Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von emjay
    Wie soll man den Marktanteil steigern, wenn gar keine Geräte zur Verfügung stehen. Es ist nur logisch, daß die Lumias bisher keine Wende bringen konnten. Schaut man mal z.B. auf guenstiger. de, dann fragt man sich, wo die Lumias 920 bisher überhaupt gelandet sind. Denn dort waren seit "Markteinführung" irgendwie noch nie welche sofort lieferbar, was dann so seltsame Blüten trieb, wie der völlig überzogene, lächerliche Preis, welcher zeitweise bei Amazonanbietern verlangt wurde. Fakt ist doch wohl, daß mehr Bedarf da ist, als zur Zeit abgedeckt werden kann.

Full ack :top: komisches Vorgehen von Nokia / MS was ich wirklich nicht verstehen kann :rolleyes:

meine bevorzugten Preisvergleichmaschinen sind guenstiger. de und idealo. de

aber wie du sagst kaum direkt abholbare Geräte,nichts auf Lager ....

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von emjay
    Fakt ist doch wohl, daß mehr Bedarf da ist, als zur Zeit abgedeckt werden kann.

So sieht es aus - für die Zukunft von NOKIA entscheidend ist aber nur, wie hoch der tatsächlich befriedigte Bedarf gewesen ist = wie viele Geräte verkauft wurden (und im Hintergrund natürlich auch noch, wie viel NOKIA daran tatsächlich verdient). Ein Nachfrage-/Bedarfsüberhang hält natürlich auch den Preis hoch. Am 24. ds. Monats werden wir wohl mehr wissen.
    Wer vorher zu den Zahlen etwas weiss, bitte im Gute oder Schlechte Nachrichten-Thread posten - aber bitte keinen Link auf Focus oder andere unseriöse Schreibereien.

• Was den Verkauf und die Bewerbung des Nokia 920 betrifft konnte ich in den letzten Wochen ein paar Einblicke gewinnen. Leider ist die ganze Einführung ziemlich unglücklich gelaufen. Es wurden den Discountern und Shops Liefertermine und Geräte versprochen, die dann so nicht eingehalten wurden. Den Presseagenturen und Publishern wurden Testgeräte angeboten, die dann erst Wochen später ausgeliefert wurden. Für das Weihnachtsgeschäft so leider teilweise viel zu spät.

Der Bedarf scheint hoch und die Nachlieferung erfolgt immer noch spärlich. So sind die Geräte natürlich schnell ausverkauft. Ähnlich, wie beim Google Nexus 4.

Dann die Aktion mit den unscharfen Bildern bei wenig Licht, da hat das neue Update zwar nachgebessert, leider aber nicht vollständig. Erstaunlich ist die Tatsache, dass Bilder im Sucher scharf abgebildet werden, dann aber teilweise immer noch leicht verschwommen auf den Chip gebannt werden.

Ich befürchte, dass Nokia sich mit dem Rummel um das Lumia 920 erst einmal keinen großen Gefallen getan hat. Ach ja, Bilder vor und nach dem Update habe ich im Kamera-thread gepostet.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Es war in der Businessweek, und ich hatte das nicht mehr ganz richtig in Erinnerung, wobei es mE in der Sache schon auf das Gleiche hinausläuft

Der Tenor damals war (und das bestaetigt auch dein Zitat), dass Nokia sich bei/mit WP deutlich besser von den Mitbewerbern differenzieren wuerde koennen, als dies bei Android moeglich waere. Microsoft wuerde Nokia weitreichende Modifikationsmoeglichkeiten einraeumen. Von den Karten war keine Rede.

Wenn man sich anschaut was draus geworden ist, kann man nur milde laecheln. Nokia differenziert sich softwareseitig nur durch exklusive Anwendungen, von einer tiefen Integration ins OS oder gar nokia-spezifischen Anpassungen ist nichts zu sehen.

Diese Anwendungen haette Nokia ebensogut exklusiv unter Android mit den eigenen Produkten buendeln koennen. Zusaetzlich haetten sie das OS nach eigenem Gutduenken anpassen koennen, wenn ihnen danach gewesen waere. Moeglicherweise gaebe es dann heute schon ein Nokia-Flaggschiff mit Pureview-Technologie a la 808.

