Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte

  • jo hi,


    hab auf einer meiner festplatte fehlerhafte sektoren, wurde durch oberflächentest (oder wie das heißt) von windows gefunden. wie oder mit welchen prog. kann ich die reparieren bzw. abgrenzen damit da keine daten gespeichert werden? hab windows 98 drauf.


    thx

  • Normalerweise macht Scandisk das automatisch. :)


    Wenn die Platte noch Garantie hat, würde ich diese umgehend im Anspruch nehmen und/oder keine wichtigen Daten mehr auf dieser Platte aufbewahren.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • oder mit einem lowlevel-Formatierungsprogramm (gabs mal bei Maxtor) neu formatieren.


    Gruß
    Tim


    ps. dann sieht man nur nicht mehr die fehlerhaften Sektoren, die Platte hat aber weiterhin einen Hund

    Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

  • Erkannte Fehelerhafte Sektoren werden im Normalfall automatisch im Filesystem als defekt markiert. Dies ist aber schon "der Warnschuß vor den Bug", denn das bedeutet, das auch die interne Fehlerkorrektur der Festplatte am Ende seines Lateins ist.
    Geh einfach davon aus, das die Festplatte in den nächsten Wochen komplett ihren Geist aufgibt und schau dich inzwischen nach Ersatz um. ;)


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Zitat

    Original geschrieben von fLeX
    kann man noch was mit partition magic retten ?


    Wenn du was retten willst, rette deine Daten und schick die Platte in Rente, bzw. wenn noch Garantie drauf ist zum Hersteller. Fehlerhafte Sektoren sind ein starkes Anzeichen für einen sich anbahnenden mechanischen Defekt, da kann man mit Software nichts reparieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim Truckle
    oder mit einem lowlevel-Formatierungsprogramm (gabs mal bei Maxtor) neu formatieren. dann sieht man nur nicht mehr die fehlerhaften Sektoren, die Platte hat aber weiterhin einen Hund

    Wenn die LL-Formatierung erfolgreich war, sind die ehemals defekten Sektoren wieder nutzbar. :)


    Nur sind meistens nach der LL-Formatierung die Sektoren noch immer defekt.

  • Hallo,


    fehlerhafte Sektoren in gewissen Rahmen sind bei Festplatten normal, das hat nichts mit Defekten zu tun oder ähnlichem


    Von einer Lowlevel-Formatierung würde ich dir abraten, die sollte man bei modernen IDE-Platten grundsätzlich nicht mehr machen, da diese Platte eine Management für defekte Sektoren haben und das bei einer LL-Formatierung zerschossen werden kann. Mag sein, das Maxtor dies als Tools anbieten, andere Hersteller raten davobn grundsätzlich ab und verweigern dann auch die Garantie.


    Die defekten Sektoren werden von der Platte in der Regel automatisch erkannt und fürs Betriebssystem als unbenutzbar makiert. Dafür werden dann neue reservierte Sektoren freigegeben. Dafür haben die platten extra mehr Speicherplatz als angegeben. Dies ist aber nur in gewissen Masse sinnvoll.


    Sollten die defekten Sektoren bei dir aber massivst auftreten und deren Anzahl stetig ansteigen, dann ist ein backup für dich der erste Rat und dann die Platte bei noch vorhandener Garantie einschicken.



    Thomas

  • Hallo,


    Zitat

    danke für die tipps, leider hab ich keine garantie mehr drauf ;(


    Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    beten oder Backups machen
    am besten ist natürlich beides und sich schon mal nach ner neuen Platte umsehen.
    Was für ein Platte hast du eigentlich ? Vielleicht hilft es, mal ein Diagnosetools des Hersteller drüber laufen zu lassen, die gibt es allerdings nicht von jedem. Sollten die defekten sektoren konstant bleiben, besteht weniger Gefahr, steigen die aber täglich an, dann ist die Platte kurz vorm Ableben.
    Eine Ursache könnte sein, das die Platte im Rechner zu heiss wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!