ZitatOriginal geschrieben von CV990i
Stimmungsvolle Nachtaufnahmen sind bei ausreichender Auflösung und einer Kamerasoftware, die für die Belichtungszeit und Eingriff in die entscheidenden Faktoren genügend Spielraum lässt, keine Kunst. So gesehen fürchte ich, Torcidas Fotos hätte man mit fast jeder Kamera hinbekommen: ISO auf 100, die passende, lange Belichtungszeit nehmen, Kamera auf eine feste Unterlage, passender Weißabgleich, Selbstauslöser und dann ab dafür!
Ich warte noch auf richtige Vergleiche (= beide Geräte auf einem Stativ: gleiches ISO, ähnliche Belichtungszeit) und wage mich zu behaupten, dass nicht "fast jede Kamera" an die Ergebnisse des 808 rankommt!
ZitatDass das zweite Bild aus der Hand geschossen ist, ist bei 1,5s Belichtungszeit kaum zu glauben, aber egal.
Ich habe nicht gesagt, dass es aus der Hand geschossen wurde, sondern ohne Stativ. :p Habe es auf eine Mauer gelegt/angelehnt und so ruhig gehalten wie es nur ging. Hat mich auch gewundert, dass es noch so gut geworden ist. Nur mal zum Vergleich: um eine Aufnahme mit 1/12 Sek. oder sogar 1/8 Sek. Belichtungszeit ("freihand") unverwackelt hinzubekommen braucht man - mit dem 808 - eine sehr ruhige Hand, zwei, drei Versuche und/oder etwas Glück (mit 1/33 Sek. oder einer schnelleren Auslösezeit klappt es meistens ohne Verwackler)!
Ansonsten schön geschrieben! :top:
EDIT:
Die Bewegungsunschärfe betrifft allerdings nicht das ganze Bild: Unscharf wird nur das Objekt, das sich bewegt, was je nach Anwendung auch gewünscht sein kann (z.B. wirkt ein Wasserfall gerade dann dynamisch, wenn das Wasser unscharf ist).
...Die fotografierten Personen müssen still halten. Was ihnen aber (je nach Alkoholisierungsgrad ) immer noch wesentlich leichter fällt, als dem Fotografen, wenn er kürzer belichten müsste.
Du meinst wohl eher länger.