie.
    Solche Werte kenn ich von meinem Nokia 3330 ;)

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!