7250 kleiner Testbericht

• Hallo zusammen.

Ich möchte Euch einen kleinen Testbericht zum 7250 nicht vorenthalten. Klein deswegen, weil es nicht wirklich viel darüber zu berichten gibt. Das meiste ist aus den 6610ern und 7210ern samt 6100er wohl reichlich bekannt. Dennoch. Vielleicht interessiert es jemanden der evtl. vor hat sich das Telefon zuzulegen.

1. Lieferumfang:

Da wäre eine kleine Pappschachtel mit einer Bedienungsanleitung, einem Akku (BLD-3), dem Telefon natürlich, einem Schnelladegerät (ACP-12E) und einem Stereoheadset für FSE bzw. fürs Radio.

PC Suite CD ist nicht dabei. Also nur für Freunde des DSL´s geeignet (muß man sich von der Homepage ziehen):D

2. Erster Eindruck:

Ein meiner Meinung nach sehr gut verarbeitetes Gerät (ich habs in blau). Die Tastatur ist nur ganz wenig gewöhnungsbedürftig und sehr geschmeidig. Display ist schön ausgeleuchtet und der Rest ist einfach nokialike.

3. Das Cover / die Verarbeitung (Servus Laubi!:D ):

Das gesamte Finisch kommt mir irgendwie "Aluminium gebürstet" vor. Kein Vergleich zu den 6610ern und 7210ern. Ich würde sagen die Oberschale faßt sich so wie ein 6510 an.

Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt und die Tasten an sich lassen sich sehr gut und angenehm bedienen.

Also knarzen und wackeln tut da nichts. Ehrlich !:eek:

Das Cover samt Rückendeckel sitzt bombenfest und hat kein Spiel oder so. Das Covermaterial ist außerdem (meiner Einschätzung nach) irgendwie verwindungsfester als die Materialien der 7210er und 6610er. Genau so wie damals beim 6510

4. Das Display / der Bildschirmschoner:

Ja was soll ich da großartig zu sagen. Wie die 7210er und die 6610er. Da gibt es keinen Unterschied. Der Bildschirmschoner ist klar erkennbar (nicht wie beim 6100).

5. Die Menüführung:

Auch nichts großartig neues bzw. anderes. Automatische Tastatursperre, Bildschirmschoner, animierte Icons (gut die sind ein wenig anders animiert). Lediglich die rechte Softkeytaste ist mit Favoriten belegbar. Aber so toll ist das nicht.

Steuerkreuz nach oben gedrückt -> Kamera
    Steuerkreuz nach unten gedrückt -> Telefonbuch
    Steuerkreuz nach links gedrückt -> SMS
    Steuerkreuz nach rechts gedrückt -> Kalender

6. Kamera / Speicherplatz:

Also die Kamera ist ganz OK. Bilder die mit der geschossen wurden, findet Ihr ja hier im Forum. Ganz nett finde ich, daß die Linse mit einer Scheibe vor Kratzern geschützt ist. Man kann auch einstellen ob eine gute Auflösung oder eine niedrige Auflösung gewählt werden soll oder ein Porträt. Einen Selbstauslöser hat die auch.

Das "Klack" der Kamera kann ausgeschlten werden. Das ist glaube ich neu. Ich weiß leider nicht mehr obs beim 7650 auch ging. Das hatte ich auch nur kurz.

5 MB Speicherplatz hat das Gerät. Also Platz für ca. 200 Bilder (wenn man nix weiter an Bildern, Sounds, Hintergründen und JAVA Applikationen gespeichert hat

7. Spiele:

Bounce und Triple Pop

8. Java Anwendungen und sonstiges:

nicht erwähnenswert. Wie bei den anderen (7210 und 7610)

9. Radio:

Ganz nett, angenehmer Klang. Lautstärke passt. Headset ist auch hier die Antenne. Ebenfalls hat das Phone eine Funktion zum lauthören des Radios. Somit auch eine Lauthörfunktion im Telefonbetrieb

10. PC Suite / Bilder zum PC hochladen / Sounds und Hintergrundbilder:

Da möchte ich erst gar nicht darauf eingehen, weil ich damit sowieso nichts mache (außer evtl. mal ein Pic an ne Mailadresse per MMS oder so). Weitere Informationen über diesen Punkt findet Ihr aber in der SUCHE ;)

11. Softwareversion / Kaufdatum:

V3.12 vom 14.02.03 / 17.04.03

12. Akkuleistung:

Das übliche. Auch so um die 5 bis 6 Tage je nach Nutzung.

13. Klingeltöne

Es hat 4 Soundchips mit jewils 64 MB DDR Ram on Board und integrierter Wasserkühlung die einen eigenen geschlossenen Stromkreis samt USV besitzen und würden eigentlich 128stimmig klingeln. Aber nachdem die Boxen des Handys das nicht vertragen und zur Vermeidung von Spannungsspitzen, klingeln die nur 4stimmig (*undwech*)

Fazit:

Also ich finde das ein echt schönes und geschmeidiges Gerät. Gut bedienbare Tasten, nicht zu klein und nicht zu groß. Standbytime ist ok. Das Display ist auch gut lesbar. Die Cam hat nen Funfaktor und ist halt
    :cool: . Es knarzt nix und SMS schreiben geht auch wie Butter.

Es ist halt ein Nokia. Der Preis ist zu hoch (ach was für ein Wunder ! :rolleyes: )

So. Ich hoffe all denjenigen einen kleinen überblick gegeben zu haben, die sich ein 7250 zulegen wollen und die anderen nicht gelangweilt zu haben.:D

So long !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Danke für den Bericht.
    Meine Freundin wollte sich ein 7250 zulegen. Nach diesem Bericht steht dem wohl nichts entgegen :D

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Danke für den Bericht.
    Meine Freundin wollte sich ein 7250 zulegen. Nach diesem Bericht steht dem wohl nichts entgegen :D

Gruß,
    Loyo

Hab auch das 7250: Kann den Eindruck von indiana1212 nur bestätigen. Chickes Gerät. Einziger Nachteil die etwas schlechte Auflösung der Kamera und die SEHR gewöhnungsbedürftigen Farben der auswählbaren Cover.

