Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ Mobile05:
    Sehr schön? Meinst schön für die iPhone User, die sich das Geld sparen können...?

Ich meine es so wie es da steht! Viele Leute informieren sich vor einem Wechsel...

• Zitat

Original geschrieben von Mirra

Das ganz dicke Manko war dann aber die Akkulaufzeit. Manchmal hielt das Lumia im Standby wirklich ausreichend lange durch. Dann aber wieder verlor es über Nacht über 20% ohne das ich wüsste warum. Bei intensiver Nutzung von Messenger Diensten saugte sich der Akku dann in Rekordzeit leer. Das war ich vom iPhone nicht gewohnt. Auch stimmte die Akkuanzeige bis zum Schluss nicht wirklich. Liegt evtl. aber auch an den Akku Tools die man nutzen muss um eine wirkliche Anzeige zu bekommen. So etwas sollte in WP8 nun wirklich integriert sein.
    Ein ganz dickes Minus ist zudem die Tatsache, dass sich das Gerät selbst bei angeschlossenem Netzteil und dauerhafter Nutzung (z.B. Messenger) noch entlädt. Das geht einfach gar nicht!

Danke für den Bericht. In Manchem kann ich aus Erinnerung zustimmen, aber bei einem nicht. Bei selben Nutzungsverhalten, hält mein L920 deutlich länger als mein iPhone 4S damals. Deutlich! Und dabei ist mom z.b. WA, welches ich recht oft nutze, noch nicht mal WP8 optimiert und saugt somit unnötig viel Akku. Trotzdem hält es bei selber Nutzung eben deutlich länger. Vll. hattest du ein gerät wie einige andere auch, dass ein Akkuproblem hat. Ich bin sehr zufrieden.

Auch knarzt bei mir quasi nichts. Toll verarbeitet, obwohl sich das L800 nicht besser in der Hand fühlt. Überhaupt ist das L800 imo in Sachen Verarbeitung sogar dem 4S voraus, vom i5 will ich gar nicht sprechen, das fühlt sich durch die Alu Rückseite und dem mega leichten Gewicht einfach billig an.

Dass es ab und zu mal einen Klick mehr für einen Link braucht, ist mir auch aufgefallen und war beim L800 definitiv nicht so. Obwohl dieses auch schon ein ähnlich dickes Display hat. Liegt wohl trotzdem am mehrschichtigen Display.

Mal das HTC 8X probiert? Super Handy, Cam ist absolut top für ein HTC Gerät. Display ist super, besser als beim L920. Akku ist ok, mehr leider auch nicht. Und es ist deutlich schmaler und dünner, dafür höher. Ähnlich dem i5. Man kann besser einhändig tippen. Und es fühlt sich top in der Hand an, ist top verarbeitet!

• Ich könnte noch viel mehr schreiben. Z.B. ist der Touchscreen beim iPhone viel sensibler. Ich denke aber das ist eine Eigenart von WP8. Dort muss man bei diversen Aktionen (z.B. vor dem Reinzoomen beim surfen auf Webseiten) oft nach dem Scrollen erst den Finger vom Display nehmen um dann beide Finger anzusetzen um das Bild aufzuzoomen. Beim iPhone reicht es den 2. Finger hinzuzunehmen ohne den ersten abzusetzen. Das alles geschieht einfach viel flüssliger und natürlicher. Ich hatte es direkt mit dem iPhone meiner Freundin verglichen.

Aber wie gesagt: Das Lumia sowie WP8 sind nicht schlecht. Es braucht aber wohl noch etwas Zeit um an ein so ausgereiftes System wie iOS heranzureichen. Das fehlende Notification-Center sollte z.B. ebenfalls nachgereicht werden.
    Und was das Lumia 920 befrifft: Man sollte hier vielleicht nicht zu oft schreiben das es die gleiche oder gar eine bessere Verarbeitung/Haptik wie ein neueres iPhone hat. Denn das hat es definitiv nicht. Ist auch schwer möglich wenn man Glas und ein gefrästes Alu-Gehäuse mit Kunfststoff vergleicht den man nun mal hier und da eindrücken kann und damit auch ein Knarzen nicht auszuschließen ist.
    Aber trotzdem liegt das Lumia bei der Verarbeitung natürlich mehr oder weniger deutlich über einem Samsung Galaxy S3. Ein iPhone ist es jedoch nicht.

