Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Und wo hast du das gelesen?
    Bei mir steht kein Update an...

Ich hatte heute Nacht im Flugmodus (!) einen Akkuverbrauch von 14 %. Das ist doch nicht normal, oder?

keine ahnung wie lange du das telefon schon hast, aber bei mir ist das nach 2 1/2 wochen nutzung selbst ohne flugzeugmodus nicht so hoch, evtl. hat dein akku noch nicht die volle leistung...

• Ich hab das Gerät erst seit Montag, das ist richtig.
    Aber wenn ich über Nacht alle Verbraucher ausmache, können 14% nicht normal sein, egal wie alt das Gerät ist. Ich habe auch ohne Flugmodus im Standby ähnliche Verbrauchswerte.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Ich hab das Gerät erst seit Montag, das ist richtig.
    Aber wenn ich über Nacht alle Verbraucher ausmache, können 14% nicht normal sein, egal wie alt das Gerät ist. Ich habe auch ohne Flugmodus im Standby ähnliche Verbrauchswerte.

Ich habe über Nacht auch immer rund 12-14 % Verbrauch, WLAN ist dann aktiviert. Finde ich auch schon viel zu viel. Aber im Flugmodus sollte der Verbrauch definitiv maximal 1-2 % betragen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Ich hab doch geschrieben: Flugmodus (sprich alle Verbindungen aus)

Und trotzdem so einen hohen Verbrauch? Ich kanns mir nicht erklären.

Hast Du mal in den Einstellungen geguckt, welche Tasks im Hintergrund laufen? Nokia Drive z.B. soll ein ziemlicher Akkufresser sein, wenn in den Hintergrund verbannt. Ähnliche Phänomene kenn' ich von Android, wo unsauber gebaute Hintergrundprozesse Systemressourcen blockieren ohne Ende, die CPU auf Trab halten und das Zurückschalten auf Stromsparbetrieb verhindern.

Ein spezielles WP8 oder Lumia 920 Problem scheint der hohe Stromverbrauch von NFC zu sein. Würde ich testweise auch mal deaktivieren.

CU
    joschi

• Jaja, das hab ich alles deaktiviert. NFC ist aus, Nokia Drive ist blockiert und ich habe extra noch alle offenen Apps vor dem schlafen gehen richtig beendet.

Hab grad mal mit dem Nokiachat geredet, ich soll nen Hardreset machen...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich habe über Nacht auch immer rund 12-14 % Verbrauch, WLAN ist dann aktiviert. Finde ich auch schon viel zu viel. Aber im Flugmodus sollte der Verbrauch definitiv maximal 1-2 % betragen.

Joah, bei mir heute war es im Flugzeugmodus und hat 1% verbraucht. Echt super. Auch sonst, hier mal meine Akkuerfahrungen vom ersten Tag mit nur einer Aufladung. Bin einfach begeistert.

Also ich habe mein L920 gestern bekommen und heute den ersten Tag genutzt (einmal komplett aufgeladen). Um 11Uhr vom Strom genommen, jetzt nach 14h ist noch 44% drauf. Ich habe BT, NFC, WLAN, 4G abgeschalten, da nicht benötigt. Ich hatte nicht telefoniert und nicht gespielt. Display war auf auto.

Dazwischen hatte ich eine 8h lange Zugfahrt, während der ich nur 2G genutzt habe. Habe PushMail aktiviert, einiges gesurft (evtl. 30min ca.), insgesamt ca. 30min über WA gechattet, 1h Musik gehört, und auch sonst News gelesen, Feeds abgerufen. Normales Nutzungsverhalten. Wie sonst auch. Und ich bin echt begeistert vom Akku. Fast noch die Hälfte nach einem ordentlichen 14h Tag da, inkl. Zugfahrt mit Empfangsschwankungen. Das HTC 8X ist so nicht schlecht, aber die Akkulaufzeit des L920 ist DEUTLICH besser. Wenn ich das am ersten Tag schon sagen kann, dann doch auch spürbar besser als beim S3 z.B.

Ich habe schlimmstes befürchtet nach den Berichten in diversen Foren, aber das L920 hat, wenn ich das jetzt schon sagen kann, mit den besten Akku, den ich je in einem Smartphone genutzt habe.

Könnte mir wirklich vorstellen, dass bei den Usern mit Problemen NFC und 4G an ist, das zerrt sicher....

Die neuen Nokia System Updates aus dem Marketplace waren übrigens noch nicht eingespielt, das habe ich gerade erst gemacht.

edit: Habe den Akku erstmal voll geladen, nach dem ersten Einrichten, wie es oft auch fürs HTC 8X empfohlen wurde, einen kompletten Reset gemacht und nochmals neu eingerichtet und keine Live Tiles in Benutzung (brauche ich bisher nicht). Das könnte auch etwas ausmachen.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Wlan schaltet sich doch aber ab o. sagen wir es geht in ein Ruhemodus, sobald das Display aus ist oder nicht?
    Zumindest siehst immer so aus, kaum geht das Display wieder an, sieht man wie die Empfangsbalken hoch schnellen. hmm

enjoy the little things ....

• Ja Wlan verbindet sich dann nicht, aber wenn man eingestellt hat, auf gefundene Netze hingewiesen zu werden, könnt ich mir vorstellen dass es weiterhin dauernd eine Abfrage laufen lässt.

• Zitat

Ja Wlan verbindet sich dann nicht, aber wenn man eingestellt hat, auf gefundene Netze hingewiesen zu werden, könnt ich mir vorstellen dass es weiterhin dauernd eine Abfrage laufen lässt.

Jop, dem ist so, hatte ich auch hier irgendwo mal erwähnt im Thread, mit Wlan an über nacht 14% verloren, mit Wlan aus nur 1% (je über ca. 8h)

• Ja aber trozdem darf es im Flugmodus, wo ja alles deaktiviert ist, über nacht nicht 14% verbrauchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!