Wie automatisiert man ein regelmäßiges backup am einfachsten ?

• Guten morgen,

ich hätte gerne eine backup-lösung, bei der ich, nachdem ich einmal alle kriterien/parameter festgelegt/eingestellt habe, mich um nichts mehr kümmern muss.

Gesichert werden sollen :
    -- alle dateien des ordners 'Eigene Dateien'
    -- alle mails (werden mittels outlook express abgerufen, erstellt und gespeichert)
    -- alle bookmarks (firefox, opera und IE)
    -- alle blackberry-sicherungen (bzw. falls ich mir 'mal ein anderes smartphone-betriebssystem zulegen sollte, natürlich auch dessen sicherungen)
    -- alle system- und programmeinstellungen
    (-- sollte ich etwas Eurer meinung nach wichtiges vergessen haben, bin ich für hinweise dankbar)

Bei den backups soll nicht bei jedem lauf alles gesichert werden. Eine sicherung von allem, was neu ist oder geändert wurde, erscheint mir ausreichend (das nennt sich afaik "inkrementelles" backup) --- oder gibt's da argumente, die gegen dieses "nur neues/geändertes"-backup sprechen ?

Zwecks absicherung gegen crashs der backup-festplatte wäre es darüber hinaus vielleicht auch noch sinnvoll, wenn die zu beschaffende software mehrere backup-festplatten selbsttätig reihum ansprechen könnte. Also erstes backup auf festplatte nummer eins, zweites auf nummer zwei, drittes auf nummer drei, viertes wieder auf nummer eins, etc. ... (wobei sich das inkrementell dann natürlich auf den stand auf der jeweiligen backup-festplatte beziehen müsste).

Falls für Eure empfehlungen von bedeutung: ein einmal tägliches, vielleicht sogar nur einmal wöchentliches backup würde mir völlig ausreichen. Was aber nicht heißt, daß ich 'was dagegen hätte, wenn alles neu erstellte / geänderte jeweils sofort gesichert würde ... ;)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Wogegen möchtest Du Dich denn absichern? Ich meine - was willst Du mit mehreren Festplatten?

Letztlich ist das Backup für den Fall da, dass die Hauptplatte hinüber ist. Sprich: Das ganze ist ja schon redundant. Ob man sich nun wirklich gegen den Defekt von zwei Festplatten gleichzeitig absichern will? Erscheint mir nach sehr viel Aufwand für sehr wenig realen Sicherheitsgewinn.

In einem Backup sollte der Ordner C:\Users (Windows 7), bzw. C:\Dokumente und Einstellungen gesichert werden. Sofern sich alle Programme an den Standard halten (sic!) sind damit dann alle Einstellungen und Daten der Benutzer des Rechners gesichert. Diese Aufgabe erfüllt jedes beliebige Backup-Programm, auch das was schon in Windows integriert ist.

Wenn du inkrementelle Backups haben möchtest würde ich mir c't rsyncbackup anschauen. Das arbeitet inkrementell und mit hard-links (und somit nur auf NTFS-Festplatten) - sprich: Jede Sicherung sieht aus und funktioniert wie eine Vollsicherung, obwohl nur die geänderten Dateien gespeichert wurden.

• Servus,
    ich habe 2 Backup Programme in Verwendung,
    abelssoft und puresync

Abelssoft sichert wöchentlich Daten und Einstellungen (auf die zweite interne HD)
    http://www.abelssoft.de/

und puresync sichert zusätzlich (gelegentlich) meine Daten auf USB oder externe HD....
    das meldet sich immer wenn eine HD angeschlossen wird.
    http://www.jumpingbytes.com/puresync.html

beides war mal kostenlos, nun je unter 20€

reicht mir völlig aus, ich habe es vor allem um meine interne SSD zu sichern und regelmässig die Musik-Daten zu sichern, da ich nicht besonders ordentlich bin ;-)

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Ich nutze CrashPlan, sollte alles koennen was du moechtest.

Du kannst mehrere externe Laufwerke zur Sicherung nutzen, es wird dann pro Laufwerk immer inkrementell das gesichert was neu ist.

Alternativ kannst du auch auf einen anderen Rechner bei dir im Netz sichern. Oder ueber's Internet auf einen anderen PC (z.B. bei einem Freund).

All diese Moeglichkeiten lassen sich beliebig kombinieren. Der Anbieter hat auch einen Cloud-Backup-Service im Portfolio, dessen Nutzung ist kostenpflichtig.

• WHS - Windows Home Server

Dieser Server ist ein abgespeckter 2003er bzw. 2008er Server für Heimanwender und sehr einfach zu bedienen.
    Er sichert bis zu 10 Windows- und/oder Mac-Computer automatisch und sehr effektiv.

