Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• 5. MP3s als Klingeltöne funktionieren, sowohl eigene als auch mit dem kostenlosen "Klingeltongenerator" auf 30 sec. zugeschnittene

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das führt letztlich zu der Frage, wie wichtig das Ökosystem wirklich ist, solange es gewisse Grundeigenschaften sicherstellt. Samsung-Geräte werden vielleicht gar nicht so sehr gekauft, weil Android im Gehäuse steckt, sondern weil das Gerät einfach gut ist und die Marke stark?

Man kann sich alles schönrechnen ;). Nein, Samsung wird gekauft *weil* Android drin ist. Bada wurde gekauft, weil es billig war und das System an sich sogar besser funktionierte, als WP7.x.

Nokia hätte an Symbian festhalten und *parallel* dazu Android-Geräte anbieten sollen. Allerdings hätten sie dann in noch größerem Maße die Lieferschwierigkeiten :p ... oder auch nicht, denn man hätte ja schon zu WP7 Zeiten, also Lumia 800/900 Android verkaufen können und wäre *jetzt* nicht so in Zugzwang geraten.

Und wie "schwierig" es ist Symbian weiterzuentwickeln sieht man ja an Belle. Wenn man Belle mit S^3 vergleicht, bleibt, außer vom Funktionsumfang, nicht mehr viel Gemeinsames übrig (und dass etliche Apps aus der Zeit noch funktionieren ;)).

Auch das ist ein vorgeschobener Grund, nicht mal ein Argument. Außerdem hätte man noch MeeGo mit QT in der Hinterhand gehabt, mit dem Vorteil, dass praktisch alle QT-Apps auf Symbian *und* MeeGo funktionieren. Von der angedachten Android-App-Kompatibilität wollen wir mal gar nicht reden.

In den Anfängen von Android, also zu Zeiten eines G1, war das Ökosystem nicht mehr als eine Phrase. Inzwischen entscheidet das "Ökosystem" über Wohl und Wehe eines Produktes.

Das hat Apple und Google natürlich erkannt.

Nokia verschliesst sich Alternativen und wundert sich, warum Samsung mehr Geräte verkauft - wieso sieht man bei Nokia nicht das Offensichtliche? Auch HTC setzt nicht auf WP allein, sondern baut und verkauft fleissig seine Androiden weiter.

solong:
    Du solltest eigentlich wissen, dass Android bei weitem keine Baustelle (mehr) ist. Wer allerdings sein Gerät rooten und mit einer CustomFirmware versehen muss, der braucht sich über Fehlfunktionen nicht zu wundern.

Nur beim G1 und beim Hero habe ich CFW eingesetzt. Bei allen anderen Geräten, egal ob Handy oder Tablet benutze ich die OriginalFirmware und habe keine Abstürze. Dass ein grafisch aufwendiges System, wie Sense, sich ab und zu eine Gedenksekunde genehmigt ist für mich kein Problem, denn für mich ist der Funktionsumfang eines Systems maßgebend, nicht, ob ich mal zwei Sekunden beim Starten einer App warten muss, oder ob es beim schnellen Scrollen mal ein wenig ruckelt.

Wenn ich aber bestimmte Funktionen nicht nutzen kann, oder dauernd irgendwelche Apps fehlen *dann* ist es mir wurscht, ob ich im unübersichtlichen Homescreen (weil es nur einen gibt) ohne ruckeln nach unten oder oben scrollen kann.

Vor einer Stunde ist mir das wieder mal extrem aufgefallen, als ich eine eCoupon von PayBack einlösen wollte und feststellen musste, dass es unter WP keine App dafür gibt ... also habe ich den Einkauf verschoben und werde dann Morgen wieder das iPhone mitnehmen ...

• Merlin, wie kommst Du darauf, dass ich mir etwas schönreden möchte? Dies möchte ich ganz sicher nicht, dazu ist (ja, trotz Links in der Signatur) das Thema viel zu unwichtig in meinem Leben. Mir geht es hier eher um Sachlichkeit.

Es mag sein, dass Android für Samsung anfangs wichtig war, allerdings würde ich diesen Punkt auch nicht überbewerten. Denn er erklärt nun mal nicht den langjährigen Aufstieg der Koreaner zur führenden Elektronikfirma; Android ist nun mal ein System, das auch von HTC und Sony eingesetzt wird, in zum Teil sehr guten Geräten, ohne dass die Profite dieser Konkurrenten besonders beeindrucken können.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Merlin, wie kommst Du darauf, dass ich mir etwas schönreden möchte?

Das war mehr eine allgemeine Feststellung und nicht speziell auf dich bezogen.

Zitat

Es mag sein, dass Android für Samsung anfangs wichtig war, allerdings würde ich diesen Punkt auch nicht überbewerten. Denn er erklärt nun mal nicht den langjährigen Aufstieg der Koreaner zur führenden Elektronikfirma; Android ist nun mal ein System, das auch von HTC und Sony eingesetzt wird, in zum Teil sehr guten Geräten, ohne dass die Profite dieser Konkurrenten besonders beeindrucken können.