• ich habe am homescreen zwei live-kachen und wahtsapp laufen. den email abruf auf 30 minuten eingestellt.
    die facebook kacheln rechne ich jetz mal gar nicht mit weil die benachrichtigungen sowieso nie funktionieren / angezeigt werden.
    vielleicht zwei oder drei sehr kurze telefonate und keine sms.
    wenn der akku um 7uhr voll ist, hab ich mit glück gegen 17 uhr noch etwa 10% akku.
    kann es sich hier um einen defekten akku handeln oder frisst das 920 im moment noch wirklich so viel strom?

Samsung Galaxy S4 Black

• Ich weiß nicht ob es wirklich Geräte mit Akku-Problemen gibt oder nicht. Ich bin ja der Meinung WP8 ist dafür zuständig. Es hängt evtl. auch von den installierten Programmen ab. Von schwachen Akkulaufzeiten liest man jedoch nahezu überall. Da wird also schon etwas dran sein. Das HTC 8x scheint davon ja auch betroffen zu sein. Ich denke da wird in erster Linie ein WP8 Update helfen. An den Telefonherstellern liegt das wohl eher nicht.

Zur Verarbeitung: Besser als ein iPhone 4s? Die Verarbeitung des 4s war/ist nun wirklich erstklassig. Ich kenne auch das Lumia 800. Es ist evtl etwas stabiler als das L920, jedoch vermittelt es auch nicht die Haptik eines iPhones. Mein neues iPhone 5 ist übrigens ebenso erstklassig verarbeitet (nein, keine Kratzer ;)). Es ist deutlich leichter, ja, jedoch ist das Qualitätsgefühl nicht schlechter im Vergleich zum iPhone 4. Ich würde sogar sagen es ist noch hochwertiger da die Toleranzen und Spaltmaße noch viel kleiner sind. Das Einzige was Apple da mal ändern sollte ist der Home Button. So einer wie beim Lumia wäre schöner.
    Dafür aber hat es einen mechanischen Schalter für den Vibrationsalarm. Der hat mir beim Lumia auch gefehlt.

Das HTC 8x gefällt mir auch. Optisch schöner als das Lumia und es liegt zudem auch besser in der Hand. Aber da dort die Akkulaufzeit noch schlechter sein soll und auch dort WP8 läuft war es keine Alternative für mich. In einem halben bis dreiviertel Jahr mag das aber schon anders aussehen. Die Windows Phone werde ich mir jedenfalls auch in Zukunft weiterhin anschauen.
    Jedoch wird es schwer sein einen Mac OS sowie iOS User mit diversen Gerätschaften von einem Wechsel zu überzeugen. Ich habe es versucht und hatte es ernsthaft vor. Aber es sind einfach zu viele Kompromisse die ich eingegangen wäre (neben den bereits aufgeführten kann ich mit dem Lumia z.B. keine Musik an meinen AV Receiver streamen). Warum? Kein Airplay und auch keine App vom Hersteller! Mag in Zukunft aber ja mal anders sein, im Moment aber einfach nur ein Rückschritt.

• Wollte mal fragen ob noch wer Mix Musik benutzt? Ich habe da folgendes Problem, habe mir die Nokia Global Charts offline verfügbar gemacht, jedoch bei einem Lied (Ke$ha - Die Young) rauscht es nur das ganze Lied lang^^ also da hört man nichts ausser rauschen. Beim joggen is das recht doof weils da ein bisschen blöd ist das Handy rauszuholen und ein Lied weiter zu drücken...

Ist das zufälligerweise noch jemandem aufgefallen dass das Lied nicht geht? oder ein ähnliches phänomen bei anderen Liedern? Kann das evtl. ein defekter Download oder sowas sein?

• Hallo,
    Ich habe mir aus Neugierde auch mal das Lumia 920 geholt ( komme vom Note 2 ). Im großen und ganzen gefällt mir das Phone auch recht gut. Allerdings fällt die Umstellung doch nicht ganz so leicht wie ich gehofft habe ;) Z.b. wenn ich das Lumia an den Mac anschließe ( oder auch an den Win 7 Rechner in der Firma ) erscheint zwar das Lumia aber es zeigt mir keinerlei Inhalte ( Documents oder so ) an. Wie ich gelesen habe, sollte man ja z.B. einen MP3 Song als Klingeltone einfach in den Orner Ringtones ziehen. Aber wie gesagt wird mit nur das Lumia angezeigt :confused:

Das war jetzt bei Android wesentlich einfacher... Trotzdem gefällt das Nokia doch sehr gut und ich denke wenn das WP8 noch durch updates verbessert wird, kann es sich am Markt behaupten.

