Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

  • So, ich bin raus. Nach den Serviceerfahrungen die ich gerade mit Nokia machen darf, ist das 920 gestorben.
    Der autorisierte Servicepartner hat's nicht hinbekommen, ich habe reklamiert, jetzt liegts bei Nokia zwecks Tausch.
    Nur kann keiner sagen, wie lange.
    Aussage Werkstatt : Dauert normalerweise nicht so lange, aber nach 4 Wochen können wir bei Nokia reklamieren.


    Danke, wenn der Service so aussieht, verzichte ich dankend auf das 920.
    Was soll ich mit einem tollen Gerät, das nie kaputt gehen darf, weil ich dann die nächsten Wochen oder Monate kein Telefon mehr habe ?


    Dann kaufe ich gezwungermaßen wieder da, wo man mir mein Gerät im Store tauscht.


    Schade, Nokia ...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Danke, wenn der Service so aussieht, verzichte ich dankend auf das 920.
    Was soll ich mit einem tollen Gerät, das nie kaputt gehen darf, weil ich dann die nächsten Wochen oder Monate kein Telefon mehr habe ?


    Dann kaufe ich gezwungermaßen wieder da, wo man mir mein Gerät im Store tauscht.


    Schade, Nokia ...


    Okay, das ist natürlich übel.


    Allerdings sollte der Schadenfall ja eher die Ausnahme, als die Regel darstellen, zumal ich das 920 eher als Zusatzgerät sehe und nicht als Hauptgerät, denn dafür ist es mir definitiv zu groß, um nicht zu sagen "unförmig" ;).


    Wobei dann allerdings der Vorteil der "immer-dabei-Cam" verlorengeht ...


    Es bleibt schwierig ...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Dann kaufe ich gezwungermaßen wieder da, wo man mir mein Gerät im Store tauscht.

    Nun, da die gesetzliche Gewährleistung vom Händler zu leisten ist und nicht vom Hersteller, hängt es auch vom Händler ab, ob du das Gerät dort direkt getauscht bekommst – unabhängig von Marke und Modell.


    Wenn du dir also einfach einen Händler suchst, der dir den Service bietet, den du gerne hättest, sollte das kein Problem sein.


    Ich kenne das von seriösen Händlern so, dass man entweder direkt ein neues Gerät erhält oder zumindest ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich kenne das von seriösen Händlern so, dass man entweder direkt ein neues Gerät erhält oder zumindest ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

    Und welcher seriöse Händer ist das, der ein Ersatzgerät ausgibt? :confused:


    Wenn es ein teures Gerät ist, kauft man das am besten beim Netzbetreiber als Geschäftskunden, da hat man imho die besten Karten.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm Schade, Nokia ...

    Das ist nicht gerade weitsichtig was du beschreibst, vor allem da die Schuld ja anscheinend bei dem Servicepartner liegt. Ich geh ja auch nicht zu Hermes, nur weil ich auch mit DHL schon das ein oder andere Problem hatte.

  • Wenn mich der Hersteller an einen autorisierten Servicepartner verweist wenn ich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen möchte, der Servicepartner es nicht repariert bekommt und es zwecks Austausch an den Hersteller schicken muß und der Hersteller dann keine Tauschgeräte hat ... was kann ich dann dafür ?
    Es dem Händler vorzulegen, damit er es einschickt beschleunigt die Sache auch nicht.
    Ich wüßte jetzt auch keinen Händler, der es sofort tauscht ... die verweisen alle auf die Garantie des Herstellers im Zweifelsfall.


    NB Shops oder Ketten wie phonehouse z.B. haben sogar explizit von deren Zentrale untersagt bekommen, irgendwas umzutauschen ...


    Nein, ich sehe den Fehler bei Nokia : Tauschgeräte müssen beim Servicepartner vorrätig sein oder kurzfristig verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm ... was kann ich dann dafür?

    Nichts, aber es läuft doch fast nirgends anders? Schick mal bei einem Elektronikhersteller das defekte Mainboard, die defekte Festplatte o.Ä. direkt ein, Wartezeiten von 4-6 Wochen teilweise. Entweder hat mal einen guten Händler oder den eigenen Mobilfunkprovider, die sind in der Regel sehr schnell. Glaub nicht, dass du bei Apple oder Samsung automatisch besser dran bist, alles schon in positiver wie negativer Hinsicht durch.


    PS: Falls Nokia nun tatsächlich dauerhaft durch einen schlechten Service aufgefallen sein sollte und dies belegbar ist, dann bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.

  • Hi,


    uwm: Wann hast du dein Lumia denn weggeschickt, sprich wieviele Werktage(!) ist es bereits unterwegs? Wir sprechen ja sicherlich nicht von Wochen, oder? Ich selbst habe schon einige Lumia Geräte an w-support geschickt und kenne die Durchlaufzeiten. Und vielleicht kann man im Zweifelsfall ja es etwas beschleunigen. ;)


    Zu deinem Austausch hast du ja bereits einen Thread erstellt, wieso zweckentfremdest du dann den Lumia 920 Thread? ;)


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich wüßte jetzt auch keinen Händler, der es sofort tauscht ... die verweisen alle auf die Garantie des Herstellers im Zweifelsfall.

    Was ein Schwachsinn. Sorry. Aber wenn du dich auf diese Garantie-Geschichten einlässt, bist du selbst schuld.


    In Deutschland gilt die Sachmängelhaftung seitens des Händlers. Der muss dir eine mangelfreie Ware liefert. Punkt.


    Wenn du deine Verbraucherrechte nicht kennst und dich deshalb von irgend einem Händler auf einen Pfad schicken lässt, den du überhaupt nicht gehen musst, dann ist das doch ein persönliches Problem.


    Ich hab z.B. schon bei Amazon einen Vorabaustausch vereinbart: Austauschgerät wird zugeschickt, defektes Gerät geht dann erst nach Eingang zurück. Klappt problemlos.


    Sowas geht sogar beim örtlichen Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt. Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen.

  • Ja, und die Nachbesserung darf sich der Händler auch vorbehalten. Erst wenn diese wiederholt fehlschlägt, kann ich auf einem Tausch bestehen.


    Sorry, das ich hier reingeposted habe, ich wollte nur loswerden, das bei mir gerade Nokia ihren Kredit verspielt hat.


    Wenn ich zurück an die Spitze will, muß nicht nur das Produkt besser sein, sondern auch das drumherum - sprich der Service.


    Es gibt einen Hersteller, der tauscht innerhalb 24-48 h zu Hause oder sofort vor Ort im Store.


    Daran hätte man sich auch orientieren können, das wäre neben der Technik eine richtig tolle Sachen gewesen ...ein Lumia 920 mit 48 h Austauschservice würde ich trotzdem sofort blind kaufen - jetzt lasse ich das erstmal sacken, ob ich es trotzdem kaufe.

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