Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Belegbare Fakten? Oder persönliche Erfahrungen/Gefühl

Merkst du nicht das er nur provozieren möchte ihn jedem Nokia Thema?

Don't Feed The Troll!

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Belegbare Fakten? Oder persönliche Erfahrungen/Gefühl (unterstelle, daß Du selbst Apps entwickelst)?

Gespräche mit Entwicklern auf der GamesCon.

Mein Fazit aus vielen Gesprächen in der "Szene":
    Die Entwickler halten sich zurück, weil sie das "Gesetz der Serie" befürchten (XP gut, Vista Mist, Windows 7 gut, Windows 8 Mist ...) und wegen der schlechten Erfahrungen mit WP7.

Einige warten auch ab und werden sich vielleicht umentscheiden, falls WP8 gut läuft und einen nennenswerten Marktanteil erringt.

Es geht hierbei natürlich hauptsächlich um Spieleentwicklungen, aber die sind ja das Salz in der Suppe ;). Gibt es viele Spiele, gibt es auch "ernste" Apps, fehlen Spiele, fehlt alles.

Zitat

Falls Fakten: weshalb wenden sich Entwickler ab? Weil Programmieraufwand zu groß oder nicht ausreichend Verkäufe vorhergesehen werden?

Es wird der zweite Schnitt von WP7 auf WP8 bemängelt. Da wurde bereits von WindowsMobile 6.x alles über Bord geworfen und jetzt nochmal. Die sind einfach sauer und sagen, dass sie dieses "Kasperletheater" nicht mitmachen. Das sind zwar nur Lippenbekenntnisse, aber es sind diese Kleinigkeiten, die dann im Endeffekt über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Der Programmieraufwand ist nicht mal das entscheidende Kriterium, sondern die Tatsache, dass man auf *zwei* Plattformen entwickeln müsste, um WP7.x *und* WP8 zu unterstützen oder man lässt APIs und Möglichkeiten von WP8 weg. Beides keine guten Alternativen.

Als letztes kommt der Marktanteil hinzu. Spieleentwicklung kostet viel Zeit und Geld, selbst das Portieren geht nicht von selbst, sondern braucht wichtige Ressourcen. Wenn du Entwickler wärst, für welches System würdest du entwickeln? Für iOS, welches millionenfach bereits verkauft ist und du auf einen riesigen Käuferpool zurückgreifen kannst, oder für WP8, welches erst noch verkauft werden muss? Als Kompromiss könnte man für WP7 entwickeln, welches bereits einen Marktanteil im einstelligen Bereich hat. Die Apps würden dann ja auch auf WP8 laufen, ohne allerdings dessen Features nutzen zu können.

Zitat

Woher kommt die Weitsicht?

Es ist ein "Gefühl", eine "Stimmung" bei den Entwicklern. Kein Mensch weiß zum jetzigen Zeitpunkt, wie sich WP8 entwickeln wird und ob es "laufen" wird, aber man hört keine Hochgesänge.

Zitat

weil Windows/Nokia-Käufer knauseriger sind als Käufer anderer bekannter Phones/System - könnte mir durchaus vorstellen nach allem was ich hier auch wieder lese, daß einem Apple-Käufer die Scheine schon lockerer in der Tasche sitzen - und das nicht nur beim Phone-Kauf, sondern auch bei den "Applikationen" - wobei dieser Ausdruck im Deutschen ja auch noch einen weiteren Touch hat, der aber auch für "Apps" häufig zutreffen dürfte.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein WP8-Käufer knausriger ist, als ein iPhone-Käufer, aber dem iPhone-Käufer wird es leichter gemacht Geld auszugeben ;).

Schau dir mal das Beispiel Navigon an. Kaum war das iP 3G auf dem Markt, schon gab es ein Navigationsprogramm. Bei WP7 dauerte es fast ein Jahr, bis Navigon verfügbar war und dazu noch in einer schlechteren Version. Bei Apple wurde die App zudem noch mit einem Einführungspreis besonders gepusht.

Natürlich gibt es Nokia Drive und das bei WP8 sogar für *alle* Geräte kostenfrei, aber Nokia Drive gab es halt auch nicht von Anfang an, sondern erst, als Microsoft Nokia mit ins Boot holte.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Investitionen in ein System, beim Wechsel auf ein anderes verloren sind.
    Navigon wird mir nicht deshalb eine Lizenz geben, nur weil ich bereits eine iOS-Version bezahlt habe ;). Bei Apple kann ich aber mein gekauftes iPhone-Spiel locker auf mein iPad und auf das der Tochter/Sohn/Frau/Freundin übertragen. Nur wenige Programme lassen nur eine einmalige Installation zu. Das ist ein, für viele Leute, sehr wichtiger Punkt.

Das sind so die Gedanken und Stimmungen, die ich so aufgeschnappt habe. Wobei sich viel mit meiner eigenen Stimmung deckt.