So, hoffe nun auf eure "gnädige Hilfe " :o

Leuchti

• Klar ist das alles Geschmacksache. Aber von der Haptik/Verarbeitung (ich spreche jetzt nicht von den Materialien an sich) sind L800 UND iPhone 4S auf höchstem Niveau. Mehr geht in der Preisklasse imo nicht. Haptik ist ja nicht nur Verarbeitung, sondern auch Form/Handhabung. Da hat IMO das L800 dem iPhone 4S einen Minitick voraus. Mehr aber auch nicht. Das L920 ist BEI MIR super verarbeitet, aber viel zu gross und schwer für eine tolle Haptik. Das i5 ist IMO zu leicht und dünn. Es liegt nicht mehr so schön in der Hand wie das 4S, auch wegen des Gewichts. Würde ich mir NIE holen, sollte ich iwann zu einem iPhone zurückkehren (war von 2007-2012 i-Nutzer).

Ja, das 8X hat einen schlechteren Akku, dazu nur 16GB. Sonst hätte ich es mir vll. trotz Nokia Apps auch überlegt.

Die angesprochenen Akkuprobleme treten desöfteren auf, aber nicht bei jedem!!!

Ich habe vieles abgeschalten, einfach weil ich es nicht nutze (BT, NFC, GPS), nur bei Nutzung, welche selten ist, wird es angeschalten.
    WLAN wird nur zu Hause genutzt.
    Bei Empfangsschwankungen stelle ich NUR 2G ein. So spart man eine Menge Akku.
    Habe aber Google Pushmail aktiviert, Hotmail 1x tgl. Dazu nutze ich WA und schreibe einige SMS. Telefonieren eher selten. Live Tiles soweit keine, Hintergrundaufgaben wurden alle, wo es möglich war, manuell abgeschalten. Natürlich alles nur, weil ich es alles nicht benötige (nicht wegen des Akkus). Ich surfe unterwegs, rufe Daten von Apps ab. Musik ca. 1h am Tag. Trotzdem hält mein Akku gefühlt 50% länger als damals bei selber Nutzung das iPhone 4S. 1,5 Tage sind hier standard. Manchmal auch 2 Tage, wenn es nicht ganz soviel benutzt wird. Das 4S war nach 1 Tag immer fast leer.

Was natürlich sein kann, dass iOS bei Nutzung aller Verbindungen (BT, WLAN, GPS, 3G, Apps im Hintergrund usw) und schlechten Empfang den Akku besser verwaltet, und dass WP8 hier nicht effizient ist. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wie gesagt, der L920 Akku hält bei mir extrem lange, wo bei ähnlicher Nutzung der 4S Akku schon lange schlapp machte. Das HTC 8X hat hier viel früher schlapp gemacht, da lag evtl. wirklich ein Akkuproblem vor.

Edit: Auch bzgl. Apps kann ich nicht meckern. Das Einzige, was ich wirklich vom iPhone vermisse, ist ein gelunges WhatsApp App. Ich habe auf meinem iPad NewsRack und Delivery Status, welches genial gut sind. Dafür nutze ich bei WP8 halt FeedMe und Package Tracker. Ebenfalls beides sehr gute Apps, welche aber nicht an die beiden iOS Apps rankommen. Trotzdem komme ich persönlich super klar.

Nur langsam aber sicher sollte wirklich mal ein fettes WA Update kommen. V.a. Lockscreen Benachrichtigung, effizientere Akkuleistung, stabilere Verbindung innerhalb des Apps und keine Probleme mehr beim Laden und Senden von Fotos/Videos wären imo das Wichtigste. Da finde ICH so Wünsche wie mehr Smileys fast lächerlich gegenüber den oben genannten Problemen. Allerdings ist auch das Android App ja nicht problemfrei. Nur das iOS App ist da den beiden anderen OS weit voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!