ZitatOriginal geschrieben von uwm
Mein gebraucht gekauftes 800 hat sich gerade verabschiedet.
Das tut mir leid, hättest vielleicht doch ein LG Optimus 7 nehmen sollen ;). Ja, gut, ich sag´ schon nichts mehr :p
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mein gebraucht gekauftes 800 hat sich gerade verabschiedet.
Das tut mir leid, hättest vielleicht doch ein LG Optimus 7 nehmen sollen ;). Ja, gut, ich sag´ schon nichts mehr :p
Die Nokia HL Tante mit dem komischen Akzent hat immer wieder wiederholt " musen gehen Händler wo gekauft".
Mehr Deutsch war anscheinend in Timbuktu im Callcenter keine Einstellungsvorraussetzung.
Und der örtliche care point darf die nicht anfassen ...
Die HL sitzt in Sofia
Und daß man hier die vorhandene Struktur der Care Points für die Nokia WP Geräte nicht nutzt, ist schlicht ein Witz :mad:
M.
Die wissen noch nicht mal, das man den Garantiestatus auf der Homepage abfragen kann :mad:
"One Rechnung haben keines Garantie" war auch klasse
Eigentlich gehört es in den andren Thread, ja, aber ich hab ich mich so aufs 920 gefreut, das ich meine Erfahrungen hier mal loswerden wollte.
Ich will mal ein wenig in die Fotodiskussion einsteigen...
Aaalso: Beim Fotografieren geht es vor allem um eins: Licht!
Es gibt 3 Möglichkeiten, mehr Licht in die Kamera zu bekommen, größere Blendenöffnung, mehr Belichtungszeit, empfindlicherer Film (Sensor). Alle Methoden haben (zumindest je nach Motiv) Nachteile:
größere Blende: geringere Tiefenschärfe
mehr Belichtungszeit: Bewegungsunschärfe (Kamera wackelt und/oder Motiv bewegt sich)
mehr Empfindlichkeit: Körnen/Rauschen (Abhilfe: bessere, rauschärmere Sensortechnik)
Der Ansatz beim 808 war interessant, weil man durch Oversampling das Rauschverhalten verbessern kann. Theoretisch kann man auch die Schärfe verbessern, hier sei aber angemerkt, dass 8MP für eine Handykamera immer noch mehr als genug sind. Die native Auflösung wird niemand verwenden wollen, so lange er nicht cropt/digitalzoomt. Aus diesem Grund werden die üblichen 8MP ja schon seit jeher von der Kamerasoftware brutalst nachgeschärft. Da für die Schärfe vor allem das Objektiv verantwortlich ist, ist fraglich, ob da das immer noch winzige Ding am 808 so einen Unterschied zum noch winzigeren Ding des normalen 8MP-Moduls macht, will heißen, ob beim 808 softwareseitig weniger nachgeschärft werden muss.
Fakt ist jedenfalls, das größte Problem bei Handyknipsen ist das Rauschen, und das kommt besonders bei Low-light-Situationen zum Vorschein. Wie gesagt, man kann oversamplen, was einem Sensor mit besserem Rauschverhalten entspricht. Der Lumia-920-Ansatz ist konservativ, aber mindestens ebenso interessant: Wenn Nokia den Stabilizer gut hingekriegt hat, könnte er zusammen mit der größeren Blendenöffnung 2-2,5 Blendenstufen bringen. Das wäre schon absolut großartig, im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Man muss die Userfotos abwarten, wahrscheinlich wird die 808-Kamera in manchen Situationen besser sein, ganz bestimmt wird die 920-Kamera in einigen Situationen besser sein (wackelige Photos kann man nur mit OIS (und ruhiger Hand ) verhindern, nicht mit Oversampling!). Bis diese Fotos da sind, gibt es keinen Grund, die 920-Kamera zu belächeln, und der Größenvergleich von Sensormodulen ist hier sowieso eher müßig.
Da schließe ich mich an, Danke CV990i ! Werd ich doch erstmal das 920er abwarten, bevor ich das 808 hole
Die wissen noch nicht mal, das man den Garantiestatus auf der Homepage abfragen kann :mad:
"One Rechnung haben keines Garantie" war auch klasse
Eigentlich gehört es in den andren Thread, ja, aber ich hab ich mich so aufs 920 gefreut, das ich meine Erfahrungen hier mal loswerden wollte.
Nokia und Service ... schon lange zwei Gegensätze :flop:
ZitatOriginal geschrieben von djmuzi
Nokia und Service ... schon lange zwei Gegensätze :flop:
Ja, wobei Nokia ja der einzige Hersteller ist, bei dem es noch Reparaturstellen gibt, wo man hingehen kann und das Teil vor Ort repariert bekommt. Bei allen anderen Herstellern muß man mühsam einschicken.
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Ja, wobei Nokia ja der einzige Hersteller ist, bei dem es noch Reparaturstellen gibt, wo man hingehen kann und das Teil vor Ort repariert bekommt. Bei allen anderen Herstellern muß man mühsam einschicken.
Ja in den großen Westdeutschen Städte vielleicht....
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von CV990i
Der Ansatz beim 808 war interessant, weil man durch Oversampling das Rauschverhalten verbessern kann. Theoretisch kann man auch die Schärfe verbessern, hier sei aber angemerkt, dass 8MP für eine Handykamera immer noch mehr als genug sind. Die native Auflösung wird niemand verwenden wollen, so lange er nicht cropt/digitalzoomt. Aus diesem Grund werden die üblichen 8MP ja schon seit jeher von der Kamerasoftware brutalst nachgeschärft. Da für die Schärfe vor allem das Objektiv verantwortlich ist, ist fraglich, ob da das immer noch winzige Ding am 808 so einen Unterschied zum noch winzigeren Ding des normalen 8MP-Moduls macht, will heißen, ob beim 808 softwareseitig weniger nachgeschärft werden muss.
Fakt ist jedenfalls, das größte Problem bei Handyknipsen ist das Rauschen, und das kommt besonders bei Low-light-Situationen zum Vorschein. Wie gesagt, man kann oversamplen, was einem Sensor mit besserem Rauschverhalten entspricht. Der Lumia-920-Ansatz ist konservativ, aber mindestens ebenso interessant: Wenn Nokia den Stabilizer gut hingekriegt hat, könnte er zusammen mit der größeren Blendenöffnung 2-2,5 Blendenstufen bringen. Das wäre schon absolut großartig, im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die 808 Fotos sind nicht überschärft, Trotzdem haben die Objekte auf dem Foto absolut saubere scharfe Kanten ohne jegliche Artefakte bei gutem Licht 8MP beim SGS3 sind dagegen fast Horror
ZitatOriginal geschrieben von djmuzi
Ja in den großen Westdeutschen Städte vielleicht....
Das und bei uns in Wien.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!