Guten morgen,
ich hätte gerne eine backup-lösung, bei der ich, nachdem ich einmal alle kriterien/parameter festgelegt/eingestellt habe, mich um nichts mehr kümmern muss.
Gesichert werden sollen :
-- alle dateien des ordners 'Eigene Dateien'
-- alle mails (werden mittels outlook express abgerufen, erstellt und gespeichert)
-- alle bookmarks (firefox, opera und IE)
-- alle blackberry-sicherungen (bzw. falls ich mir 'mal ein anderes smartphone-betriebssystem zulegen sollte, natürlich auch dessen sicherungen)
-- alle system- und programmeinstellungen
(-- sollte ich etwas Eurer meinung nach wichtiges vergessen haben, bin ich für hinweise dankbar)
Bei den backups soll nicht bei jedem lauf alles gesichert werden. Eine sicherung von allem, was neu ist oder geändert wurde, erscheint mir ausreichend (das nennt sich afaik "inkrementelles" backup) --- oder gibt's da argumente, die gegen dieses "nur neues/geändertes"-backup sprechen ?
Zwecks absicherung gegen crashs der backup-festplatte wäre es darüber hinaus vielleicht auch noch sinnvoll, wenn die zu beschaffende software mehrere backup-festplatten selbsttätig reihum ansprechen könnte. Also erstes backup auf festplatte nummer eins, zweites auf nummer zwei, drittes auf nummer drei, viertes wieder auf nummer eins, etc. ... (wobei sich das inkrementell dann natürlich auf den stand auf der jeweiligen backup-festplatte beziehen müsste).
Falls für Eure empfehlungen von bedeutung: ein einmal tägliches, vielleicht sogar nur einmal wöchentliches backup würde mir völlig ausreichen. Was aber nicht heißt, daß ich 'was dagegen hätte, wenn alles neu erstellte / geänderte jeweils sofort gesichert würde ...