Nokia Lumia 820 - Offiziell vorgestellt!

• Habe das verstaubte Gerät nun umgetascht. Aus der fingerkuppengroßen Stelle oben rechts war mittlerweile eine staubige Fläche geworden, die sich fast am gesamten rechten Rand ausbreitete.
    Der Händler hat es anstandslos zurück genommen und ich bin nun glücklich, gegen ein 8x getauscht zu haben. Wünsche euch aber weiterhin staubfreien Spaß

• Nach langer Überlegung "WP8-Phone ja oder nein" habe ich jetzt seit einer Woche ein 820 im Betrieb und dafür das seit 1 1/2 Jahren benutzte N9 zumindest vorübergehend beiseitegelegt. Generell kann und will ich nicht meckern, aber doch einige MIR fehlende Features aufzählen:

- DLNA (nur bis heute - seit heute gibt es "Externe Wiedergabe" im eingeschränkten N9-Umfang- also ohne Serverfunktion- über BETA Labs oder den Windows Store)

- PDF-Dateien kann ich zwar downloaden, aber nicht öffnen - auch nicht mit dem installierten Adobe Reader aus dem Store (oder drücke ich nur nicht die richtigen "Knöpfchen"??). Habe heute eine PDF heruntergeladen und dazu die Info erhalten, das es in "Download" abgespeichert werde - einen solchen Ordner sehe ich allerdings nirgends.

- Bluetooth kann ich entwder nur aus- oder einschalten, hier fehlt "ein - aber Gerät nicht sichtbar". In meinem südamerikanischen Ländchen mit höchster Kriminalität darf man sich über ein eingeschaltetes BT nicht zu erkennen geben, um nicht potenzielles Opfer eines Überfalles zu werden.

- SD-Karte ist nicht hotswap-fähig und Apps können auf ihr zwar gelagert, aber nicht installiert werden, weil die "xap"-Datei nicht die eigentliche App ist, sondern nur den Store gezielt ansteuert, um das Programm selbst downzuloaden.

- unter den genannten App-Umständen sind 8 GB interner Speicher in der Tat recht wenig

- so schön es ist, daß man die Batterie und die Speicherkarte wechseln kann, so ätzend empfinde ich das Abnehmen des Deckels, um an Batterie und SD-Karte zu gelangen. Ich benutze zudem das schwarze Original-Cover sowie ein gelbes und ein rotes Cover zum kabellosen Laden - wechsle dementsprechend öfter > die Fingernägel meiner Daumen sehen aus, als ob ich ständig daran kauen würde.

- VoIP - es fehlt ein nativer multipler VoIP-Client wie ich ihn von den Symbians kenne und schätze - die wenigen Drittanbieter-Clients sind entweder völlig (Mobile VoiP) oder nur sehr eingeschränkt (OctroTalk with VoIP) brauchbar. Nach allem, was ich lese, ist WP8 systemintern so vorbereitet, daß es für Entwickler kein grösseres Problem sein sollte, einen VoIP-Client dafür zu entwickeln - dafür würde ich nicht nur die obligatorischen 0.99 ct. bezahlen, sondern sogar erheblich mehr.

- auch ein VPN fehlt mir zum Zugriff auf meine Geräte zu Hause - Gerüchte dazu (kommt mit nächstem FW-Upgrade) gibt es seit einiger Zeit ausreichend - das Feature selbst fehlt aber immer noch.

Positiv: OS läuft flüssig und ruckelfrei, IE 10 (einer meiner Gründe, die Probe zu wagen) ist nach den Symbian-Browsern eine wahre Offenbarung.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Bzgl Voip, macht da Skype nicht gute Dienste?

Nein. Da man auch Skype nicht so konfigurieren kann, dass es mit einem *beliebigen* SIP-Account funktioniert.

imagomundi:
    Für WP8 gibt es den AdobeReader doch gar nicht, sondern nur diesen Microsoft-Reader, der allerdings, seit dem letzten Update, deutlich mehr PDFs öffnet als vorher.

Der IE10 hat andere Macken ;). Du wirst dir den Browser vom N9 schnell zurückwünschen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Für WP8 gibt es den AdobeReader doch gar nicht, sondern nur diesen Microsoft-Reader, der allerdings, seit dem letzten Update, deutlich mehr PDFs öffnet als vorher.

Der IE10 hat andere Macken ;). Du wirst dir den Browser vom N9 schnell zurückwünschen.

Gut - dann ist es wahrscheinlich nicht der Adobe, sondern MS-eigenes Produkt und nur das Symbol ist gleich - gibt es da irgendwelche besonderen Handgriffe zum Öffnen von PDFs? Konkret ging es mir um dieses PDF-Dokument.

Der N9-Browser -wie überhaupt das ganze Handy- ist mehr als akzeptabel. Beim Browser-Vergleich habe ich mehr an Symbian gedacht. Das N9 habe ich ja auch nur vorerst beiseite gelegt. Insbesondere die VoIP-Lösung des N9 ist ideal - in der Konfiguration und in der praktischen Nutzung.

EDIT: pdf konnte ich jetzt öffnen - ist etwas komplizierter als bei Adobe gewohnt

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi

- Bluetooth kann ich entwder nur aus- oder einschalten, hier fehlt "ein - aber Gerät nicht sichtbar". In meinem südamerikanischen Ländchen mit höchster Kriminalität darf man sich über ein eingeschaltetes BT nicht zu erkennen geben, um nicht potenzielles Opfer eines Überfalles zu werden.

Bluetooth ist nur so lange sichtbar wie du dich im Bluetooth Menü befindest. Sobald du das Bluetooth Menü verlässt ist dein Handy nicht mehr sichtbar.

• Speicherprobleme

Hallo an alle Lumia 820 Besitzer,

ich bin gerade im Internet auf ein Problem von Windows Phone gestoßen, das speziell das Lumia 820 wohl ziemlich stark beeinflusst und für mich nutzlos machen würde.

Es heisst, es gäbe bei den Speicherangaben einen Ordner "Andere". Und dieser würde stetig wachsen und bei vielen wohl mehrere GB groß sein. Dadurch dass das Lumia 820 nur 8GB internen Speicher hat, wird es da sicherlich eng. Gerade weil Apps ja nicht auf die SD Karte ausgelagert werden können.

Können die Lumia 820 Besitzer hier das Problem bestätigen?

• Re: Speicherprobleme

Zitat

Original geschrieben von Handy-Fan050486
    Hallo an alle Lumia 820 Besitzer,

ich bin gerade im Internet auf ein Problem von Windows Phone gestoßen, das speziell das Lumia 820 wohl ziemlich stark beeinflusst und für mich nutzlos machen würde.

Es heisst, es gäbe bei den Speicherangaben einen Ordner "Andere". Und dieser würde stetig wachsen und bei vielen wohl mehrere GB groß sein. Dadurch dass das Lumia 820 nur 8GB internen Speicher hat, wird es da sicherlich eng. Gerade weil Apps ja nicht auf die SD Karte ausgelagert werden können.

Du kannst deinen Speicher mittels Shrink Storage ein wenig freiräumen, bei mir immerhin 950MB.

Gruß Dominik

• Re: Re: Speicherprobleme

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Du kannst deinen Speicher mittels Shrink Storage ein wenig freiräumen, bei mir immerhin 950MB.

Gruß Dominik

habe ich auch schon gelesen, aber "Andere" soll anschließend weiter wachsen und Shrink Storage soll auch nicht immer die gleichen Ergebnisse bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!