Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Entscheidend ist dennoch die Summe die am Ende rauskommt. Ist zwar toll wenn ich nur 10 Geraete habe und diese mit 200 EUR Spanne verkaufen kann. Lukrativer ist es aber, 100 Geraete mit 50 EUR Spanne abzusetzen.

    Und genau hier sind die Denkfehler:


    1. Wenn ich erstmal Preisdumping betreibe, komme ich da nur schwer wieder raus...
    Ein High-End-Gerät jemals wieder zu anständigen Preisen zu vermarkten wird damit zunichte gemacht.


    2. Das Rechenbeispiel ist so natürlich wenig realistisch, weil man kein Dumping-Preis als Vergleich nehmen kann (Grund s.o.).
    Ich bleibe einfach mal bei der Spanne von 200.
    (Nicht zu vergessen: von 629,- € bekommt schon mal fast 100,-€ der Fiskus, einige Euro werden beim Händler bleiben und die Herstellungs- und Transportkosten müssen auch abgezogen werden... Insofern vielleicht gar nicht schlecht.)


    Erst einmal habe ich einen Kuchen - der hat 100%.
    Der Kuchen soll die Nachfrage sein.
    Plane ich vom Kuchen 100 Stücke abzubekommen, habe ich 200000.
    Liefere ich nun aber, um mich wie oben beschrieben länger im Spiel zu halten erstmal vielleicht nur 75 Stücke, macht immerhin noch 150000...zunächst.


    Wenn jetzt einige sagen, sie würden da Gerät nur für unter 500€ kaufen, würde das bedeuten, dass die Marge statt 200 sagen wir bei 150 liegt.


    Damit müsste ich für die den gleichen Ertrag meine verkaufte Stückzahl um 25% erhöhen. 25% mehr muss ich a) erst einmal mehr verkaufen - denn das ist eine ganze Menge.
    Und b) wäre dann der Markt schneller gesättigt (die 100 schneller voll), was außerdem bedeutet der Preisverfall beginnt früher.


    So kann ich c) also hoffen, dass ich einen höheren Gewinn mit weniger Geräten mache. Denn jedes Gerät streicht mir 25% höheren Rohertrag ein.


    Ich wüßte, wie ich es machen würde. Und tatsächlich weiß ich sogar auch ein ganz klein wenig davon.


    Jeder Bäcker rechnet das so, weil er oft besser weiß, was Mehl kostet, als der Diplom-Kaufmann, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Und der Bäcker weiß oft auch besser, wie viele Brötchen er am Samstag backen muss, für seinen Laden.
    Es nützt ihm nämlich gar nichts mehr zu backen, in der Hoffnung für 3 cent weniger verkauft er 200 Brötchen mehr. Er verkauft so viele Brötchen, wie seine Kundschaft haben will. Und die Zahl der Einwohner des Dorfes gibt die Zahl der Brötchen vor - das ist sein Markt.
    Wenn er die Brötchen verramscht, weil er zu viele hat, geht er langfristig wahrscheinlich auch pleite, und er beunruhigt nebenbei auch noch den Markt mit seinem ruinösen Wettbewerb.


    Sollte bei Nokia da also tatsächlich Kalkül hinter stecken, möchte ich denen gratulieren.
    Ich halte das für genial! Endlch hat mal jemand verstanden, wie es geht!

  • Das ist aber nur die eine Seite der Theorie: Ja, es stimmt, durch eine geringere Marge muss der Gewinn nicht zwangsläufig in ebensolcher Höhe zurückgehen.


    Aber:


    Nokia ist kein Monopolist- der Smartphone Markt verfügt über sehr viele Anbieter- kein Käufer ist bei seinem Smartphone-Kauf auf Nokia angewiesen. Manche Käufer warten und benutzen ihre bisherigen Geräte weiter, andere kaufen einfach Geräte anderer Hersteller.


    Von daher:


    Überschätzt die Marktmacht Nokias nicht.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Die Macht hat der Schulhof oder der Verkäufer im MM oder Saturn...