• Ich komm nicht ganz mit - warum sagst du: "Aluminium gebuerstet, wie beim 6510". Das 6510 hatte Wechseplastikcover, die in der Verarbeitung soo toll nicht waren, und ein leichtes knacken gab es - zumindest bei meinem - auch.

Wo hast du beim 6510 gebuerstetes Aluminium oder ein aehnliches Material entdeckt, und war die Verarbeitung des 6510 wirklich soo toll?:confused:

Ansonsten aber guter Test, auch wenn ich dank SPV lange Zeit kein Nokia mehr will..:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich komm nicht ganz mit - warum sagst du: "Aluminium gebuerstet, wie beim 6510". Das 6510 hatte Wechseplastikcover, die in der Verarbeitung soo toll nicht waren, und ein leichtes knacken gab es - zumindest bei meinem - auch.

Wo hast du beim 6510 gebuerstetes Aluminium oder ein aehnliches Material entdeckt, und war die Verarbeitung des 6510 wirklich soo toll?:confused:

Ansonsten aber guter Test, auch wenn ich dank SPV lange Zeit kein Nokia mehr will..:)

Ich meine die Optik. Es hat halt so einen komischen Glanz im Licht und ist nicht ganz glatt sondern so riffelig an einigen Stellen. Es füht sich auch anders an. Komisch eben.:)

Und die Verarbeitung war est dann gut damals, als ich nen Hochleistungsakku drinne hatte, der ein wenig größer war wie der alte (wegen dem Knarzen. Das war dann weg).

Gruß
    vom Stefan

• Re: 7250 kleiner Testbericht

Vielen Dank für den Bericht :) :top:

Das mit dem knarzen könnte sich wie im allgemeinen bekannt ja leider noch einstellen.

Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Auch nichts großartig neues bzw. anderes. Automatische Tastatursperre, Bildschirmschoner, animierte Icons (gut die sind ein wenig anders animiert). Lediglich die rechte Softkeytaste ist mit Favoriten belegbar. Aber so toll ist das nicht.

1.Wieso sollte das nicht gut sein ?
    Bzw. Was störrt Dich daran ?

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Ganz nett finde ich, daß die Linse mit einer Scheibe vor Kratzern geschützt ist.

2. Was hat es mit dieser Scheibe auf sich ? Kann man die "davorschieben"? Ich würde annehmen das man mit einem COvertausch also einen neue Scheibe hat. Ist dem so ?

Das mit dem Selbstauslöser ist Genial!!

3.Eine Freisprechfunktion hat es doch auch oder (Bin mir nicht so sicher aber gehe von ja aus)

Vor allem 4. wie ist die Sprachqualität verglichen mit 6100 6610 und 7210 ?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Also bei meinem 7250(blau, 2Monate alt) knarzt die Navitaste ganz schön.
    Ich bin außerdem der Meinung das das Gehäuse im Vergleich zum 7210/6610 schneller zerkratzt und empfindlicher ist.

Ansonsten bin ich abgesehen vom Wap-Browser sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Also, vielleicht kann mir hier jemand mal meine Frage beantworten:

7650 - Ich hab das Handy auf "Lautlos", und der Wecker ist gestellt. Ist die Alarmzeit erreicht, vibriert das doofe Ding nur lautlos übern Tisch.
    Das kann man nur mit entsprechender Software umgehen.

Ist das beim 7250 auch so? Oder wie bei den alten 6210, 5110 usw. wo selbst wenn das Profil "Lautlos" ist, das Handy steigernd beginnt zu klingeln?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

1.Wieso sollte das nicht gut sein ?
    Bzw. Was störrt Dich daran ?

Gar nix eigentlich. Ist schon nicht schlecht. Brauchen tu ich es aber nicht bzw. noch nicht.

Zitat

2. Was hat es mit dieser Scheibe auf sich ? Kann man die "davorschieben"? Ich würde annehmen das man mit einem COvertausch also einen neue Scheibe hat. Ist dem so ?

Die ist im Backkover integriert. Also fest. Ja. bei jedem Coverwechsel bekommst Du eine neue, da die fest mit dem Backcover verbunden ist.

Zitat

3.Eine Freisprechfunktion hat es doch auch oder (Bin mir nicht so sicher aber gehe von ja aus)

Jawohl. Die ist mit dabei.

Zitat

Vor allem 4. wie ist die Sprachqualität verglichen mit 6100 6610 und 7210 ?

Etwas magerer wie das 6100 dennoch schon besser wie die beim 6610 und 7210. Anscheinend hat Nokia da was verbessert. Qualität ist nun OK.

Gruß
    vom Stefan

• Was ich nicht verstehe, nach welchen Kriterien Nokia entscheidet zu welchem Handy die Nokia PC Suite CD beigelegt wird :confused:

Da das 7250 ja mit dem 7210,6610,6100 abgesehen von der Cam und dem Speicher indentisch ist, verstehe ich nicht warum beim 7250 die CD fehlt.

Ist es denn mit dem 7250 möglich Fotos per IR auch ohne die PC Suite zum PC zu übertragen?

Obwohl mit dem 6610 ist es ja auch wohl mit PC Suite nicht möglich Fotos zum PC zu übertragen, da es ja in der Galerie beim ausgewählten Bild kein Senden an ....... gibt :(

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!