vodafone.it - problem mit prepaid-online

  • Salut zusammen


    vodafone.it bietet zur zeit eine 1-€-pro-Tag -Aktion, mit der ich für 10 Euro an insgesamt 10 Tagen bis zu 250MB versurfen je Tag kann. Perfekt für meine Anforderungen (Mail / Forum / Chat).
    Das funktionierte am ersten Tag ganz wunderbar, am zweiten jedoch konnte ich mich nach einer Zeit nicht mehr ins Netz einloggen. Eine Prüfung der SIM ergab, dass ich wohl mit einem "falschen Vertrag" gesurft sei (falsche APN?) und nun die ganzen 10 Euro weg seien.


    Zwei Fragen: WENN ich nur eine Karte ohne weitere Informationen in die Hand bekomme, diese einlege und es funktioniert mit den automatisch verwendeten Parametern,
    MUSS ich dann als Kunde darauf kommen, dass ich vielleicht nochwas "anderes" machen muss, um in Genuß DES Vertrages zu kommen, den ich auch gekauft habe?
    Denn ansonsten wäres schon nah an Abzocke - 15€ (incl. Anmeldekosten) für einen Tag Foren und Skype-Chat.. das ist zuviel!


    Der freundliche Händler vor Ort meinte, er könne nix machen, das läge sicher an meinen Einstellungen.
    Welche, das konnte er mir nicht sagen.
    Ich bin nahe dran, einen vodafone-Shitstorm zu starten - facebook sei dank.


    Bis dahin warte ich nochmal ab und bin neugierig auf eure Gedanken

  • Vodafone IT hat drei verschiedene APNs


    Je nachdem, welche Option man gebucht hat bzw. leistungsmerkmale man nutzen möchte, muss man den hierfür korrekten APN einstellen, ansonsten wird der Verbrauch nicht gemäß der Option abgerechnet.


    web.omnitel.it: nur für die 1GB(12M), 5GB(1M) und 7GB(1M) Optionen nutzbar, Tethering erlaubt, PC Nutzung erlaubt, alle Apps funktionieren


    wap.omnitel.it: nurzbar für alle Optionen, kein Tethering gestattet, manche Apps funktionieren nicht


    mobile.vodafone.it: nutzbar für alle Optionen, kein Tethering gestattet, alle Apps funktionieren



    Die Option die du gebucht hast ist "Summer Card Internet". Zur Nutzung dieser Option müsstest du einen der beiden letzgenannten APNs einstellen. Es liegt schon in der Verantwortung des Nutzers, sein Gerät korrekt zu konfigurieren und nicht einfach irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zunächst lieben Dank für Deine schnelle Antwort :)


    Zitat

    Es liegt schon in der Verantwortung des Nutzers, sein Gerät korrekt zu konfigurieren und nicht einfach irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt.


    und wie kann er das tun, wenn er bei Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht wird?
    Es hieß: Karte einlegen, fertig.
    Keine weiteren Unterlagen.


    Zitat

    Zur Nutzung dieser Option müsstest du einen der beiden letzgenannten APNs einstellen.


    "müsstest".
    Aha. Du weisst es nicht 100%ig?
    Das ist hart an: "irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt"


    Aus deinem Anhang lese ich, dass Du Profi bist.
    Ich bin aber nur Laie - wie also kann ich das wissen?


    Nein, ich widerspreche entschieden:
    Der Nutzer kann nur DANN Verantwortung für irgendwas übernehmen, wenn er zuvor genau informiert wird, was er zu tun und zu lassen hat.



    Danke jedoch für Deine Hinweise,
    allerdings funktioniert keine der genannten apn.
    Der von Dir recherchierte "Summer card Internet" ist auch ein ganz anderer Vertrag, denn der gilt einen Monat -
    der meinige nur 10 Tage (bei Aufladung mit 10€). Scheint eine Touristen(nepp?)Aktion zu sein.
    Der Verkäufer gab mir nach meiner Beschwerde einen Zettel mit, auf dem stand: omnitel.vodafone.it.
    Mit der apn ging jedoch auch nix.
    Also... wenn es nicht mal die Verkäufer im Vodafoneshop wissen....


    Und wo gezielte DESINFORMATION stattfindet, die zur Folge hat, dass Geld verbrennt,
    dann ist das an Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten
    und dürfte (zumindest in D) ein Fall für den Verbraucherschutz sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von jooost
    und wie kann er das tun, wenn er bei Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht wird?
    Es hieß: Karte einlegen, fertig.
    Keine weiteren Unterlagen.


    Weil der Verkäufer vermutlich in Italien kein Deutsch sprach.


    Zitat

    "müsstest".
    Aha. Du weisst es nicht 100%ig?
    Das ist hart an: "irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt"


    Müsstest heißt bei mir musst. ;)


    Zitat

    Aus deinem Anhang lese ich, dass Du Profi bist.
    Ich bin aber nur Laie - wie also kann ich das wissen?