Die Wiederherstellung ist simpel, meine Kinder machen das seit ihrem 12. Lebensjahr selbstständig, wenn mal wieder etwas zerschossen wurde.

Die WHS-Software besteht aus drei CDs/DVDs und kostet keine 100,- Euro. Betriebssystem ist enthalten, ebenso die Software die im Sinne des WHS benötigt wird.

Komplettsysteme (PC und Software) gibt es im Angebot.

Es wird lediglich ein Rechner benötigt, der sinnigerweise immer eingeschaltet ist. Ggfls. per Energiemanagement schlafen schicken.
    Ein Atom-Prozessor reicht aus.

Speicherplatz sprich weitere Festplatten lassen sich reicht einfach nachrüsten, die Grenze wird durch die Hardware des Servers bestimmt.

Fragen?
    Dann her damit :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Um Daten eines Servers/Netzwerkspeichers auch mobil nutzen zu können, ziehe ich aktuell in Erwägung, einen mobilen Speicher (USB) per AllwaySync stets auf dem Stand des residenten zu halten. Für den Privatanwender ist AllwaySync sicher eines der zuverlässigsten (kostenfreien) Sync-Tools, die es je gegeben hat.

Damit habe ich:

1. stets eine aktuelle 1:1 Kopie des gesamten Datenbestands (Daten und nicht Movies etc.) und
    2. eine Möglichkeit, die Daten durch Mitnahme des Speichersticks ad hoc mobil zu nutzen, ohne dass ich vor dem Verlassen der Wohnung irgend etwas synchronisieren muss.

Der Datenbestand auf dem Stick erfüllt nebenbei die Funktion eines (mehrfach redundanten) Backups. Durch solche Maßnahmen erübrigt sich die Verwaltung eines "reinen Backup-Mediums" völlig. Jede Datei ist stets mehrfach vorhanden (wenn auch nicht gleichzeitig auf allen Sicherungsmedien).

Frankie

• Hallo,

ich nutze für solche Sicherungen bei meinem Notebook "AllSync", kostet zwar ein paar Euro ist aber jeden Cent wert, da das Programm sehr flexible durch beliebig viele Profile konfigurierbar ist, z.b. wie viele Sicherungen aufgehoben werden, oder ob Ordner/Dateien rausgefiltert werden sollen , oder wie gesichert wird ( Sync mit anderem Ordner, Kopie aller Daten oder Sicherung in ein ZIP-File

Das ganze lässt sich dann per Windowsdienst im Hintergrund und Scheduler automatisiert betreiben.

Die Sicherung der Ordner läuft in eine stark komprimiertes ZIP-File auf die zweite Platte im Notebook und wird zusätzlich zweimal pro Woche auf eine externe 2,5" USB3 Platte weggeschrieben.
    Das lasse ich autart laufen, danach schaltet sich der Rechner ab.

Für die Sicherung der Windows-Einstellungen mache ich keinen grossen Aufwand, dafür wird wöchentlich zweimal ein komplettes Image der C-Partition auf eine externe Platte ( 2,5" eSATA-Platte an der Dockingstation des Notebooks ) per Acronis TrueImage gezogen. Da ist auch eingestellt, wieviele vorherigen Versionen aufbewahrt werden sollen - derzeit bei mir 7, da nicht mehr Platz auf der Platte ist.
    Es ist schneller und einfacher, ein komplettes Image zurückzuschreiben, als anzufangen aus einem BAckup einzelne Einstellungen rauszusuchen.

• In ermangelung eines danke-buttons: allen antwortern bisher vielen dank !

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Nachtrag zum WHS:
    Er sichert täglich die Clients. Sicherungen eines Monats oder einer Woche können für einen definierbaren Zeitraum erhalten bleiben. Er hält problemlos und mit wenig Speicherplatz 10, 20, 30,..... Sicherungen von jedem PC vor.

Das Prinzip: Bei der ersten Datensicherungen wird alles gesichert, ab der zweiten nur die Änderungen. Davon bekommt man aber nichts mit, das macht er alles alleine und zuverlässig. :)
    Das einzige, was man merkt: Die erste Sicherung kann je nach Datenmenge wenige Stunden dauern, ab der zweiten dauert sie je nach PC 10 bis 30 Min. - zumindest bei uns.

Der Restore ist - wie gesagt - sehr einfach:
    - Boot-CD einlegen
    - booten
    - Kennwort vom WHS eingeben
    - zu wiederherstellenden PC auswählen
    - Sicherung dieses PC auswählen
    - ggfls. die Platte neu partitionieren
    - warten.......fertig

Weiterhin bietet er Ordner im Netzwerk für Musik, Bilder, etc. und persönliche Ordner für die User.
    DLNA-Server ist ebenfalls möglich sowie ein Zugriff per https von außen.
    usw.....

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!