Bootsektor formatieren?

  • Hallo,


    mein Notebook macht beim Hochfahren hin und wieder einige Mätzchen, sprich bluescreen :( Irgendwas bootet da nicht richtig. Vielleicht liegt es daran, dass ich mal zwei Betriebssystem drauf hatte oder an dem damals verwendeten Bootmanager von PartMagic. Jedenfalls würde ich gerne den Bootsektor formatieren.
    Wie geht man da vor?
    Weiss jemand von Euch ein Programm dafür?
    Kann ich mir damit was zerschiessen?


    Vielen Dank,
    Markus

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Unter W2k kann man auch einfach die Noffallreparaturkonsole starten, nachdem man von der Installations Cd gebootet hat und dort den Befehl fixmbr ausführen, dann wird der Master Boot Record geplättet.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Wenns ein Gericom ist, einschicken ! Mein Bekannter hatte das Prob direkt nach dem Kauf und unabhängig vom (neu) installierten OS ...
    (Edit: wärs der Bootsektor, ginge es entweder immer - oder nimmer. Imo ;))

  • Danke!


    Habe ein Compaq mit XPprof.
    Wie läuft das mit fdisk oder mbr?
    In DOS fdisk.exe bzw. mbr.exe eingeben?


    switek: ist bei jedem Kalt-Start (nicht bei "Neustarten" aus Win heraus). Das Notebook hängt sich immer dann auf, wenn der Grafikkartenmodus gewechselt wird (also zu dem Zeitpunkt, wenn sich der Monitor / Display kurz aus und wieder einschaltet). Nach einiger Zeit kommt dann ein bluescreen und er schreibt mir was in den Speicher. Anschliessend schaltet es sich aus und wieder ein und bootet erneut, wobei ich dann vor'm Win-Start wählen kann zwischen "abgesicherte Modus" usw. Wähle ich hier "Windows normal starten", fährt das Notebook ohne Probleme hoch. :confused:


    Hilft das jemandem? Vielleicht ist's ja nicht der Bootsektor, aber was anderes fällt mir nicht ein. Hardwaretest habe ich beim Verkäufer schon machen lassen, ohne das etwas gefunden wurde (RAM, Grafikkarte etc.)

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Hi Markus,


    Exakt so wars beim Kumpel. Ausschliesslich beim Einschalten wenn das Notebook wirklich "kalt" war. Nach dem Bluescreen "is not less or equal" und dem anschliessendem Reboot gings auch sofort und lief über Stunden stabil. Die Reboots zwischendurch im "warmen" Zustand machten auch niemals Probleme. Das ganze war mit Win2k und WinXP home + pro so. Er gab es damals sofort zurück, weil es vom ersten Tag an zickte und man davon ausgehen musste, dass bei irgendeinem Bluescreen mal das ganze Windows vor die Hunde geht.
    Sorry, bin dir leider keine Hilfe :rolleyes:. Jedenfalls scheint das Problem nicht markenabhängig zu sein und offensichtlich kommts leider öfter vor ...


    Ich selber hatte (als NB-Dau *g) die Vermutung, dass es an den Spannungs'dingern' oder Kondensatoren (?) liegt. Gab doch bei Notebooks schon öfter daran was zu bemängeln. Vielleicht hilft es, wenn du bei einem Kaltstart sofort für 10-20 Sekunden ins Bios gehst oder - sofern es geht - den Bootvorgang mit "Pause" unterbrichst und dann erst Windows starten lässt. Is aber wirklich nur eine mehr oder minder schwachsinnige Theorie.
    Viel Glück :)

  • Danke. Mal sehen, vielleicht lebe ich ja damit. Nichtsdestotrotz würde ich gerne den Bootsektor reinigen.


    SiemensFreak³: wie geht das denn nun mit dem fdisk /mbr ?


    Gruß, Markus

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus
    Danke. Mal sehen, vielleicht lebe ich ja damit. Nichtsdestotrotz würde ich gerne den Bootsektor reinigen.


    SiemensFreak³: wie geht das denn nun mit dem fdisk /mbr ?


    Gruß, Markus



    Gar nicht. Du musst es so machen, wie Mickey09 geschrieben hat. Das gilt für Win2K und WinXP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!