    Nur weil ich laut Papier Profi in einem dt. Telekommunikationsforum bin schließt du daraus, dass ich mich auch mit ausländischen Anbietern profimäßig auskenne? :confused:


    Zitat

    Der Verkäufer gab mir nach meiner Beschwerde einen Zettel mit, auf dem stand: omnitel.vodafone.it.
    Mit der apn ging jedoch auch nix.


    Einen solchen APN gibt es auch nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    dass ich mich auch mit ausländischen Anbietern profimäßig auskenne?

    naja.. mehr zumindest als ich :p


    Wie auch immer -
    der Shop hier vor Ort gibt mir erst keine, dann ne falsche APN mit,
    anderweitig ist für den Touristen nichts an Information zu finden,
    es gibt keine Unterlagen (zumindest in diesem Shop)...
    wär mir alles egal, wenns nicht mein Geld kostet.


    Vielleicht ist´s auch eher ein Problem dieses Verkäufers,
    aber es steht nun mal groß Vodafone drüber.


    (Auch ein Hinweis:
    Wenn man sich bei Vodafone direkt auskoxxen könnte,
    müsste man nicht in öffentliche Foren -
    aber zu deren Foren bekommt man nur Zugang mit Kundennummer und Co -
    hab ich alles nicht, nur ne SimCard.
    Andere schnelle Beschwerdewege sind zumindest nicht barrierefrei zu finden))



    Also:

    Zitat

    Müsstest heißt bei mir musst


    Sir, yess, sir -
    der mobile.vodafone.it geht. Zumindest im Surfstick.
    Hoffentlich tut er das, was er soll :p


    Danke


  • was bitte schön hast Du denn für eine Erwartungshaltung im Ausland? Das jeder der Sim Karten im Ausland vertickt in allen Sprachen erklären kann, was Du wie und wo einstellen musst?


    Wie gut das wir in Deutschland alles mehrsprachrig für sämtliche Touristen vorrätig haben.

  • @ Jooost:
    Grund ist ein bekanntes Problem bei automatischer Konfiguration in vielen Geräten.
    Es werden nach meiner Erfahrung immer die schnelleren und "besseren" APN voreingestellt, die einem dann aber auch ein ruinös teueres Internet bieten.
    Daher empfehle ich immer manuelle Konfiguration ohne automatischen Verbindungsaufbau!

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    was bitte schön hast Du denn für eine Erwartungshaltung im Ausland?

    dass, wenn ich schon eine bestimmte APN brauche (was ich vo vornerherein nicht weiss), mir diese mitgegeben wird - egal, ob diese auf der Karte steht, auf der Verpackung oder auf nem Butterbrotpapier.
    nur HABEN muss ich sie.


    Und das hat nix mit Fremdsprachenkenntnissen zu tun,
    denn die Zeile
    APN: mobile.vodafone.it versteht nicht nur der Italiener, sondern auch der frankophile Teutone.


    Und damit hat das nix mit Ausland zu tun -
    es ist schlicht notwendige Kundeninformation -
    egal, woher er kommt.



    Zitat

    Grund ist ein bekanntes Problem bei automatischer Konfiguration in vielen Geräten. Es werden nach meiner Erfahrung immer die schnelleren und "besseren" APN voreingestellt, die einem dann aber auch ein ruinös teueres Internet bieten.

    das wusste ich bislang nicht, danke.
    In Zukunft bin ich klüger, wenns schon der Verkäufer nicht ist ;)

  • Neue Erkenntnisse:
    mobile.vodafone.it funktioniert.. für einen Tag,
    innerhalb dessen es die 10€ Einsatz durchdonnert - bei insgesamt beeindruckenden 14 MB Datenverkehr (nein, kein Kommafehler).


    Ich hab jetzt ne neue Karte bekommen, nach telefonischer Rücksprache mit dem örtlichen Computerservice (!) gab mir der VK schließlich die APN web.omnitel.it bekannt, nachdem er vorher darauf bestand, dass dort nichts eingetragen werden müsste - ich blieb beharrlich.
    Frank, ich habe mehrfach nachgefragt - siehe deine Infos oben. Diese APN wurde tatsächlich vom VK als korrekt bestätigt.


    Nun schaun wir mal.....


    **********************
    edith - falls weitere Italien-Reisende über diesen Thread stolpern:


    Das war mein erster und letzter Ausflug zu Vodafone.
    Ich kann jedem nur -> Fastweb.it empfehlen - die haben in meinen letzten beiden Ita-Aufenthalten vorbildlich funktioniert.
    leider findet man die irgendwie nur in Ballungszentren,
    und hier gab weit und breit keinen Verkäufer (bzw. ich hab halt keinen gefunden).

  • Guck mal hier:


    http://www.areaprivati.vodafon…=Summer_Internet_dettagli


    Eigentlich wollte ich nur mal schauen, ob in Italien die Vodafone-Seiten auch auf englisch verfügbar sind. Leider nicht :flop: Woanders gibt es englische Summary-Seiten. Wir wollen im Oktober nach Italien und da wäre eine günstige Surfoption auch interessant gewesen.
    Da bleib ich doch lieber bei den Roaming-Optionen meiner heimischen Anbieter.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

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