Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• So ist es. Ein zu starker Preisverfall trifft ja nicht unbedingt Nokia direkt (so lange man die Händler EK's halten kann) sondern vielmehr die Provider. Beispiel Apple: Ein Vertrag lässt sich doch viel besser an den Mann bringen, wenn das Ei Phone statt für 850 für 150 Euro über den Tisch geht. Ergo sind bei diesem High End Gerät viel mehr Leute bereit, einen Vertrag einzugehen als bei anderen Geräten, welche kurz nach Verkauf schon weit unter UVP zu haben sind. Da rechnen viele dann doch doppelt, ob sich ein Vertrag lohnt, oder man nicht lieber doch noch wartet und dann ein günstiges Gerät online ordert und mit Prepaid unterwegs ist.

Nokia hatte früher eine sehr starke Basis bei den Providern welche in den letzten Jahren recht stark zurück ging. Sie müssen es nun schaffen, am Point of Sale wieder stark vertreten zu sein. Der Verkäufer muss endlich wieder "zufällig" ein Nokia in der Tasche habe ("Benutze nur noch dieses."). Da gehört es dazu, die Preise stabil zu halten und nicht zu früh durch den Online Handel unter Druck zu geraten.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Seh ich anders. Android ist ein sehr instabiles System, nicht schlecht, wenn man auf Basteln und Abstürze steht, ...

Das ist schlicht falsch. Man kann basteln, muss es aber nicht. Bei WP dagegen kann man es erst gar nicht. Und bei nichtverbastelten Geräten ist Android alles andere als instabil.

Aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.

• Ich habe gerade als Lumia Ersatz für ein paar Tage des Razr i eines Kollegen hier. Von der Bauart eine Wucht, so würde ich mir (abgesehen vom Display vielleicht) ein Windows Phone wünschen, mega stabil, Alu Rahmen, Kevlar, Gorilla Glas, 4,3 Zoll und dennoch nur 6cm breit - Hammer! Aber wenn man sich mal an iOS oder WP gewöhnt hat geht man bei Android durch die Hölle, ich verstehe einfach nicht, wie das System so erfolgreich sein kann. Alleine schon das Scrolling von Listen ist dermaßen schlecht, Kontakte fliegen nach dem Erst Sync alle durcheinander etc. Wenn ich Zeit habe schreibe ich mal einen längeren Rant :D

Und zum Thema Anpassbarkeit, nur ein Beispiel über das ich gestolpert bin: Im Gegensatz zum Rest (die Motorola Version von Android hat eine angenehm nüchterne Oberfläche nahe am Stock Android) sieht der Lock Screen aus, als wäre er vom 5 jährigen Sohnemann eines Gnome Teilzeit Entwicklers programmiert worden. Sieht schlecht aus und zeigt nicht etwa wie bei WP schon übersichtlich an dieser Stelle an, ob neue Nachrichten etc. eingetroffen sind. Also fluchs in den Market und für eine Hand-voll Dollar einen schicken Lock Screen gekauft. Problem nur: Wenn man gegen einen Exchange verbindet ziehen die Exchange Regeln, dort kann der Admin (und er tut gut daran das zu tun) den Lock Screen erzwingen. Damit hat man nun zwei Lock Screens, den schicken und danach den hässlichen. Geld weg, egal. Aber soll ich das Ding jetzt noch rooten um schön die Messages angezeigt zu bekommen? Was sagen die Exchange Admins zu gerooteten Geräten im Firmen Netz? Ich komme aus der IT und ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit so einem Gebastel rumzuschlagen, mir ist wirklich schleierhaft, wie der Otto Normalverbraucher damit klar kommt.

Umkehrschluss: Wenn sich jemals in der breiten Masse herum spricht, dass WP ähnlich iOS einfach läuft und das absolut rund hat Nokia schon die halbe Miete gewonnen. (Puh, da habe ich aber grade nochmal die Kurve weg vom Total-Off-Topic bekommen.)

• Ist nur meine Meinung,vielleicht liege ich ja Falsch.

