Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Aber vielleicht sollte man die Diskussion über "Windows Blue" in einen eigenen Thread auslagern, weil das ja primär nichts mit dem 920 zu tun hat.

Ich würde das Thema mal hier lassen. Die Meego-Sache wurde damals auch im N9 -Thread besprochen und war für meine Entscheidung, das nicht zu kaufen, mit maßgeblich.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Natürlich hätte man auch bereits bei WP7 den "NT-Kernel" verwenden können, dann wäre den Kunden und den Entwicklern dieses rumgeiere erspart worden, aber so hat Microsoft noch nie gehandelt.

Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Arbeitgeber ist, Merlin. Aber offenbar gibt es in jedem Unternehmen ab einer gewissen kritischen Größe und einer Organisationshierarchie, die Geschäftsbereiche strikt trennt, starke Tendenzen zu rein machtpolitischen Entscheidungen - kenn' ich zur Genüge aus eigener Erfahrung. Solche Entscheidungen sind dann nicht zwangsläufig von tatsächlichem Marktgeschehen beeinflußt, es geht nur um - letztlich - das Zuständigkeitsgerangel ein bis zwei Ebenen unter dem CEO. Bei Nokia z.B. hat das angeblich seinerzeit zum Ende der Series-90-Devices geführt, weil die Consumer Division sich in diesen Spielchen durchgesetzt hat; Folge war das E90 als Nachfolgegerät der auf Business getrimmten Communicator-Reihe mit zunächst nur mäßig tauglichem Series 60. Bei Microsoft ist der Geschäftsbereich "Embedded Devices" jetzt scheinbar zusammengestutzt worden auf reine Industrie- und Automatisierungslösungen (wobei die demnächst anscheinend mit einem Windows RT Derivat beglückt werden), die ebenfalls bisher auf "Windows CE" aufsetzenden Windows Phones dagegen spielen ab sofort beim "großen" Windows mit (weshalb sie jetzt eben am Rande mit erwähnt werden, wenn's um Windows Blue für den PC geht).

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Ich kann das nicht glauben, weil dann hätte man sich Windows 8 und WP8 gleich komplett sparen können.

Also so richtig verstehe ich euch nicht.
    Wenn Ihr ein System gewollt habt das von der Weiterentwicklung abgekoppelt wird, wäre doch Symbian genau das richtige gewesen.
    Zumal noch gar nicht angedeutet wurde das es nicht auf schon vorhandene Geräte portiert werden kann.
    Zum gestrigen Thema N8 vs. 920 Kameratest: In Anbetracht der viel kleineren Bauform des 920er Moduls kann ich da einen Rückschritt auch nicht sehen. Dort wo das N8 Vorteile hat sind diese nun nicht so riesig und im Gegenzug gibt es Situationen in denen das 920er viel besser ist.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Zum gestrigen Thema N8 vs. 920 Kameratest: In Anbetracht der viel kleineren Bauform des 920er Moduls kann ich da einen Rückschritt auch nicht sehen.

Es geht darum, das es vor allem kein FORTschritt ist, in Anbetracht der nicht stehenbleibenden Technik ;)
    Zudem wurden die N8 Bilder in 16:9 gemacht, in diesem Modus hat das N8 auch "nur" 9 MP, also durchaus mit dem 920 Vergleichbar.
    Die N8 Bilder sind (wenn man einmal ganz ehrlich ist) bis auf Low-light ohne Blitz eigentlich überall besser (über das Farbempfinden lässt sich ja Streiten). Wer das nicht sieht, der will es nicht sehen ;)

So, jetzt könnt ihn mich hier wieder Zerreissen und als "Fanboy" beschimpfen, aber Wahr bleibt es doch :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Es geht darum, das es vor allem kein FORTschritt ist, in Anbetracht der nicht stehenbleibenden Technik (gekürzt)

Genau den FORTschritt sehe ich aber "unterm Strich" in der viel kleineren Bauform, auch wenn die N8 Bilder teilweise etwas besser sind.
    zum Thema Fanboy habe ich schon eine Bemerkung gemacht. Aber lass nur, wenn du helfen sollst kommen die schon wieder an... :D

• Zitat

Genau den FORTschritt sehe ich aber "unterm Strich" in der viel kleineren Bauform, auch wenn die N8 Bilder teilweise etwas besser sind.

Aehm...Infwiefern ist die Bauform des 920 "viel kleiner" als die des N8?

N8: Länge 113.5 mm, Breite 59.0 mm, Höhe 12.9 mm, Gewicht 135g, Volumen 86 cm³

920: Länge 130.3 mm, Breite 70.8 mm, Höhe 10.7 mm, Gewicht 185g, Volumen 99 cm³

• Zitat

Genau den FORTschritt sehe ich aber "unterm Strich" in der viel kleineren Bauform

Gut, dann haben wir einfach verschiedene Ansichten in dem Thema, bei einer (Smartphone) Kamera sehe ich den Fortschritt vor allem in besseren Bildern und nicht in einer kleineren Bauform mit schlechteren Bildern, als schon Gewöhnt ;)
    Die Form folgt der Funktion.

Klar, für die dünner, größer, leichter Gemeinde mag die 920 Kamera da besser sein, wobei die Xperias, sicher da auch vorne liegen.
    Eine kleinere Bauform ohne Abstriche der Bildqualität währe da der richtige Weg.
    Ich möchte behaupten das ein N8 Kameramodul nach heutigem Stand der Technik (BSI Sensor) incl. OIS auch in einem 920 Platz gefunden hätte, ohne das es dabei dicker geworden währe.

Aber bevor hier wieder Beschwerden kommen bzgl. Kamera Diskussion, schweigen wir an dieser Stelle lieber ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Er spricht vom Kameramodul ;)

Richtig, danke zwunki.
    @harelekyn es ging um den Kameravergleich N8 vs.920, welchen ich nicht als zu negativ für das 920 gesehen habe

Zitat

Eine kleinere Bauform ohne Abstriche der Bildqualität währe da der richtige Weg.

Genau. Und den kleineren Abstrichen stehen aber auch Hinzugewinne im Low-Light-Bereich gegenüber. Summa-Summarum aber kein minus für das 920.
    ich gebe allerdings zu, vor der Vorstellung des 920, mehr erwartet zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!