Wechsel zu 1und1 VDSL/ Rufnummermitnahme über anderen Anbieter

  • Moin,


    wir haben momentan noch einen Vertrag mit Alice/o2 und würden gerne zu 1un1 wechseln, da diese hier VDSL anbieten.
    Dummerweise ist dabei eine Rufnummermitnahme nicht möglich bzw. 1und1 bietet das nicht an.


    Jetzt wollte ich die Ortsnummer zu sipgate o.ä. portieren, damit wir darunter wenigstens noch erreichbar sind. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge das am sinnvollsten ist.


    Erst den Auftrag bei 1und1 (die kündigen Alice) und nach Bekanntgabe des Abschalttermins die Rufnummerportierung zu eben diesen Termin beantragen? Oder ist das dann schon zu spät (Alice sagt: gekündigt ohne Ankündigung der Mitnahme... geht nicht mehr?)?


    Hat das ganze hier schon jemand hinter sich gebracht und kann dazu seine Erfahrung posten?


    Viele Grüße,
    FrischFisch

  • Hallo,
    woher hast Du die Info das 1und1 keine Rufnummernmitnahme anbietet?
    Bei meiner Auftragsbestätigung habe ich einen Vordruck zur Portierung bekommen den ich ausgefüllt zurückfaxen musste.

  • Man nehme die 1und1 Seite und klicke sich beim VDSL Angebot bis zu dem Punkt durch... dann steht bei jedem Anbieter außer der Telekom, dass die Rufnummermitnahme technisch nicht möglich ist.


    Also das bezieht sich nur auf VDSL. bei ADSL geht eine Mitnahme der Nummer. Das "technisch nicht möglich" ist wohl auch eher eine Farce :flop:


    Siehe auch hier

  • Wie wäre es denn einfach eine Ein-Monats ADSL Schaltung und danach ein Upgrade auf VDSL? So würdest Du zwar einen Monat mit nur DSL bis 16000 rumwurschteln aber bist auf der sicheren Seite ohne Sipgate.

  • Kann man denn so einfach auf VDSL wechseln?
    Ich habe da immer nur gelesen, dass es für Kunden sehr problematisch ist, bzw., dass es meistens eben nicht geht.

  • :rolleyes: Naja, was hällt dich davon ab den monatlichen Tarif nach einem Monat direkt wieder zu kündigen und einen Neuvertrag mit VDSL zu machen?
    Da kann 1und1 nichts gegen machen. Den monatlich kündbaren Tarif müssen sie anbieten und warum sollten die auf einen Kunden verzichten nur weil er die internen Regeln für sich missbraucht...
    Mit den VDSL Lockangeboten halte ich sowieso nichts, weil mir 1und1 mal VDSL verkauft hat und dann zufällig einen Monat vorher bemerkt hat das kein Port bei uns frei ist...

  • Ja toll, und woher habe ich die Garantie, dass bei einem VDSL Neuvertrag dann die Rufnummermitnahme klappt?


    Online bestellen kann ich VDSL dann ja schlecht, als Voranbieter kann man ja nicht 1und1 auswählen :rolleyes:

  • Eben, ich habe meine Zweifel dass das funktioniert, weil VDSL bei 1&1 immer noch eine Sonderrolle hat. Gibts bei der Telekom keine Telefonanschlüsse ohne Mindestlaufzeit mehr? Das wäre dann allerdings mit einigen Einrichtungs- und Portierunggebühren verbunden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hm ja, wenn wir den Umweg über die Telekom gehen ist es preislich auch egal. Dann können wir direkt dort VDSL buchen (muss man halt mit dem günstigen Router auskommen).


    Hat hier niemand diesen Weg oder so ähnlich schon beschritten? Also Wechsel zu anderem Anbieter und gleichzeitige Portierung zu sipgate o.ä.?


    Heute ist netterweise schon wieder für eine gute halbe Stunde das Internet und vor allem Telefon ausgefallen. Besonders toll, wenn jemand hier im Haus Geburtstag hat.


    Daher würde ich den Weg über sipgate gar nicht Mal so schlecht finden, da man dort wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!