Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Zur Kamera: man konnte auf der Photokina gut testen, auch 808 gegen 920. Das 920er war in der "Dunkelbox" DEUTLICH besser als das 808 - der Nokia Mitarbeiter hat das auch noch mal ausführlich erklärt.


    Besser auf dem "kleinen" Smartphonebildschirm... ;) Durch die größere Blendenöffnung kriegt das 920 etwas mehr Licht bei der gleichen Auslösezeit. Das heisst aber nicht automatisch, nur weil etwas heller, dass die Fotos besser sind.
    Genaue Angaben (Auslösezeit, ISO, etc.) haben die da auch nicht gemacht/gezeigt, oder?


    Und man muss bedenken, dass Nokia alles daran setzt das 920 gut zu vermarkten und zu verkaufen; jetzt erst mit den neuen WP8-Modellen "dürfen" bzw. müssen sie zeigen was das Gerät alles kann - bei dem 808 war es leider das Gegenteil (um u.a. den Start von den neuen Lumia WP8-Geräten nicht zu vermasseln).

  • Zitat

    Falls die glänzenden Lumias doch lackiert sind, gibt es da Erfahrungswerte von anderen Lumias, ob der Lack, die Beschichtung abplatzen kann? Und abschließend würde mich brennend interessieren, welche Farbe Ihr Euch holen werdet?


    Das ist kein Schutzlack, das ist durchgefärbt und beide Versionen sind anfällig gegen Kratzer. Bei glossy sieht man sehr schnell Schlieren wenn man es gegen das Licht hält weil Kunststoff eben weich ist.Bei matt hat man sehr schnell speckige Stellen, die nicht mehr weg gehen, dazu gibt es viele Beispiele von schwarzen Lumias.
    Ich werde es in grau matt oder weiß holen aber mit dünnem Case und Schutzfolie.


    Das Lumia Plastik ist eindeutig wertiger weil die Schale einfach dicker ist, das sah man ja im Video. Das plastik ist dickwandiger, beim S3 ist alles super dünn, für mich wirkt das S3 einfach nur billig.


    Zitat

    Durch die größere Blendenöffnung kriegt das 920 etwas mehr Licht bei der gleichen Auslösezeit. Das heisst aber nicht automatisch, nur weil etwas heller, dass die Fotos besser sind.

    Durch die F2,0 bekommt es mehr Licht, jedoch kann man durch den mechanischen Stabi längere Auslösezeiten frei in der Hand ohne Stativ halten und das kann das 808 nicht, das ist ein riesen Vorteil, es bleibt aber abzuwarten wie gut das funktioniert. Die Bilder bis jetzt von the verge waren nicht so toll, mal sehen. Der Stabi kommt einem aber auch am Tag zu gute und beim filmen.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Was Fingerabdrücke betrifft : Mein schwarzes 4S zieht die auch an ... genauso wie das iPad.
    Irgendwann gewöhnt man sich dran, wenn ich nix mehr erkennen kann nehme ich ein Brillenputztuch. :D


    Das Problem dürften aber sowieso alle aktuellen Smartphones haben ...

  • Geht ja um die Abdrücke am Case, dass man mit seinen Speckfingern öfters das Display reinigen muss ist eh klar.


    Welche Farben sind denn für Release angekündigt und welche sind matt?! Bzw wann kommen die anderen Farben nach

  • Zitat

    Original geschrieben von sharp
    [...]es bleibt aber abzuwarten wie gut das funktioniert[...]


    Ja, ein "richtiger" Vergleich mit dem 808 interessiert mich auch, sowohl freihand, als auch auf 'nem Stativ.

  • Zitat

    Welche Farben sind denn für Release angekündigt und welche sind matt?! Bzw wann kommen die anderen Farben nach

    zum Release gibt es wohl nur schwarz als matte Farbe und später grau und cyan, ich dachte grau würde auch kommen aber dem ist wohl doch nicht so. Wann die kommen sollen steht noch nicht fest. Ich habe von dem matten schwarz aber auch schon üble Bilder gesehen, da wurde das matte richtig speckig und abgegriffen, das sieht dann besonders übel aus weil es ungleichmäßig ist, das geht auch nicht mehr weg.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Zitat

    Durch die größere Blendenöffnung kriegt das 920 etwas mehr Licht bei der gleichen Auslösezeit.


    Ist nicht nur die Blende. Das 808 hat keinen BSI Sensor und schluckt deshalb zusätzlich auch nochmal Licht. Frage mich überhaupt wie du darauf kommst, dass low-light performance beim 808 besser sein soll. Dafür gibt es überhaupt kein Indiz und sämtliche Tests sprechen vom Gegenteil. Ein größerer Sensor hilft hier nur äusserst bedingt, da die Lichtmenge eher entscheidend für die Qualität ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Ist nicht nur die Blende. Das 808 hat keinen BSI Sensor und schluckt deshalb zusätzlich auch nochmal Licht.

    Einen BSI Sensor haben das SGS3 und iP4s /5 auch und haben beim gesagten "black room" Test deutlich schlechter als das 808 abgeschnitten. Der macht dabei keinen großen Unterschied.


    Bei gleicher Verschlusszeit wird das 920 dem 808 schon aufgrund der Blende überlegen sein, zudem hilft noch der Verwackelungsschutz (der Wiederum nur bei stehenden/festen Objekten die max. Wirkung entfacht), dem 808 hilft hingegen wieder das Oversampling.
    Und wenn der Blitz zum Einsatz kommt wird es sich eher zugunsten des 808 drehen (Xenon vs LED)


    "Echte" unabhängige Vergleichstests sobald das 920 mal Erhältlich ist werden darüber mehr Aufschluss bringen ;)


    Da heißt es einfach Abwarten...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100


    "Echte" unabhängige Vergleichstests sobald das 920 mal Erhältlich ist werden darüber mehr Aufschluss bringen ;)



    Da bin ich wirklich auch sehr gespannt drauf

  • Zitat

    Einen BSI Sensor haben das SGS3 und iP4s /5 auch und haben beim gesagten "black room" Test deutlich schlechter als das 808 abgeschnitten. Der macht dabei keinen großen Unterschied


    Es steht dennoch ausser Frage, dass ein BSI Sensor die Lichtmenge, welche auf die Sensoren trifft erhöht. Das läßt sich dann zusätzlich in eine entsprechende Differenz in Blenden-Stufen umrechnen. Vermutlich macht das effektiv weniger als eine halbe Blenden-Stufe aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!