Schnelle Portierung wie möglich (Prepaid -> Prepaid)

  • Hallo,
    seit kurzem sind ja auch schnelle Rufnummerportierungen möglich.
    Aber wie macht man sowas am besten. Ich z.B. bin von Fyve zu Netzclub gewechselt. Bei Fyve war der Zeitraum zwischen Kündigung und meinem Tarif-Ende 4 Wochen. Ich konnte auch nicht vorher meine Nummer zu Netzclub portieren lassen. Musste also warten.


    Wie schafft man es seine Nummer innerhalb von wenigen Tagen portieren zu lassen ?

  • momentan gibt es noch eine Übergangsregelung. Ab 1.1.2013 soll es mit dem endgültigen Verfahren besser und schneller klappen. Also evtl. warten bis dahin.
    Außerdem gibt es keinen Rechtsanspruch auf eingehende Portierung. Daher kann auch eine "sofortige" Portierung nicht bei neuen Anbieter erzwungen werden. Die Portierungsart scheint sehr unbeliebt zu sein, da diese mehr Arbeitsaufwand erfordert.

  • Glücklicherweise muss diese neue (wahrscheinliche Code-) Lösung (ähnlich dem InternetDomainProviderWechsel?) schon ab 1.12.12 stehen...
    Obwohl das 'schon' eher sarkastisch gemeint ist, da die Anbieter sich (Minimum: 3) Monate auf das beim Bundespräsidenten rumliegende Gesetz hätten vorbereiten können, und daher die gewährten 7 Monate Übergangszeit der blanke Hohn sind.


    (Dokumentation: 2Mrz11 Bundeskabinettsbeschluss, 4Mai11 Gesetzentwurf, 27Okt11 Bundestagsbeschluss, 10Feb12 Bundesratszustimmung, 3Mai12 Bundespräsidentenunterschrift, 9Mai12 Bundesgesetzblattveröffentlichung, 10Mai12 Inkrafttreten)


    Aber auch mit dem neuen Gesetz wird es keine sofortige Portierung geben, lediglich der Portierungsprozess (und damit die Unterbrechung der Erreichbarkeit) muss innerhalb eines Tages abgeschlossen sein.


    Auch im neuen System wird der neue Anbieter eine kurze Frist zur Nennung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums brauchen.


    EDIT: Nochmal mit dem teils kryptischen Gesetzestext ins Klausur gegangen... §46 Absatz 4 Satz 3 kann meiner Meinung nach in zwei Richtungen gedeutet werden:


    "Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen."


    1) "technische Aktivierung" = Portierungsverfahren
    2) "technische Aktivierung" = Vertragsabschluss beim neuen Anbieter mit gleichzeitiger Aktivierung des Vertrags und dadurch gleichzeitige Portierung (alles in einem Tag)


    Wobei Nr. 2 meiner Meinung nach unrealistisch ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!