Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von fiv
    Leute ihr diskutiert hier jetzt nicht echt über Smartphone-Kameras oder?

Du weisst schon, dass ein "Smartphone" viele "Kameras" in den Schatten stellt...
    Aber wenn dir die Diskussion nicht gefällt kannst du ruhig ein neues Thema aufmachen. Viel Spaß dabei!

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mein Verstaendnis war, dass bei einem (flaechenmaessig) groesseren Sensor auch das Objektiv groesser ist[...]

Muss nicht umbedingt sein, der Hersteller hat da (fast) die freie Wahl: kleiner Sensor, größere Optik; großer Sensor, kleinere Optik; beides klein; beides groß. Die Größe ist natürlich relativ...

Hier mal ein Besipiel anhand des 808 PureView:

Aber wie gesagt, es ist die Blende die bestimmt wie viel Licht auf den Sensor kommt. Und wenn wir schon dabei sind: kaum ein Smartphone hat eine variable Blende (ein N86 gehört dazu). Beim 808 wird die variable Blende (fest bei F2.4) mehr oder weniger durch den Graufilter (ND-Filter) ersetzt. Mal abgesehen von der OIS hat das 920 wie wir nun wahrscheinlich alle wissen eine größere Blendenöffnung von F2.0 und diese lässt entsprechend mehr Licht auf den Sensor als die meisten anderen Smartphones, aber wie es letztendlich in der Praxis (auf dem relativ kleinen Sensor) aussieht werden wir ja hoffentlich bald sehen (Testfotos vom 920 habe ich auch schon hier, warte aber auf ausführliche Tests und Vergleiche).

• Zitat

Mein Verstaendnis war, dass bei einem (flaechenmaessig) groesseren Sensor auch das Objektiv groesser ist und somit pro Zeiteinheit mehr Licht einfallen kann.

Bei größeren Sensoren braucht man vor allem eine größere Brennweite und damit auch eine größere Tiefe der gesamten Optik. Und diese Brennweite ist auch in keinem direkten Zusammenhang mit der Objektiv-Größe. Torcida hats ja oben schon erwähnt.
    Da es sich auch hierbei um ein physikalisches Gesetz handelt, sprich wenn Sensorgröße gegeben ist kann man erforderliche Brennweite berechnen, kann man die Optik auch nicht beliebig flach verbauen.

Nun aber schnell btt. Sonst bekommen wir noch Ärger ;)

• Zitat

Original geschrieben von PM2005
    ja, es war das gelbe

meiner meinung nach ist es nicht anfälliger für fingerabdrücke als andere geräte auch
    ...

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ...

Zur Kamera: man konnte auf der Photokina gut testen, auch 808 gegen 920. Das 920er war in der "Dunkelbox" DEUTLICH besser als das 808 - der Nokia Mitarbeiter hat das auch noch mal ausführlich erklärt.

Danke Euch vielmals! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von torcida Du weisst schon, dass ein "Smartphone" viele "Kameras" in den Schatten stellt... Aber wenn dir die Diskussion nicht gefällt kannst du ruhig ein neues Thema aufmachen. Viel Spaß dabei!

Kameras mit Sicherheit nicht, höchstens irgendwelche Knipsen. Warum soll ich ein neuen Thread aufmachen, wenn es hier um das Gesamtprodukt Lumia 920 geht? Macht ihr doch einen Fotothread auf :confused:

• Zitat

Kameras mit Sicherheit nicht, höchstens irgendwelche Knipsen.

:rolleyes: :D

Zitat

Warum soll ich ein neuen Thread aufmachen, wenn es hier um das Gesamtprodukt Lumia 920 geht?

Du hast doch vorgeschlagen einen allgemeinen Thread aufzumachen.

Zitat

Macht ihr doch einen Fotothread auf :confused:

Den haben wir doch schon lange... Übersehen, links nicht angeschaut?

• Tala, torcida und harekyn
    also ich fand die Fototechnik-Disskussion sehr interessant.
    Es wäre schon sehr bemerkenswert wenn das 920 dem 808 das Wasser reichen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
      Tala, torcida und harekyn
    also ich fand die Fototechnik-Disskussion sehr interessant.
    Es wäre schon sehr bemerkenswert wenn das 920 dem 808 das Wasser reichen könnte.

Bei Tageslicht wäre ich überrascht, wenn das 920 was besseres abliefern würde, als das iPhone 5 :)

Und die Messlatte ist verdammt hoch :)

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4911011#post4911011

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4912267#post4912267

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Die Fotos sind gut, aber sowas knipse ich mit meiner 8 Jahre alten Powershot auch noch. Und das Pseudo-HDR ist in Software realisiert, hat nichts mit der Kamera zu tun. Von daher denke ich schon, dass das Lumia mithalten können wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!