Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von noel
    Aktuell kann es sich nur Apple leisten sowohl Hard- als auch Software (inkl pflege des ökosystems mit appstore, musik etc.) zu entwickeln und zu pflegen.

Es ist schlicht und einfach zu teuer beides im Haus leisten zu können.

Samsung und Google hätten auch die nötige Knete dafür. ;) Und Sony vermutlich auch, trotz der großen Verluste der vergangenen Zeit (die Japaner haben da deutlich mehr Luft als die Finnen).

Nur: Warum sollte Samsung das tun? Die Geräte verkaufen sich auch mit Android wie frische Brötchen. Das bedeutet mE aber nicht, dass Android auch für Nokia der Ausweg schlechthin ist.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Eine OS Alternative hatten sie nicht. Und sie brauchten eine markenunabhängige Plattform wg. des App-Supports durch die Entwickler. Nachdem Nokia ja iOS nicht verwenden darf, ist die Entscheidung für WP8 völlig legitim.

Wenn man sich Belle so ansieht, finde ich schon, dass Nokia auch an Symbian hätte festhalten können - eigentlich.

Nur war der Ruf von Symbian - nicht nur aus nachvollziehbaren Gründen - dafür schon zu schlecht. Und vielleicht ist auch Elops Aussage richtig, dass das System sich schlecht weiterentwickeln lässt. Das ist etwas, das hier im Ernst auch kaum jemand beurteilen kann. (Trotz der vielen imaginären Vorstandsvorsitzenden, die die Nokia-Krise natürlich viel besser gehandelt hätten. ;))

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Nur: Warum sollte Samsung das tun? Die Geräte verkaufen sich auch mit Android wie frische Brötchen. Das bedeutet mE aber nicht, dass Android auch für Nokia der Ausweg schlechthin ist.

Samsung hat es mit Bada versucht. Aber Bada ist das beste Beispiel für das scheitern am Ökosystem.

Zudem ist Samsung der einzige Hersteller im Android Bereich, der nicht von Quartal zu Quartal neue Verluste einfährt.

• Zitat

Original geschrieben von noel
    ...Zudem ist Samsung der einzige Hersteller im Android Bereich, der nicht von Quartal zu Quartal neue Verluste einfährt.

Weil Samsung vieles richtiger macht als die Konkurrenz. Wenn ich da allein schon an die fest verbauten Akkus oder an die nicht erweiterbaren Speicher denke... *schüttel*

• Das führt letztlich zu der Frage, wie wichtig das Ökosystem wirklich ist, solange es gewisse Grundeigenschaften sicherstellt. Samsung-Geräte werden vielleicht gar nicht so sehr gekauft, weil Android im Gehäuse steckt, sondern weil das Gerät einfach gut ist und die Marke stark?

• 1. Kein eingebauter Kompass
    2. Bisher kein FLV, MP4 und DivX gehen
    3. Nicht ab Werk, ggf. im Market
    4. Für die Apps braucht man einen Account, wie bei Android auch
    5. Nein, es gibt aber eine Ringtone-App im Market mit tausenden Klingeltönen
    6. Logisch
    7. Nicht ab Werk, aber im Market
    8. Das geht, aber längst nicht alle PDF
    9. Du kannst eine SMS an mehrere Empfänger senden
    10. Lautsprecher ist gut
    11. Glaube ich nicht dran

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Samsung-Geräte wären mit WP genauso ein Flop wie die von Nokia. Siehe Omnia 7...

Ich bin auf das Ativ S gespannt. Wechselbarer Akku, erweiterbarer Speicher aber hässlich.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das führt letztlich zu der Frage, wie wichtig das Ökosystem wirklich ist, solange es gewisse Grundeigenschaften sicherstellt. Samsung-Geräte werden vielleicht gar nicht so sehr gekauft, weil Android im Gehäuse steckt, sondern weil das Gerät einfach gut ist und die Marke stark?

Das Ökosystem ist dahingehend wichtig, als das Leute sich nicht künstlich beschnitten fühlen möchten, ohne den Sinn zu hinterfragen.
    Man Stelle sich nur mal eine halbe Stunde neben einen Verkäufer im Media Markt:
    "Nehmen sie kein WP, da haben sie nur 150.000 Apps."
    "Ach, so wenige nur? Dann nehme ich besser Android."

Das Ökosystem Argument ist eine gewaltige Marketingblase, die aber funktioniert.

Meiner Meinung nach ist das Android Ökosystem sogar das mit Abstand schlechteste was die Zusammenführung aller Dienste betrifft. Wieso gibt es 2 Mail Apps, wieso gibt es Google Cloud und Picasa getrennt usw usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!