Fritzbox 7390 + Airport Extreme Wlan erweitern per LAN

  • Hallo zusammen,


    Habe eine Fritzbox 7390 im Büro und per LAN verbunden eine Airport Extreme (neueste) im Wohnzimmer.


    Kann ich die beiden Geräte so konfigurieren, dass die AE das Wlan der FB erweitert? Also nicht Repeater via Wlan, wo man Leistung verliert, sondern erweitern via LAN.


    Möchte nicht 2 verschiedene Wlan-Netzwerke, sondern eine SSID für die komplette Wohnung.

  • Wenn Du bei beiden Netzwerken die selbe SSID mit dem selben Passwort und unterschiedliche Frequenzen nutzt müsste sich dein Laptop/Tab/Wasauchimmer an die gerade stärkste Station anmelden.


    Weiss nicht ob es das ist was Du möchtest.

  • Ja genau das möchte ich.


    Geht das mit 2,4 und mit 5 Ghz gleichzeitig? würde das dann so bennenen:


    Fritzbox 7390 Kanal 1 2,4: Name 1
    Fritzbox 7390 Kanal 3 5Ghz: Name 2


    Airport Extreme Kanal 2 2,4: Name 1
    Airport Extreme Kanal 4 5Ghz: Name 2


    oder?

  • Würde theoretisch so funktionieren, ABER rechne lieber 3 - 4 Kanäle Abstand ein, denn um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen brauchst Du den Abstand.

  • Die Kanalauswahl bei 2,4GHz kollidiert nicht mit der Kanalauswahl bei 5GHz weil es völlig verschiedene Frequenzen sind. Viel bedeutender ist, wer noch alles in Deiner Umgebung auf diesen Frequenzen funkt.
    Bisher konnte eine APX entweder 2,4GHz oder 5GHz.
    Die neue (ab Juni 2012) soll auch beide Frequenzen gleichzeitig bedienen können, wobei sich die Aussagen hier widersprechen


    Ein seamless Betrieb, bei dem Du nicht merkst, wenn Du von einem Hotspot in den nächsten wechselst, funktioniert nur mit entsprechendem Benutzer-Management (z.B. mit Radius ). Ohne solch ein Benutzermanagement ist jeder Hotspot für sich alleine. Deine Mobilgeräte sollten sich aber eigentlich beide Netze problemlos merken können, so dass das jeweils erreichbare automatisch genutzt wird. Den Wechsel in das jeweils andere Netz musst Du dann aber 'von Hand' machen.

  • Doch habe die neue Airport Extreme mit Dual-Wlan also 2,4 und 5Ghz gleichzeitig.


    Ok, gut zu wissen, dass es geht!


    Ich denke das mit dem automatischen umbuchen ins stärkere Netz sollte kein Thema sein. Mein iPhone bucht sich jetzt schon immer in das W-Lan vom Nachbar ein, wenn ich am Balkon bin.


    Mein iMac ist ehh per LAN verbunden somit geht es nur um: 2x iPhone 1x iPad 1x MacBookPro


    mit den Geräten bin ich ja in der ganzen Wohnung unterwegs


    Mit den Kanälen muss ich einfach mal schauen, was in der Nachbarschaft so für AP's rumschwirren. Kennt jemand von Euch eine Freeware für den Mac, wo man die W-Lan's in der Umgebung anschauen kann? Also inkl. Kanal usw.

  • Uups da hatte ich doch gerade unter :apaul: gelitten.
    Mein Post bezog sich auf die Airport Express, da das neue Modell derzeit in aller Munde ist *schereimkopf*
    Die AP Extreme konnte schon länger beide Frequenzen bedienen; einige der von Dir aufgezählten Mobilgeräte allerdings nicht. Eine kurze Erläuterung zur Verwendung der beiden Frequenzen gibt's hier
    Die Störungen im 2,4GHz-Bereich werden aber nicht nur durch Wlans verursacht. Viele andere Geräte stören auch auf dieser Frequenz (Bluetooth, Babyphone, Funkschalter, drahtlose Video-/Audio-Übertrager, ...).

    Zitat

    Original geschrieben von b1x
    Ich denke das mit dem automatischen umbuchen ins stärkere Netz sollte kein Thema sein. Mein iPhone bucht sich jetzt schon immer in das W-Lan vom Nachbar ein, wenn ich am Balkon bin.

    Ich hatte angenommen, dass Du das eher vermeiden wolltest.
    Zum Scannen der Netze Deiner Umgebung gibt es zahlreiche Tools, von denen Kismac vllt das bekannteste ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!