Warum Sony und HTC da nicht auch die Überflieger sind müsste man mal genauer analysieren, jedenfalls nagen sie durch Android nicht am Hungertuch. Bei Sony weiß ich woran es liegt - die sind einfach zu knauserig mit internen Speicher, jedenfalls waren sie das bei den bisherigen Geräten (Xperia Ray, Pro, Mini, Mini Pro, Arc S, etc). Die aktuelle Generation kenne ich nicht gut genug. Das Xperia Pro wäre z.B. ein sehr gutes Gerät, wenn es nicht, wie alle Xperias der Gingerbread-Generation nicht schon nach wenigen Apps schlapp machen würde. Insgesamt rd. 500MB nutzbarer Hauptspeicher (abzgl. ca. 200MB für vorinstallierte Bloatware) reicht einfach nicht. Selbst das alte Desire S hatte das schon 1GB. Wer also einmal da "reingefallen" ist, der kauft keines mehr.

Samsung macht aber noch einen Tick mehr. Ob BlueRay-Player, Fernseher, Küchenmaschine, Microwelle, Festplatte, Kabel, bis zum Auto - überall ist Samsung vertreten und in allen Bereichen versuchen sie ganz nah an den Kundenwünschen zu sein. Allerdings fliegen Produkte auch schnell wieder raus, wenn die Kunden sie dann doch nicht so annehmen.

Nokia allerdings in der derzeitgen Situation mit Samsung zu vergleichen, hat was von David vs. Goliath, zumal Samsung schon fast eine imperialistische Gesinnung an den Tag legt.

Android ist *ein* Erfolgsbaustein bei Samsung, nicht der einzige, aber es wäre für Nokia ein *Anfang* gewesen. Ein Anfang ohne, oder zumindest mit wenig Risiko.

• Na ja, ich deute ja die Voraussetzungen für die Nutzung von Android durch Nokia ja etwas anders als Du, wie Du weißt. Wobei Text-Exegese und Hermeneutik uns da nicht weiterführt, weil wir an den Vertragsverhandlungen beide nicht beteiligt waren.

Samsung hat ein sehr breites Produktportfolio, aber das trifft auf Sony nun mal auch zu. Und während Sony Einschränkungen im Hinblick auf den Speicher hat, sehen die Geräte doch deutlich hochwertiger und schicker aus als die Samsung-Gegenstücke - und haben zudem ihrerseits technische Highlights, die sich nicht zu verstecken brauchen. Nur am Speicher liegt es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich wäre daher wirklich vorsichtig. Worin genau die Erfolgsstory begründet liegt und worin nicht, das wissen wir beide nicht. Möglicherweise spielen ganz andere Elemente eine Rolle. Ähnliches gilt im Umkehrschluss für Nokia und Symbian. Ich stimme Dir zu, dass Belle sich sehr gut bedienen lässt. Aber wenn Du die Testberichte zum 808 gelesen hast, wirst Du auch feststellen, dass diese Nachricht die Tester selbst nicht erreicht hat. Auch hier ist die Lage wahrscheinlich deutlich komplexer als einfach zu sagen: Hätte Nokia doch nur auf Symbian und Android gesetzt! (Zumal, wie der Artikel in der Businessweek auch zeigt, Nokia noch ganz andere Baustellen hatte.)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Vor einer Stunde ist mir das wieder mal extrem aufgefallen, als ich eine eCoupon von PayBack einlösen wollte und feststellen musste, dass es unter WP keine App dafür gibt ... also habe ich den Einkauf verschoben und werde dann Morgen wieder das iPhone mitnehmen ...

bevor ich überhaupt ein mobiltelefon kaufe, gucke ich ob es paybackfähig ist... :rolleyes:

sachen gibts, die gibts gar nicht

im zweifelsfall kann man die ecoupons auch online aktivieren und ganz normal per karte nutzen, notfalls auch den barcode per foto oder generator auf dem handydisplay abbilden

aber wenn das schon gründe sind sich über das handy aufzuregen, ohje, wo kommen wir da hin

• Hab ja schon geschrieben, an was das liegen könnte:

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Weil Samsung vieles richtiger macht als die Konkurrenz. Wenn ich da allein schon an die fest verbauten Akkus oder an die nicht erweiterbaren Speicher denke... *schüttel*

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Ich frag mich gerade, wer hier noch ein Kind ist.

man sieht es ja ständig wer kindisch ist mit seinem Androidgelaber....Nokianer siffen auch nicht Androidunterforen voll,oder IOS unterforen.....

Hier geht es um Nokia und wenn noch MS sonst nüx !

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von solong
    man sieht es ja ständig wer kindisch ist mit seinem Androidgelaber....Nokianer siffen auch nicht Androidunterforen voll,oder IOS unterforen.....

Hier geht es um Nokia und wenn noch MS sonst nüx !

Zugegeben, dein Wortschatz wirkt sehr "erwachsen". :rolleyes:

Darüberhinaus finde ich nichts Verwerfliches daran, darüber zu diskutieren, ob Nokia-Geräte mit Android sich nicht besser verkaufen ließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!