    Da der Stylefaktor und andere technische Werte bei Nokia mittlerweile aber stimmen, glaube ich, dass der Weg so schlecht nicht gewählt ist. Was war das noch eine Zeit - bis vor einigen Wochen-, als das Ko-Argument einiger gegen Nokia die Prozessor-Kernzahl war... :mad: Vorbei!!!


    Und immer dran denken. Dieses Forum spiegelt ganz eindeutig NICHT den Markt wider.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Android-Besitzer außerhalb von TT wissen, was z.B. rooten ist. Das dürften relativ gesehen u.U. nicht viele seien.
    Das Betriebs-System ist also in der Masse wahrscheinlich viel weniger wichtig, als viele hier schreiben.
    Hauptsache WhatApp und Facebook an Bord - dann kann es auch mal wieder ein Nokia sein.
    Wenn es cool aussieht...?


    Das erklärt der Mediamarkt-Verkäufer dann schon. Wenn er es will!
    Oder er empfiehlt eben was anderes... Ahnung hat er ja auch kaum mehr als die Masse seiner Kundschaft. Ihm ist es ja eigentlich aber auch egal.
    Wenn die Mehrheit ein Samsung S3 kauft, wird es jawohl gut sein. Oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Das erklärt der Mediamarkt-Verkäufer dann schon. Wenn er es will? Oder er hypt eben was anderes... Ihm ist es ja eigentlich aber auch egal.


    Das glaube ich kaum. Die werden vom Filialleiter schon dahingehend geimpft, bei welchen Geräten man aktuell über gute Einkaufskonditionen verfügt.Und wenn diese sich schnell "drehen", sprich schnell das Lager wieder verlassen, dann ist der Chef happy...

  • Richtig, das hat aber mit technischer und kundenorientierter Beratung eben auch nichts zu tun.


    Und auch richtig, denn wenn MM über gute Einkaufskonditionen verfügt, verfügt daraus folgend der Hersteller meist über schlechte Verkaufskonditionen...
    Und das kann aus meiner Sicht nicht im Herstellerinteresse, also auch nicht im Interesse Nokias liegen. Und genau darüber schreibe ich seit zwei Seiten - Off-Topic.

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Und immer dran denken. Dieses Forum spiegelt ganz eindeutig NICHT den Markt wider.

    Richtig, hier scheint es ueberdurchschnittlich viele Nutzer von WP bzw. Kaeufer eines Lumia 920 zu geben. In der realen Welt ist mir noch keiner begegnet ;)

  • schon mal ansatzweise drüber nachgedacht was die Entwicklungskosten für so ein Gerät ausmachen und wielange dann dieses Gerät technisch up to date ist? ... ist wohl mit der Rezeptur vom Dorfbäcker nicht soo gut vergleichbar. Ich bleibe dabei: nix Kalkül

  • Und ich bleib dabei das ihr langsam wieder BTT kommen solltet. :)
    Geht hier ums Gerät selber u. nicht darum wie viele Geräte Nokia Produziert hat usw.. usw.. dafür gibts doch die 2 anderen Thread mit gute u. schlechte news oder? ;)

    enjoy the little things ....

  • Falsch. Wenn die Marge um 25% sinkt musst du 33% mehr verkaufen, um den gleichen Ertrag zu erwirtschaften. 100 x 200 = 20000, 20000 : 150 = 133,3.


    Zitat

    Und b) wäre dann der Markt schneller gesättigt (die 100 schneller voll), was außerdem bedeutet der Preisverfall beginnt früher.

    Du gehst von einer konstanten Saettigung aus. Die haengt aber nicht zuletzt vom Preis ab - bei geringerem Preis kaufen mehr Leute meine Produkte, da sie erschwinglicher sind. Die 100% sind zwar immer 100%, aber in absoluten Zahlen unterscheiden sie sich.


    Oder was glaubst du, warum Nokia unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Preissegmenten anbietet? Wenn deine Theorie stimmen wuerde sollten sie ausschliesslich Lumia 920 verkaufen. Aber dann bitte nicht zu einem solchen Spottpreis, 1000 EUR klingt doch viel lukrativer. Man denke nur an die gestiegene Marge!!1!einself

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