Nokia bringt das 920 vielleicht bewusst in wenigen Stückzahlen,und beobachtet immer noch deren Nachfrage,und mit einem Ziel,wie auch oben von User erwähnt,nach dem Weihnachtsgeschäft bzw.Jahreswechsel ziehen die vielleicht schon ein Fazit,wohin die Reise geht mit dem 920,und damit die nicht auf vorherigen in vielen Chargen produzierten Handys nicht sitzenbleiben und dementsprechend Minus machen,schmeißen sie erstmal wenige Anzahl von 920 auf den Markt.

Wenn der 920´er endgültig floppt,wollen sie keine existenzbedrohende Miese gemacht haben.

Die wollen bestimmt nochmal umschweifen,umdenken ausser WP,dann wird eben das 920 so wie das N9 ein Nischengerät mit wenig Absatz,und Nokia denkt wieder um ?!? Jolla vielleicht,oder was anderes im Petto :D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Bei 1&1 online steht "Ab Mitte Januar lieferbar"

Das schreckt doch alle potentiellen Interessenten ab, gibt dort ja genügend andere gute Smartphones. Ich verstehe das nicht, Nokia könnte viel mehr umsetzten. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Da kann es für den Ertrag sehr interessant sein nur 75% der Nachfrage abzudecken, aber dabei durch einen guten VK eine schöne Wertschöpfung für die verkauften Geräte zu erzielen, als von Anfang an den Markt zu übersättigen, und damit den Preisverfall und somit auch die langfristigen Ertragsmöglichkeiten zu reduzieren.

Entscheidend ist dennoch die Summe die am Ende rauskommt. Ist zwar toll wenn ich nur 10 Geraete habe und diese mit 200 EUR Spanne verkaufen kann. Lukrativer ist es aber, 100 Geraete mit 50 EUR Spanne abzusetzen.

Und wo du die steigenden Preise angesprochen hast: Wieviel davon wandert tatsaechlich in die Tasche von Nokia, und wieviel bleibt unterwegs bei diversen Zwischenhaendlern haengen? ;)

Zur Verfuegbarkeit: http://www.computerbase.de/new…oder-kleine-stueckzahlen/

• Zitat

und damit die nicht auf vorherigen in vielen Chargen produzierten Handys nicht sitzenbleiben und dementsprechend Minus machen,schmeißen sie erstmal wenige Anzahl von 920 auf den Markt.

Theoretisch ja, aber Nokia kann sich sowas nicht mehr leisten. Nokia braucht Kohle und wenn sie keine Geräte verkaufen gibts auch keine Kohle. Die Fixkosten laufen aber weiter.

Ich hätte auch gerne ein 920, aber für 699€? da kauf ich lieber bei der Konkurrenz.

Wie schon erwähnt:

Zitat

Nein, Nokia bleibt sich einfach treu. Ankündigen, reden, werben, nix haben. Sie stehen nicht umsonst dort wo sie sind.

nicht mehr lange..

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Da kann es für den Ertrag sehr interessant sein nur 75% der Nachfrage abzudecken, aber dabei durch einen guten VK eine schöne Wertschöpfung für die verkauften Geräte zu erzielen, als von Anfang an den Markt zu übersättigen, und damit den Preisverfall und somit auch die langfristigen Ertragsmöglichkeiten zu reduzieren.

Das mag bei Brötchen oder Kuchen gelten, aber nicht bei einem Produkt, bei dem erst Mal eine gewisse Anzahl verkauft werden muss, um die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen, von einem Gewinn will ich mal gar nicht reden.

Nein, wenn diese Liefersituation Kalkül sein soll, dann ist das sehr gefährlich. Es mag sein, dass dadurch die Nachfrage hochgehalten wird, aber genauso gut erlischt das Interesse schneller, wenn das Objekt der Begierde einfach nicht zu bekommen ist.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Zur Verfuegbarkeit: http://www.computerbase.de/new…oder-kleine-stueckzahlen/

Na endlich wird *meine* "Theorie" auch mal von Journalistenseite gestützt ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, wenn diese Liefersituation Kalkül sein soll, dann ist das sehr gefährlich. Es mag sein, dass dadurch die Nachfrage hochgehalten wird, aber genauso gut erlischt das Interesse schneller, wenn das Objekt der Begierde einfach nicht zu bekommen ist.

Ob das Kalkül aufgeht, das jemand seine Weihnachtsgeschenke dann halt zu Pfingsten kauft? würde ich auch eher pessimistisch sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!