Man sollte mich nicht falsch verstehen, ich bin überzeugt davon, dass das Lumia 920 von der Hardware her ein absolutes Spitzengerät ist, der Jockey ist also super, aber der Gaul drunter ... ;)

Derzeit muss sich WP8 überhaupt erst Mal verkaufen und sich seine ersten Sporen verdienen, dann wird man weitersehen. Ich habe aber keinen Entwickler erlebt, der voller Enthusiasmus laut verkündet hätte, "wir entwickeln für WP8" ...

Glaube mir, nichts wäre mir lieber, als hätte ich Unrecht und mein Gefühl würde mich trügen, denn die bestehende Android-iOS-(Mono)Kultur verträgt schon noch einen starken Konkurrenten. Wir werden in einem Jahr sehen, wie es sich entwickelt hat ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wir werden in einem Jahr sehen, wie es sich entwickelt hat ;).

Dank Dir für die viele Mühe und den umfangreichen Beitrag - mit einem kräftigen Scheinwerfer beleuchtet bleibt davon aber nichts richtig Greifbares - alles irgendwie zu nebulös und diffus.

Bleibt eigentlich nur der letzte Satz, den vermutlich ALLE unabhängig von ihren persönlichen Zu- und Abneigungen unterschreiben können.

Ist ein wenig wie beim Fußball: wenn WP8 und die WP8-Nokias sich gut verkaufen sitzen alle ganz schnell in diesem Zug und behaupten sogar, sie hätten schon immer gewusst, daß das eine tolle Geschichte wird. Der Erfolg hat eben viele Väter und der Mißerfolg ist ein Waisenkind.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Bei mir inzwischen auf einen ganzen 1€

Bei mir ist es noch ein €uro weniger.
    ( allerdings nur weil bezahlen im OviStore nicht funktioniert )
    Aber am 808 ist auch alles dran was mir denke zu brauchen.

Star_200K nicht jeder der mal provoziert ist gleich ein Troll

• Zitat

Schau dir mal das Beispiel Navigon an. Kaum war das iP 3G auf dem Markt, schon gab es ein Navigationsprogramm. Bei WP7 dauerte es fast ein Jahr, bis Navigon verfügbar war und dazu noch in einer schlechteren Version. Bei Apple wurde die App zudem noch mit einem Einführungspreis besonders gepusht.

Das ist Unfug, keine Ahnung wo du deine Weissheiten hernimmst. Navigon Select war von Tag 1 an verfügbar. Das Gesamtpaket dann ein halbes Jahr später, überdies auch zu einem Einführungspreis.
    Ferner war das iPhone 3G nicht das erste iPhone.

Zitat

Die Entwickler halten sich zurück, weil sie das "Gesetz der Serie" befürchten (XP gut, Vista Mist, Windows 7 gut, Windows 8 Mist ...) und wegen der schlechten Erfahrungen mit WP7

Natürlich... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Navigon Select war von Tag 1 an verfügbar.

Und Navigon Select ist nunmal nicht Navigon. Funktioniert bekanntermassen nur mit bestimmten Netzbetreibern und ist demnach aehnlich universell wie Nokia Drive - funktioniert auch auf allen WP7-Geraeten, solange sie von Nokia sind.

Zitat

Ferner war das iPhone 3G nicht das erste iPhone.

Stimmt. Nur ist der Nutzen einer Navi-Software auf einem Geraet ohne GPS arg begrenzt. Und darum ging's doch grade.

• Zitat

Und Navigon Select ist nunmal nicht Navigon. Funktioniert bekanntermassen nur mit bestimmten Netzbetreibern und ist demnach aehnlich universell wie Nokia Drive - funktioniert auch auf allen WP7-Geraeten, solange sie von Nokia sind.

Mach dich nicht lächerlich. Willst du argumentieren, das Navigon Select keine Navigations Software ist? Und genau darum ging es.
    Die von dir benannten Einschränkungen sind mir wohl bekannt und schwächen das Argument in keinster Weise ab.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Mach dich nicht lächerlich. Willst du argumentieren, das Navigon Select keine Navigations Software ist? Und genau darum ging es.
    Die von dir benannten Einschränkungen sind mir wohl bekannt und schwächen das Argument in keinster Weise ab.

Also ich finde harlekyn hat da voll Recht.
    Navigon Select bringt absolut Null für nicht Telekomnutzer.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Bin gerade am überlegen mir das 920 zu holen nach Release.
    Derzeit habe ich ein Nokia N8 und würde gerne wechseln.
    Wie ist die Umstellung auf WP, WP8 im Speziellen?! Arg kindisch oder schon intuitiv aber doch technisch? Kann das jemand mal beschreiben? Denke schwer in der Theorie aber vllt. aus eigener Erfahrung?!

Desweiteren würde ich mich interessieren wie die PC Software ist bzw. ob die Geräte als Massenspeicher bedient werden können? Wie ist der Musicplayer bei WP im allgemeinen?
    Whats App gibt es ja soweit ich das rausfinden konnte aber soll sehr hässlich bzw stark vereinfacht sein?!
    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!