Klingel abstellen

• es geht darum:
    ich bräuchte einen schalter oder ein kurzes verbindungsstück zum kappen der leitung für meine klingelanlage. in meiner alten wohnung konnte ich die klingel auf 3 stufenlautstärke regeln und auch ausstellen. hier geht es jedoch nicht. ich muss dann immer das kabel aus dem telefon nehmen, habe jedoch oft zu kurze fingernägel und auch möcht ich nicht, dass das kabelende irgendwann defekt ist durch das viele abstecken. habt ihr eine idee dafür?

• hallo :)

also das ist so eine anlage:
    http://www.die-fischerei-dingo…ads/pics/sprechanlage.jpg
    und ich habe nachgeschaut, so einfach bekommt man es nicht auf, da, also eher nicht, aber am mobilteil sozusagen kann ich den stecker lösen.
    vielleicht wäre da ein verbindungsstück ganz gut dafür, reicht auch ein kleines kabel, was genauso aussieht, nur dass ich die verbindungsstelle dann außerhalb löse. aber ich finde nirgendwo eins

• von unserer ca. 10 Jahre alten Siedle(schaut auch so ähnlich aus) weiß ich:
    -das es im inneren einen Lautstärkeregler gibt. D.h. man kann grundsätzlich einmal die Lautstärke so anpassen wie du es willst. Allerdings kann man so nicht andauernd lauter/leiser stellen.

-Das Spiralkabel IMHO ein Standard Telefonhörer mit 2x Modualstecker (4P4C) ist, das ersetzt werden kann. Das könntest du gegen ein anderes ersetzen und da einen Schnur-zwischenschalter rein basteln

es gibt auch 4P4C Kupplungen mit denen du das Kabel verlängern kannst.

-Einfachste Möglichkeit die Klingel bei bedarf abzustellen: Bei meiner Siedle ist wohl eine Schutzschaltung integriert, d.h. wenn der Hörer abgenommen ist, dann kann nicht mehr geklingelt werden.
    --> Hörer nicht einhängen -->Klingel aus
    Vorteil: wenn der Hörer runterbaumelt, sieht man auch gleich das die Klingel deaktiviert ist und übersieht das nicht, das man wieder einschalten muss/will.
    Bei Bedarf irgend einen Halter/Ablage für den Hörer neben die Sprechanlage

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    ...
    Vorteil: wenn der Hörer runterbaumelt, sieht man auch gleich das die Klingel deaktiviert ist und übersieht das nicht, das man wieder einschalten muss/will.
    ...

Für die Generation Ü40 ein schlagendes Argument. Es ist schon interessant, wie sich die Wertigkeit von Eigenschaften mit zunehmendem Lebensalter (oder sagen wir besser -erfahrung) verschiebt ... :)

Edit:
    Ähhhm ... hast Du mal getestet, was bei abgenommenem Sprechapparat draußen zu hören ist? Nimmt man ihn ab, hat das gelegentlich einen Grund, der nicht für die Ohren von Passanten bestimmt ist ... so man keine entsprechende Veranlagung hat ...

• frank: guter Hinweis, das sollte man natürlich prüfen. IdR sollte das aber bei "aktuelleren" Anlagen nichts ausmachen. Bei einem System für mehrere Mietparteien sollte das nicht gehen. Bei uns wird die Sprechverbindung auch immer nur freigeschaltet wenn die Klingel betätigt wurde, damit:
    -man nicht ohne Aufforderung Gespräche am Briefkasten belauschen kann
    -nicht zuhören kann wenn beim Nachbarn geklingelt wurde
    -nicht die ganze Anlage lahmgelegt wird, wenn einer seine Hörer nicht aufgelegt hat und das Mikrofon an der Haustür nicht freigibt ;-)

Ob das "umgekehrt" geht, also man durch drückender Klingel automatisch eine Sprechverbinung bekommt und in die Wohnung lauschen kann, weil der Hörer nicht aufgehängt ist, hab ich noch nicht probiert. Werde das aber aus Interesse wirklich mal probieren....

• -Das Spiralkabel IMHO ein Standard Telefonhörer mit 2x Modualstecker (4P4C) ist, das ersetzt werden kann. Das könntest du gegen ein anderes ersetzen und da einen Schnur-zwischenschalter rein basteln

oh, das mit dem stecker ect. klingt gut. das werd ich mal recherchieren.

• ps: ihr seid witzig =) aber ich werd das mal testen mit dem abgenommenen hörer. wenn ich dreimal drüber nachdenke, eigentlich wohl die einfachste lösung. aber es bedarf eines testes.

• Wenn es wirklich eine Ritto ist, sollte sich der Klingelton ueber langes drücken der oberen Taste ausschalten lassen können... Gleiches Prozedere nochmal und alles ist wieder normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!