Allerdings haette man mit der Wahl des (kostenlosen) Android auf die Finanzspritze aus Redmond verzichten muessen. 250 Mio US$ pro Quartal sind vordergruendig ein prima Argument, auch wenn man dafuer langfristig die Firma auf's Spiel setzt. Aber das kann Elop eigentlich egal sein, wenn er irgendwann hinauskomplementiert wird, gibt's noch nen goldenen Handschlag dazu - so oder so.

• Jede Wahl ist besser als Android, denn dieses taugt nur als Vanilla-Variante gerade mal halbwegs.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    wobei es mE in der Sache schon auf das Gleiche hinausläuft:

Danke für das Raussuchen der Information, allerdings finde ich nicht, dass es auf das Gleiche hinausläuft ;).

Google hat Nokia nicht verboten seine Kartenapplikation zu portieren, aber Google wollte für Nokia auch keine Extrawurst braten, was ich vollkommen verstehen kann.

Es ist eben schon ein Unterschied, ob die Verhandlungen scheitern, weil man *selbst* eine Extrawurst möchte, oder ob der eventuelle Partner einem die freie Entfaltung verbietet.

Gut, Microsofts Morgengabe von 250 Millionen Greenbacks pro Quartal ist kurzfristig sicherlich sehr attraktiv, aber man sollte auch die Gegenleistung nicht außer acht lassen - Nokia hat sich verkauft. Mit Haut, Haaren und Seele.

Und das wird Nokia letztendlich wahrscheinlich mehr kosten, als diese 250 Millionen $.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nokias CEO schließt Android nicht aus

Ha! Plan B, Plan B ;) ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ha! Plan B, Plan B ;) ...

Ich dachte das sei, dass Plan A funktioniert :D

• Bevor ich mir ein Lumia 920 hole würd ich gerne wissen, worauf ich ab dann alles verzichten muss in Zukunft (habe ein X7, Belle Refresh) bzw. was ich dazu kriegen würde.

1. Hat das L920 einen Kompass? Ich meine einen richtigen, nicht von der Navi Software. Sowas wie mans seit dem iPhone 3G S kennt.

2. Soviele Videoformate wie mein X7 spielt das Hand wohl nicht ab oder? runtergeladene Youtube Videos (flv), avi, mp4, H.264/AVC? , ansonsten alternative Player die das können?

3. Gibt's da auch so einen Video- Bildeditor? Wenn ja, besser?

4. Stimmt es, dass man beim ersten benutzen erstma ein WindowsAccount braucht? Kann man es umgehen, dass einem sofort die Daten ins Internet hochgeladen werden?

5. Kann man nun endlich im Vergleich zu WP7 einfach eigene MP3s als Klingeltöne verwenden?? Wenn ja, eingeschränkt (30 sek länge, oder ähnlicher Driss wie beim iPhone)?

6. Kann man endlich sich per Bluetooth mit jedem Handy verbinden, Datenaustauschen (außer natürlich mit der Extrawurst namens iPhone)?

7. Natives Programm zur Tonaufnahme?

8. Kann es auch von Haus aus PDFs öffnen?

9. Möglichkeit mehrere Kontakte zu markieren und allen eine SMS zu schicken?

10. Achja :D so wie ich es hier erfahren habe, dürfte der Lautsprecher wohl besser als von meinem X7 sein oder? :D

11. Das Problem mit der nicht separat einzustellenden Lautstärke (Musik, Klingelton) wurde noch nicht behoben, könnte aber per Software behoben werden in Zukunft oder?

Vielleicht kann der ein oder andere von euch, selbst wenn er keinen Bock hat alle Fragen zu beantworten, sich paar simple davon mit einem kurzen "ja" "nein" zu beantworten :)

ich danke wie immer im Voraus.

• Ist es eigentlich der Ernst von Microsoft dass ich meine Schlummerfunktion nicht einstellen kann? Also Snooze beim Wecker zumindest zwischen 5 10 und 15 Minuten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!